In sechs Semestern bereiteten sich die 22 Absolvent:innen des FH-Bachelor-Studiengangs Gesundheits- und Krankenpflege für ihre Zukunft im Pflegebereich vor. Am Mittwochnachmittag, 27. September, erreichten sie den vorläufigen Höhepunkt ihrer Ausbildung. FH-Standortleiter Stefan Ebner begrüßte zur Sponsion im Audimax des Instituts für Gesundheitsbildung in Lienz.
"Die letzten drei Jahre waren spannend und herausfordernd", betonte Jahrgangsleiter Markus Schett, der auf den Beginn während der Corona-Pandemie anspielt. Nichtsdestotrotz erwarben die Student:innen "pflegefachliches Wissen und praktisches Können", wie Bernhard Zanon, Gemeindeverbandsobmann BKH Lienz, in seiner Rede erwähnte. Nun halten die Osttiroler:innen und Kärntner:innen ihren Abschluss in den Händen und starten in eine vielversprechende Zukunft.
Als vielversprechend stellt sich mittlerweile auch der Standort Lienz für ein Studium im Pflegesektor heraus. Waltraud Buchberger, Studiengangsleiterin FH-Bachelor-Studiengang GuK, verwies auf die große Entfernung zu Innsbruck, die ein Ausbildungsangebot im Bezirk Lienz besonders wichtig mache. So seien ausgebildete Pflegepersonen vor Ort sowohl in der Langzeit- als auch in der akuten Pflege tätig.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren