Diese Woche steht im gesamten Land im Zeichen des Altweibersommers. Angenehm warmes Wetter stellt sich bis zum Wochenende ein. „Olenka“ heißt das Hoch, das den Schüler:innen auch in Osttirol mit der Zufuhr von subtropischer Wärme nach einigen verregneten Wochen ein würdiges Ferienende beschert.
Da denkt man nun an die Becken, Sprungtürme und Pommes im Freibad. Doch wer am heutigen Montag mit Handtuch und Badehose ins Dolomitenbad wollte, wurde enttäuscht. Ein Eisengatter versperrt den Weg, das Freibad ist geschlossen. Aufgebrachte Leser:innen wandten sich daher an die Dolomitenstadt-Redaktion.
Nachgefragt beim Leiter der Lienzer Sportanlagen, Werner Engl, erklärt dieser, er habe „noch keine Beschwerde erhalten. Es gab ein paar Anrufe im Bad. Wir haben aber von Anfang an den 3. September als Schließungstag festgelegt.“ Vor Ort berichten Angestellte jedoch von zahllosen Wasserratten, die sie am heutigen Tag abweisen mussten.
Auch während unseres Lokalaugenscheins stehen mehrmals Familien mit hängenden Gesichtern vor dem Eingang. „Das ist doch nicht euer Ernst oder? Bei dem Wetter?“, fragt ein deutscher Urlauber eine Kassierin. Wenig später taucht eine einheimische Familie auf. Auch sie wollte den Ferientag im Freibad verbringen.
„Ich verstehe, dass einige wenige ins Freibad wollen, doch die meisten Leute freuen sich, dass das Hallenbad wieder geöffnet ist“, erklärt Engl. Letzteres laufe für das Aufheizen der Becken seit zwei Wochen auf Vollkosten, weshalb man auch einen Doppelbetrieb mit dem Freibad umgehen wolle. Zudem stünde mit dem Strandbad am Tristacher See auch in dieser Woche ein Freibad zur Verfügung, so Engl.
Kommuniziert wurde seitens der Stadt weder die Schließung des Freibades, noch das aktuelle Angebot. Zu allem Überfluss liefert die Homepage des Dolomitenbades aktuell falsche Informationen: „Freibad und Freibadbuffet geöffnet / Tristacher See geschlossen“ steht da. Nichtsdestotrotz glaubt Werner Engl nicht daran, dass das Freibad in dieser Woche noch einmal die Tore öffnet: „Ich habe diesbezüglich nichts gehört.“
Wer also die letzte Ferienwoche noch unter freiem Himmel am Wasser genießen will, muss zum Tristacher See. In Lienzer Nähe hat auch das Freischwimmbad Vithal in Assling noch bis 10. September geöffnet. Engl empfiehlt das Hallenbad: „Wir haben ein wunderbares Außenbecken mit traumhafter Sonnenterrasse.“
59 Postings
Bitte hört doch mit diesen "Beleidigungen" auf.
Das Öffnen eines Freibads im September für eine Woche kann aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll sein. Die Aufrechterhaltung eines Freibads erfordert Kosten für Personal, Energie, Wasserreinigung und -aufbereitung sowie viele andere Betriebsausgaben. Die Besucherzahl ist erfahrungsgemäßt - auch bei diesem gegenwärtig schönen Wetter - niedrig.
Je nach dem können Gesundheits- u. Sicherheitsvorschriften den Betrieb im September einschränken oder erfordern, dass bestimmte Anpassungen und Maßnahmen getroffen werden, die einfach und gelinde gesagt nicht rentabel sind.
Bitte redet auch mal mit dem Personal. Viele von ihnen sind stets sehr freundlich, hilfsbereit und geben euch gerne Auskunft.
warum ist das Freibad immer noch geschlossen? wer hat diese Fehlentscheidung zu verantworten und welche Konsequenz gibt es dazu? und das mir jetzt bei dem zu erwartenden Sommerwochenende keiner mit dem Hallenbad kommt.
Kommen Sie zu uns wir haben nichts - kein Schwimmbad und keine Sonne am Tristachersee
Blanik und Engl laden zum Schattenbaden im Eiswasser des Tristachersees - Marketinggenies werden die beiden in ihrem Leben sicherlich nicht mehr. Bei diesen Verantwortlichen wundert man sich über den Stillstand abseits vollkommen sinnloser, monumentaler Prestigeprojekte ...
warum ist trotz Sommertemperaturen diese Woche das Freibad geschlossen🤷♂️?
Weil Spontanität und Flexibilität für Engel und Blanik Fremdwörter sind. Im Juni bei niedrigen Temperaturen Wasser im Hallenbad sofort ausgelassen, um ja nicht aufsperren zu müssen da läuft leider vieles falsch, sehr ärgerlich..
es ist schon länger her. aber damals hatte das freibad bis mitte september geöffnet.
Damals hat auch die Schwimmschule bei (gefühlten) minus 5 Grad mit einer Wassertemperatur im einstelligen Bereich am 1.Mai aufgesperrt!!
genau, kann mich noch erinnern, wie der hupf vom 3-meter brett einen köpfler ins leere becken machte. hat es überlebt.
Peinlich für die Stadt Lienz, diese Woche ist ja einiges durch den Dolomitenmann in Lienz los, Sportler mit dem ganzen Anhang, Urlauber usw. es sind immer noch Sommerferien! Und das Freibad hat bei 27 Grad geschlossen, das wurde auch vorher gesagt, da muss man doch reagieren, sehr schwach. Keine gute WERBUNG für Lienz/Osttirol
es interessiert einfach keinen, lienz als sportstadt haha ... mit dem grössten sportevent in unseren breiten .... gejammert wird, dass für die jugend nichts getan wird, ja nicht mal das schwimmbad wird bei diesem herrlichen wetter geöffnet für die kids. die rede ist hier von energiesparmaßnahmen ... da wurde shcon ein vielfaches an geld sinnlos hinausgepulfert. und die sportpaßbesitzer lass i jetzt mal sowieso aussen vor. vielleicht sollte man seine sportlichen aktivitäten in andere gemeinden bzw bundesländer verlegen - irgendwohin, wo das alles noch einen wert hat
Stadtgemeinde Lienz was soll sich da ändern. Hausverstand gleich Null Der nächste Winter kommt bestimmt vielleicht mit viel Schnee, und unsere historischen Liftanlagen stehen wieder mal still.
@multi: Ich erkläre es Ihnen gerne noch einmal (irgendwann hatte ich auf eines Ihrer Postings das schon mal getan): die Stadt Lienz ist MITeigentümer (Minderheit!!!!) der Lienzer Bergbahnen und hat damit wenig bis gar nichts mit dem operativen Geschäft zu tun!! Wenn Ihr Hausverstand nur ein wenig grösser ist als der der Stadt (eie immer das gehen soll ??), dann könnten Sie dies einfach einmal zur Kenntnis nehmen!
In Matrei haben wir schon 2 Saisonen kein Schwimmbad, was wahrscheinlich auch noch Jahrelang so bleiben wird, der Rohbau soll ja als Mahnmal sein. Dass es Jahre später nur noch Kostenintensiver wird, ist aber allen Beteiligten klar.
wen interessiert matrei? schreibs doch auf marktwindisch.at
Diese ewige Nörglerei in Lienz ist echt mühsam, scheint hier in den Genen zu liegen.
Ich kann da nur sagen......ab ins Schwimmbad nach Kötschach ...dort hat auch im Sommer das Hallenbad geöffnet, feine Liegewiese, Bademeister die nicht verhinderte Justizanstaltaufseher sind (trifft besonders aufs Hallenbad zu) und offensichtlich auch eine Geschäftsführung die sich nach Wetter und Ferienlänge richtet !!
Und dann solten für die Ewignörgler an einem Tag wie heute (5.9. bewölkt), beide Anlagen offen sein. Im Freibad wären fast keine Badegäste und trotzdem müsste der volle Personalstand da sein. Dann käme sicher wieder von dem einen oder anderen die Meldung: De stehn jo eh lei umma und de Stodt schmeißts Geld lei aso aussi.
Was macht der "Personalstand" sonst an so einem Tag ?
Kluger @bergfex: Genau deswegen sind "normalerweise" (Mikl-Leitner) nicht beide Bäder zugleich offen, um sich die personelle Doppelbespielung der Anlagen zu ersparen. Es gibt also den "doppelten" Personalstand schlichtweg nicht - Ihre Frage geht ins Leere - wie üblich.
5.9. bewölkt? Morgens ist das nur Hochnebel.
es ist jetzt 9.00 uhr, aber von einem wetter das mich unbedingt in's schwimmbad treibt seh ich nichts.
Wenn ich mir die Kommentare durchlese, kann ich eindeutig sagen, "Der Kindergarten hat bereit's offen."
@Mairtraudl, mein Gott wie wahr.... Leute fahrts einfach nach Thal, die haben noch bis 10.09. geöffnet und hörts mit dem lächerlichen Gejammere und dem Gefasel von der Flexibilität auf, jeder hat sein Anrecht auf Urlaub, auch ein Bademeister. Ihr könnts nebenbei auch noch auf den See gehn, da brauchts dann nicht einmal mehr Parkplatzgebühren zahlen.
So ein Aufruhr wegen der einen Woche. Wie stellt ihr euch das vor? Geplant ist geplant. Auch Angestellte des Dolomitenbads haben sicherlich damit gerechnet, dass ab genanntem Datum deren Urlaub anfängt und haben vielleicht auch etwas geplant/gebucht. Dann kommen ein paar unflexible Menschen (und ja, ich nenne die vermeintlichen Kunden unflexibel und nicht das Schwimmbad) und wollen jetzt unbedingt ausschließlich im Lienzner Freibad schwimmen. Mal abgesehen von den Kosten. Am Freitag demonstrieren und die restliche Woche jammern, dass nicht zwei Schwimmbäder gleichzeitig für eine handvoll Kunden aufsperren....
ist das wirklich die heutige talbodenmentalität? sie endet immer mit kritik und zeigt eigentlich, wie hilflos die leute reagieren. trotzdem sind diese "möchtegernalleshabenmenschen" im vormarsch, aber sie kennen ihr ziel nicht!
dumm gelaufen!
Ich habe mit meinem geplanten Urlaub auch gerechnet , ätsch, nun muß ich aber arbeiten weil ein anderer ausgefallen ist.
@bergfex, so lange Sie nicht für eine komplette Abteilung einspringen müssen ist Ihr Kommentar vollkommen sinnentleert, und übrigens, "ätsch"? das kenne ich nur von meinen Enkelkindern, die sind zwischen 4 und 7.....
Liebe Community, hört auf zu Jammern, es geht hier wohl auch um Fixkosten die das Bad zu tragen hat, sei es Personal, Heizkosten für Hallenbad, um alles wieder zeitgerecht aufzusperren. Und Flexibilität ist da wohl auch nicht so einfach, einen so großen Betrieb dann auch im Freibad (wenn das Hallenbad auch bereits wieder offen ist) wieder so spontan zu öffnen. Personal, Kosten, usw... Seids zufrieden, nutzt das schöne Wetter - gehts am Berg und genießt einfach die Sonne... vom Berg runter dann direkt ins Hallenbad oder Sauna. Besser geht nicht. Wenn wir schlechtes Wetter hätten würde niemand sich hier den "Mund" zerreißen, typisch Lienz sag ich da nur, sich über solche Dinge mal wieder "aufzuregen".
Liebe Beatrix Wer bist du, dass du glaubst, dass du den Leuten sagen kannst, was für sie besser sei?
Lieber Santaclaus, es ist ein Vorschlag - mehr nicht. Gibt im schönen Lienzer Talboden viele Möglichkeiten, mit Kindern oder auch ohne die Freizeit zu gestalten. Musst es ja nicht persönlich nehmen, meinen Vorschlag.
Heizkosten ? Warum soll jeder Private eine Solar - oder PV Anlage machen , nur die Stadt nicht, bei so großer nützbarer Dachfläche?
Endlich hat das Hallenbad wieder geöffnet! Warum wird jetzt wegen 1 woche Freibad genörgeld ? das Hallenbad hatte 3 monate geschlossen bei echt beschissen wetter? und niemand hat sich beschwert, wo doch genau dafür ein Hallenbad eigentlich da wäre?
stimme ich voll zu!
...in meinem nächsten Leben werde ich Bademeister oder Notar.
Was bitte hat der Beruf eines Notars mit den Öffnungszeiten des Lienzer Freibades zu tun? Ihre Gedanken sind schon ein wenig schräg.
Zuerst viel lernen, dann jahrelang als Bademeistersubstitut arbeiten, bis eine Stelle frei wird. Alles nicht so leicht.
Unflexibel und nicht vorausschauend... Anfang Juni Regenwetter, aber Hallenbad geschlossen... Jetzt Traumwetter, aber Freibad geschlossen... Einfach nur enttäuschend... Unbelehrbar ... Überheblich ...
Achso, habe ganz vergessen, dass diese Woche auch noch Schulferien sind, deshalb finde ich das Sperren des Freibades ja noch schlimmer.
Dieser Herr Engl lebt wohl komplett hinterm Mond! Was macht er eigentlich in seinem Job, wenn nicht mal die Homepage aktuell geführt wird??? Der Tristacher See ist auch jetzt (20.00h) noch als geschlossen beschrieben, soll wohl heißen, man geht lt. ihm irgendwo in den See, nur nicht beim Strandbad?
Fr. Bgm., regeln sie das bitte auf kurzem Wege. Diese ewige Unflexibilität ist echt verheerend. Wem fällt eigentlich ein, das Freibad vor der letzten Ferienwoche tatsächlich bei so einem Wetter zu schließen? Man weiß eh, bis zum Dolomitenmann ist in Lienz Sommer, der Grizzly hat ja das Schönwetter bis zu seinem Bewerb gepachtet. Dafür öffnet man aber schon Anfang Juni, wo es meistens eh noch viel zu kühl ist! Verkehrte Welt halt wieder mal in Lienz, als ob man es "zu Fleiß" machen würde.....
das spricht wieder mal perfekt für die flexibilität der stadtgemeinde. bin gespannt, was wohl der griechische restaurantbetreiber in zukunft bei solchen geschehnissen dazu sagt ...
Wenn im Beamtenkalender steht dass es Anfang September zu kalt zum freibaden ist, dann ist es so.
richtig - die vertragsbediensteten werden dir sagen obs zum baden geht oder nicht :D
Also etwas flexibler seitens der Stadt Lienz könnte man schon sein. Es ist ja nicht erst seit heute bekannt, dass es diese Woche noch tolles Badewetter gibt, sondern seit Anfang letzter Woche liest und hört man in allen Medien, dass das Sommerwetter bis Ende dieser Woche anhält. Und das Argument, dass es im Hallenbad auch schön ist...naja bei den Temperaturen im Freien würde ich nicht das Hallenbad besuchen. Aber es war absehbar, dass viele Lienzer und auch Gäste das Schließen des Freibades nicht verstehen werden.
Ich besuche weder Frei- noch Hallenbad in Lienz, ( schlechte Erfahrungen) da fahre ich lieber nach Innichen oder Spittal.
viel spass. super, 1.82,-- sinnvoll investiert! dachte schon, du kommst vom berg nicht mehr runter, vor lauter bergfexerei
1,82--/l Spittal 140 km, Klimathematik, eh wurscht. wen interessierts, gel? du warst in deiner argumentation schon besser!
@achso: ......und heute, Dienstag , 17 Grad um 10:00 Uhr, wäre schon der erste Schliesstag! Und Sie wären der/die Erste, der/die meckert, dass umsonst aufgesperrt wird! Stimmt's ? Benützen Sie überhaupt das Freibad in Lienz ?
Aber Hannes... ruhig bleiben, das senkt den Blutdruck, das Bad bleibt eh geschlossen.
Habe ich, aber in den letzten Jahren nicht mehr. Erklärung warum, erspare ich mir hier.
Unflexibel wie bei den Bergbahnen - typisch Lienz !
... das ist die gleiche Einstellung wie in der Sauna. 🤦♂️ Weniger Grad, kaltes Becken (unter dem Motto: weniger ist mehr) usw.
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer würde denn in der letzten Ferienwoche bei prognostizierten 27 Grad wirklich lieber ins Freibad als ins Hallenbad gehen?
Si-cher nicht!
genau, ich würd auch lieber ins hallenbad gehn und mich dann auf der sonnenwiese mit 100 anderen räkeln haha
Ganz normal für Lienz: Bei Schlechtwetter ist das Hallenbad zu, bei Schönwetter das Freibad.
Mit etwas Hausverstand und Flexibilität könnte man das Hallenbad noch 2 Wochen geschlössen und das Freibad geöffnet halten! Würde Kosten sparen ...
Den Verantwortlichen wäre schon etwas mehr Hausverstand zuzutrauen gewesen, es ist außerdem erstaunlich, dass heute die Seewiese gemäht wurde aber der umgestürtzet Baum direkt vor dem Ausgang Ost während der Sommersaison an Ort und stelle einfach liegen und verfaulen gelassen wurde...
Ein sehr schwaches Angebot seitens der Stadtgemeinde, aber irgendwie auch nachvollziehbar, wenn die Stadtchefin nur noch mit privatem Häuserbau beschäftigt ist...
bei Sauwetter das Hallenbad geschlossen und bei Schönwetter das Freibad!!! gonz supa
Naja, für's Wetter kann die Stadt Lienz wohl nix. 🤷♀️
Aber a bissl Flexibilität wäre wohl gefragt. Außerdem war's gestern im Hallenbad gar nicht auszuhalten, Affenhitze drinnen, da durch die Sonne und Hitze draußen und die Glasfront die Halle ekelhaft feucht-warm war.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren