Von der Stadtgemeinde Lienz gibt es 100 Euro für jedes schulpflichtige Kind, das im Schuljahr 2023/24 in Lienz in die 1. Klasse Volksschule, oder in die 1. Klasse der Sonderschule Lienz eingeschult wird. „Mit dieser Unterstützung möchten wir ein wenig zur finanziellen Entlastung der Familien beitragen, denn gute Schulutensilien und Schultaschen sind oft teuer“, erklärt Bürgermeisterin Elisabeth Blanik.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Schülerin bzw. der Schüler ihren oder seinen Hauptwohnsitz in Lienz hat. Erziehungsberechtigte eines Lienzer Schulanfängers können ab sofort, bis spätestens 29. Dezember, die 100 Euro in bar gegen Vorlage eines Lichtbildausweises im Bürgerservicebüro im Erdgeschoss der Liebburg abholen.
5 Postings
Die 100 Euro sind für die Ausgaben des Kindes, nicht für die Eltern. Das ist der kleine, feine Unterschied.
die 100 Euro sollen sie bekommen, aber nicht für Zigaretten Alkoholoder gar Hunde- oder Katzenfutter.
Hoffe, dass es einige Eltern, denen es nicht so schlecht geht, gibt, welche diese € 100,00 nicht abholen.
Sicher gut gemeint, aber doch Gießkannenprinzip.
@Franz Burger, ich bin für gleiches Recht für alle. Warum sollte man nichts erhalten, nur weil man vielleicht ein höheres Einkommen hat?!
@Mairtraudl: Gleiches Recht für alle? Verdienten alle für ihre Arbeit gleich viel, wäre ich Ihrer Meinung. Ist aber nicht so! Unterstützung sollen diejenigen bekommen, die sie brauchen!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren