Am 10. Dezember tritt der neue Fahrplan der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) in Kraft und dieser bringt vielerorts einige Neuerungen. Zusätzliche Züge fahren zwischen Villach und Ljubljana und auch zwischen Villach und Wien kommt eine weitere tägliche Zugverbindung dazu. Sonntagabends fährt ab 10. Dezember ein neuer Spätzug von Lienz nach Wien.
Der Schnellzug fährt in Lienz um 18:53 Uhr ab und rollt um 00:36 Uhr in den Wiener Hauptbahnhof. Für die tägliche Direktverbindung Lienz-Wien mit Ankunft um 14:06 Uhr bzw. Abfahrt um 15:53 Uhr in Lienz kommt wieder eine Railjet-Garnitur zum Einsatz. Auf der Tauernbahnstrecke werden einzelne EC-Züge zwischen Klagenfurt und Salzburg durch ICE-Garnituren ersetzt und der Tauernsprinter, der im Sommer täglich von Villach bis Mallnitz fährt, bis Schwarzach-St. Veit verlängert.
11 Postings
Super, dass es hier zusätzliches Angebot gibt. Was ich nicht verstehe, wieso die Taktung von den Bussen/Zügen überhaupt nicht funktioniert.
Bus 951 aus dem Iseltal kommt um 15:55 in Lienz an, der Direktzug nach Wien fährt um 15.53 ab. Bei der der neuen Spätverbindung dasselbe, der Bus vom Iseltal ist um 18.05 in Lienz und der Spätzug fährt erst um 18.53 ab. Wenn man sowieso schon fast 6h Zug fährt, nochmal 45min zu warten ist schon sehr mühsam.
Wenn man Touristen ansprechen will, die mit dem Zug nach Osttirol kommen sollen, wäre es schlau auch zumindest eine Verbindung pro Tag anzubieten, die halbwegs praktikabel ist. In der Gegenrichtung (Wien - Lienz) scheint das besser zu funktionieren, da hat man Anschluss bis nach Prägraten.
Was mich als "Viel-Wienfahrer" dazu interessieren würde, wie und woher kommt dann diese Extra(RailJet)garnitur fürn Sonntag nach Lienz? Durch eine Leerfahrt, oder muss beim Abendzug in Villach umgestiegen werden, da man dann vorerst mal mit einem Regionalzug von Lienz losfährt?
Ist eine IC Garnitur und vielleicht jene, die Freitags zusätzlich von Wien kommt. Laut Reisevorschau ist bei diesem Abendzug nicht umzusteigen
Der bisherige Direktzug Lienz-Wien um 15.53 mit den ungarischen Wagen (Intercity) wird mit Fahrplanwechsel im Dezember durch eine Railjet Garnitur ersetzt. Der Spätzug ist ein Intercity, obs der gleiche ist wie vorher wird sich zeigen.
Ich glaube deshalb wurde der Bahnhof ausgebaut. Damit man die vielen Züge abstellen kann die von Wien nach Lienz und nie mehr zurück fahren.
warum so früh und nicht eine Stunde später?
:-)
Damit man in Wien noch bequem mit den Öffis fahren kann.
warum so spät und nicht zB eine Stunde früher?
Es ist halt nie was recht. Es gibt den RJ um 15.53 und eine S-Bahn um 17.24 mit Umsteigemöglichkeit in Villach wenn es Ihnen zu spät ist
...und warum brauch er solang und fährt nicht schneller?
Dann wäre er ja ein Auto, und das wollen wir nicht mehr.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren