Nomen est omen und der Name Wibmer steht in einer großen weltweiten Fangemeinde für außergewöhnliches Talent, großen Einsatz, unglaubliche Risikobereitschaft und internationale Erfolge in der Welt von Bikes - und zwar Bikes in allen Facetten, von Mountainbikes über Trial Bikes bis zum Motocross. Fabio, Gabriel und Johannes Wibmer sind Cousins, stammen alle aus dem kleinen Ort Oberpeischlach, der zur Gemeinde Kals gehört, und lieben seit frühester Kindheit den Radsport in vielen Facetten, mit und ohne Motor.
Fabio Wibmer, der älteste von ihnen, 1995 geboren, fuhr zehn Jahre lang Motocross-Rennen, bis er im Alter von 14 Jahren auf das Trial Bike umstieg. Trial-Fahrer sind wahre Künstler auf dem Rad, egal ob es sich dabei um ein Motor- oder Fahrrad handelt. Sie sind wahre Akrobaten auf dem Rad, mit dem sie es schaffen zu hüpfen, zu springen oder jedes Hindernis zu überwinden, ohne den Fuß auf den Boden zu setzen oder es schwierig aussehen zu lassen. Fabio Wibmer zählt dabei zu den Besten der Welt.
Seit 2008 betreibt er damit seinen eigenen YouTube Kanal. 7.7 Millionen folgen ihm dabei, was ihn zu dem besten YouTuber Österreichs und seinen Kanal zu den Top 45 der meist abonnierten Sportkanäle weltweit macht. Sein Video "Wibmer`s Law" wurde z.B. schon 256 Millionen Male angesehen.
Der jüngste der drei ist der 2004 geborene Johannes Wibmer. Er fährt schon seit seinem vierten Lebensjahr Motocross und holte sich seit 2012 in diesem Sport immer wieder Siege in unterschiedlichen Klassen. 2016 wurde er bereits Vizestaatsmeister und diesen Oktober holte er sich als SICK-Series Fahrer wiederum den Vize-Staatsmeistertitel der MX Junioren. Auch er hat seinen eigenen YouTube Kanal und möchte in Zukunft ebenso vermehrt Freeride-Motocross fahren und davon Videos produzieren.
Gabriel Wibmer, der dritte im Bunde, ist 21 Jahre alt, hat die Matura am BORG Lienz gemacht und lebt wie seine beiden Cousins den Traum auf seinen Rädern. Auch er begann bereits mit fünf Jahren mit dem Motocross-Fahren in Oberpeischlach, stieg dann mit sieben Jahren auf das Trial-Motorrad um und entdeckte mit 12 Jahren in Leogang das Downhill-Mountainbiken, bei dem er auch geblieben ist und seit 2016 viele Podestplätze bei Rennen erreicht hat.
Wie sein älterer Cousin Fabio fährt Gabriel für die Radmarke Canyon und wie sein jüngerer Cousin Johannes wird er von der Agentur Rasoulution in München betreut. Auch er ist inzwischen ein Star der Trial-Freeride Szene im Radsport und auch seine YouTube Videos erreichen ein Millionenpublikum. Sein Video "Late for School" wurde 14 Millionen Male angesehen und "Late for School 2" verbucht ebenfalls über 8.1 Millionen Viewer. Seine Videos produziert Gabriel zum Teil an internationalen Schauplätzen wie Los Angeles oder Valencia und auch er setzt dabei nicht nur auf sein fahrerisches Können, sondern auf viel Kreativität in der Filmproduktion.
Wir haben uns mit Gabriel über die Faszination seines Sports unterhalten, über Glück, Talent und natürlich über das Risiko extremer Stunts auf zwei Rädern.
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.
2 Postings
war sehr kurzweilig! der kleine wibmer überraschend reflektiert und beeindruckende vorbereitung von silvia!
A guita und zacha Bui mit Ausdauer da Gabriel, das muss man ihm lassen! Schön, dass die Jugend an diesem Sport gefallen findet.
Erst kürzlich hatte sein Bikervorbild und großer Cousin Fabio Wibmer im ARD bei der Sendung "Klein gegen Groß" einen tollen und spannenden Auftritt, bei dem er und sein jüngerer "Herausforderer" für ihre akrobatische Darbietung begeistert bejubelt wurden.
Stark, ein Bravo den Kalserbuibm!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren