Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Musikschüler:innen aus Matrei holten Bundessieg

Quintett aus Ost- und Nordtirol siegte bei „podium.jazz.pop.rock“ in der Kategorie „popular & more“.

Nach dem ersten Platz beim Gesamttiroler Landeswettbewerb am 12. und 13. Mai in Rietz reiste die Gesangs- und Musikgruppe „Uku & The Woodstocks“ unter der Leitung von Sängerin Sarah Köll mit sechs weiteren Bands und 20 Teilnehmer:innen aus Tirol zum Bundeswettbewerb „podium.jazz.pop.rock“ nach Wien. Dort trat die Gruppierung von 11. bis 13. Oktober in drei Stilkategorien und vier Altersgruppen an.

In der Kategorie ‚popular & more’ (Altersgruppe IV) sangen sich die Schüler:innen der Landesmusikschule Matrei-Iseltal – darunter Hannah und Lisa Brugger (jeweils Vocals, Percussion), Nathalie Holzer (Vocals, Percussion, Acoustic Guitar), Josef Mair (Vocals, Piano) und Samuel Plieger (Beatboxing, MS Hall in Tirol) – zum Bundessieg. Dieser 1. Platz stellt den bisher größten Erfolg für die Landesmusikschule Matrei- Iseltal in diesem Format dar.

V.l.: Josef Mair, Lisa Brugger, Nathalie Holzer, Hannah Brugger, Sarah Köll (Bandleiterin und Gesangslehrerin) und Samuel Plieger. Foto: LMS Matrei-Iseltal

Alle Chor- und Piano- Arrangements stammten von der Musikschulpädagogin Sarah Köll (Sara de Blue), die vor allem die Vocals mit den Schüler:innen über viele Wochen einstudierte und die Bandleitung innehatte. Josef Mair und Samuel Plieger wurden instrumental und im Beatboxing über mehrere Jahre von den Lehrpersonen Ingo Wibmer (LMS Matrei) und Flo Baumgartner (MS Hall) unterrichtet.

Bei der Jury punkten konnten die Osttiroler:innen und ihr Nordtiroler Kollege mit ihren Kompetenzen in Konzept, Moderation, Beatboxing, Gesang & Piano, Dreistimmigkeit, Kostümen sowie der Interpretation von eigenen Songs und Cover Songs. Letztere wurden passend zum aktuellen Thema „Frieden“ vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges sowie der Konflikte im Nahen Osten gewählt.

Besonderen Anklang bei Jury und Publikum fand die Eigenkomposition von Hannah Brugger mit dem Titel „What About Us Now“. „podium.jazz.pop.rock“ ist neben „prima la musica“ das zweite bundesweite Format von „Musik der Jugend“, der Wettbewerbsorganisation der österreichischen Bundesländer für Jugendmusikbewerbe in Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren

Osttiroler Musikschüler spielen „Seite an Saite“

Vor den ersten Auftritten probt das Jugendstreichorchester derzeit in der Lienzer Musikschule. Video!

Ein Posting

Athona
vor einem Jahr

Super Leistung,herzliche Gratulation,wir sind mächtig stolz auf euch

 
0
2
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren