Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und sein Südtiroler Amtskollege Arno Kompatscher überreichten am Samstag, 16. September, bei einem Festakt auf Schloss Tirol in Südtirol das Verdienstkreuz an 47 Persönlichkeiten. Nach dem Ring und Ehrenzeichen handelt es sich dabei um die dritthöchste Auszeichnung, die das Land Tirol und Südtirol vergeben.
Südtirols Landeshauptmann und Gastgeber auf Schloss Tirol, Arno Kompatscher, hob den Wert und die Bedeutung des ehrenamtlichen Einsatzes hervor: „Die Geehrten haben sich in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft eingesetzt: von der Bildung, der Kultur und dem Sport über die Seelsorge, das Rettungswesen, den Einsatz für Randgruppen bis hin zur Stärkung der Verwaltung. Gemeinsam ist ihnen ihr Sinn für das Gemeinwohl. Das ist der Kitt, den wir heute mehr denn je brauchen“, unterstrich LH Kompatscher. In diesem Sinne seien die Geehrten große Vorbilder und dafür gebühre ihnen Dank und Anerkennung.
Den Landesüblichen Empfang vor dem Festakt begleiteten die Schützenkompanie und Musikkapelle von Dorf Tirol. Für die musikalische Begleitung der Verleihung der Auszeichnungen im Rittersaal sorgte das Ensemble „Bloserwind“. Im Anschluss fand ein Empfang im Schlossgarten statt.
Liste der mit dem Verdienstkreuz 2023 Ausgezeichneten.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren