Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Stadtbücherei Lienz gewinnt Bildungs­innovationspreis 2023

Die Bibliothek unter der Leitung von Anja Kofler erhielt die Auszeichnung für die Organisation des „MINT-Festivals“.

Alle zwei Jahre schreibt das Land Tirol einen Bildungsinnovationspreis in den Kategorien „Allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung“ und „Öffentliches Büchereiwesen“ aus. Unter dem diesjährigen Thema „In Zeiten, in denen Krisen das gesellschaftliche Leben beeinflussen, braucht es Innovationen“ wurden Konzepte und Ideen gesucht, welche die Bevölkerung dazu anregen, sich generationsübergreifend, auf lokaler Ebene mit Themen der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. 

In der Kategorie „Allgemeine und berufliche Erwachsenenbildung“ siegte der e-Learningkurs „WIFI eLearning Programm Food Waste Hero“ für Schüler:innen und Führungskräfte aus Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung zum Thema Lebensmittelabfallvermeidung. 

In der zweiten Kategorie „Öffentliches Büchereiwesen“ erhielt die Stadtbücherei Lienz mit dem Projekt „MINT-Festival“ den Preis. Gemeinsam mit anderen Büchereien wurden im Jahr 2022 verteilt auf vier Tage Vorträge und Workshops in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik organisiert. Das Projekt der Stadtbibliothek Lienz unter der Leitung von Anja Kofler fand auch dieses Jahr wieder statt.

Insgesamt bewarben sich acht Einrichtungen in den zwei Kategorien. „Die hohe Qualität aller eingereichten Projekte spiegelt das hohe Niveau unserer Erwachsenenbildungseinrichtungen und unserer Bibliotheken wider“, freut sich Bildungslandesrätin Cornelia Hagele über die vielfältigen Projektideen. 

Landesrätin Cornelia Hagele (rechts) überreichte Anja Kofler den Bildungsinnovationspreis, der mit 2.500 Euro dotiert ist. Foto: Land Tirol/Krepper

Der Preis wird seit dem Jahr 2010 alle zwei Jahre ausgeschrieben. Das jeweilige Thema gibt der Kulturbeirat für Erwachsenenbildung und Büchereiwesen des Landes Tirol vor. Die Auszeichnung hat das Ziel, Leistungen und Innovationen im Bereich der Erwachsenenbildung und des öffentlichen Büchereiwesens zu würdigen und stärker sichtbar zu machen. 

Das könnte Sie auch interessieren

MINT-Festival: Das „OLALA der Wissenschaft“

Die Stadtbücherei kooperiert mit Betrieben und lädt unter anderem Science Buster Martin Moder ein.

2

MINT-Festival: Eine Woche im Zeichen der Wissenschaft

Wissenschaftler und Osttiroler Firmen geben Einblicke in die MINT-Bereiche. Teilnahme am Festival heuer kostenlos.

3 Postings

Enrico Andreas Menozzi
vor einem Jahr

Gratuliere , es ist auch eine hervorragende Veranstaltung. Ich selber war zwar auf keiner der Veranstaltungen , da ich Menschenmengen ( in Räume ) meide , habe mich aber über die Redner/Gäste informiert . Als auswärtiger muss ich die die Stadtbücherei wirklich sehr loben , zahle die Jahresgebühr sehr gerne , alles gut sortiert , sehr freundlich und besonders die Leitung der Bücherei . Hörbücher könnte man noch nach Themen sortieren . Vielen Dank für eure Mühe

 
1
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
isnitwahr
vor einem Jahr

Toll, bravo!

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Sonne99
vor einem Jahr

Herzlichen Glückwunsch!

 
0
3
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren