Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
v. l.: Schüler des Spanisch-Moduls am BG/BRG Lienz mit Klassenvorstand Prof. Christian Brandstätter, José Ángel Benito Mariño, Dir. Roland Roßbacher und Julian Suarez, der Austausch-Koordinator von "Experiencias Interculturales". Foto: BG/BRG

v. l.: Schüler des Spanisch-Moduls am BG/BRG Lienz mit Klassenvorstand Prof. Christian Brandstätter, José Ángel Benito Mariño, Dir. Roland Roßbacher und Julian Suarez, der Austausch-Koordinator von "Experiencias Interculturales". Foto: BG/BRG

Gastschüler aus Guatemala besucht das BG/BRG Lienz

José erzählt was er bereits unternommen hat, was ihm in Osttirol gefällt und was er am meisten von seiner Heimat vermisst.

José Ángel Benito Mariño ist 16 Jahre alt, kommt aus Guatemala City, besucht dort die österreichische Schule und ist zur Zeit Gastschüler am BG/BRG Lienz. Seine Schule ist eine von insgesamt acht Österreichischen Auslandsschulen. Die anderen findet man in Budapest, wo es sowohl eine Volks- mit Mittelschule und ein Oberstufenrealgymnasium gibt, sowie in Liechtenstein, Prag, Istanbul, Shkodra in Albanien und Querétaro in Mexiko.

Derzeit unterrichten ca. 140 österreichische Lehrkräfte an die 3.500 Schüler:innen im Ausland - und zwar in Deutsch, gemäß dem österreichischen Lehrplan und mit der österreichischen Matura als Abschlussprüfung. Der Gesamtunterricht ist allerdings generell bi- oder multilingual an all diesen Schulen, denn die meisten Schüler:innen besuchen diese Schulen als Vorbereitung auf internationale Studien oder berufliche Laufbahnen, die Mehrsprachigkeit erfordern. 

Die älteste von diesen Schulen ist das 1882 gegründete St.-Georgs-Kolleg in Istanbul. Das Instituto Austriaco Guatemalteco in Guatemala City wurde 1958 eröffnet und deckt vom Kindergarten bis zur AHS-Matura alle Schulstufen ab. Es ist im Besitz der Österreichisch-Guatemaltekischen Kulturstiftung und bietet eine humanistische und naturwissenschaftliche Ausbildung in Spanisch, Deutsch und Englisch. In der Vorschule unterrichten z.B. immer zwei Lehrer:innen in jeder Klasse, sodass sowohl Deutsch als auch Spanisch gesprochen werden kann.

Die Deutschkenntnisse von José sind also dementsprechend gut und wir haben uns mit ihm über seine Zeit hier in Lienz unterhalten. 

Alexandra Hassler stammt aus Irschen, hat die HAK Lienz absolviert und ist als junge Redakteurin auf lebendige, multimediale Reportagen und Videos spezialisiert.
Silvia Ebner ist eine Erzählerin mit Leib und Seele. Ihr erstes Buch „Vom Sterben. Und Leben“ erschien im Sommer 2018 im Dolomitenstadt-Verlag und wurde gleich zum Bestseller. Die Sprachlehrerin arbeitet auch als Journalistin, Theaterautorin und Podcasterin.

Das könnte Sie auch interessieren

Osttiroler Auftritt beim Tiroler Adventsingen

Sieben Kinder und Jugendliche werden die „Tiroler Hirtenkinder“ darstellen. Aufführungen am 10. Dezember.

Ein Posting

so ist es vielleicht
vor einem Jahr

So ein netter Mensch, sehr sympatisches Interview! Alles Gute bei uns und weiterhin viel Spaß beim Kennenlernen unseres Landes und der europäischen Kultur! 😊

 
1
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren