Der einjährige Hochschullehrgang „Elementarpädagogik“ wurde bereits an sechs Pädagogischen Hochschulen in ganz Österreich durchgeführt und ist als Quereinstiegsmöglichkeit gedacht. Voraussetzung für die Zulassung ist ein Bachelorabschluss in Pädagogik oder das Volksschullehramt. Mit Sommersemester 2024 startet der Hochschullehrgang an der PH Tirol. Die Anmeldung ist bis 14. Jänner möglich.
„Mit dem Hochschullehrgang ‚Elementarpädagogik‘ für Quereinsteiger:innen, der nun auch in Tirol startet, wird ein neuer, bedeutsamer Zugang zum Berufsfeld geschaffen, von dem elementarpädagogische Bildungseinrichtungen in Tirol erheblich profitieren“, betont die Rektorin der PH Tirol Regine Mathies. Das Recht auf Kinderbildung- und betreuung, das in Tirol bis 2026 schrittweise eingeführt wird, bringt zusätzlich hohen Bedarf an Kinderbetreuung, der mit zusätzlichen Ausbildungsmöglichkeiten gedeckt werden soll.
Lehrgangsleiter Bernhard Koch ist überzeugt, dass sich der Hochschullehrgang „Elementarpädagogik“ lohnt: „Die Ausbildung dauert nur ein Jahr, da die Studierenden ja bereits eine pädagogische Vorbildung mitbringen. Danach kann man schon als pädagogische Fachkraft in Krippe und Kindergarten arbeiten. Das Berufsfeld ist vielseitig, krisensicher, sinnvoll und fair, die Berufszufriedenheit ist Befragungen zufolge hoch und es gibt in fast jedem Ort einen Arbeitgeber. Darüber hinaus sind flexible Arbeitsmodelle möglich.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren