Alle Jahre wieder kommt das Christuskind und genau einen Monat vorher, am 24. November um 14.00 Uhr, öffnet der Lienzer Adventmarkt. Montags bis donnerstags wird von 15.00 bis 21.00 Uhr Glühwein ausgeschenkt und Maroni werden gebraten, an Freitagen, Feiertagen und Wochenenden bereits ab 10.00 Uhr. Täglich um 18.00 Uhr erleben Marktbesucher die Öffnung eines Adventkalenderfensters an der Fassade der Liebburg.
Der Hauptplatz und die Liebburg beherbergen in der heurigen Vorweihnachtszeit 35 kunstvoll dekorierte Stände. Der Duft von Lebkuchen, Kiachln, Glühwein und heißem Tee, begleitet von stimmungsvollen Klängen machen den Advent in der Stadt zum 27. Mal zu einem geselligen Treffpunkt für die ganze Familie.
An zwei der 35 Stände sind auch heuer wieder während der gesamten Dauer sozial tätige Vereine vertreten. Der erzielte Erlös wird für soziale und humanitäre Vorhaben zugunsten bedürftiger Mitmenschen, vorwiegend im Bezirk Lienz und fallweise im Ausland, verwendet. In der lebenden Werkstatt, die bis 17. Dezember geöffnet ist, laden Handwerker und Künstler zum Zuschauen und Mitmachen ein.
Neben traditionellem Handwerk und kulinarischen Schmankerln am Adventmarkt finden am 3. (Innenstadt), 5. (Patriasdorf) und am 6. Dezember (Innenstadt) auch die Krampustage statt. In der Liebburg sind von 8. Dezember bis 17. Dezember vom Krippenverein Lienz Krippen ausgestellt. Ab 18. Dezember bis 22. Dezember wird im beheizten Pavillon jeweils um 16.00 Uhr gebastelt und gespielt - von Lebkuchen-Verzieren bis zum Besuch des Weihnachtsengels wird Kindern und Eltern viel geboten.
Ein Posting
Ich würd mir Kartoffelpuffer wünschen... nach einer Jugend in Wien ist das für mich der Inbegriff von Christkindlmarkt-Kulinarik...
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren