„Die Tribüne is schon voll“, sagt mir die Security bereits um 18:30 im Aguntstadion in Nußdorf-Debant. Hunderte Felix Gall Fans verfolgen an diesem Mittwochabend auf zwei riesigen Screens die Live-Übertragung der „Tour de Gall“. Sie sehen eine gelbe Radkarawane, die den gefeierten Ausnahmesportler auf seinem Weg vom Hauptplatz in Lienz zur Empfangszeremonie in seiner Heimatgemeinde begleitet.
Auf der Tribüne wächst das Gedränge. Die spät Kommenden suchen sich einen Stehplatz und halten Ausschau: „Von wo kimmt er denn?“ Und dann ist es soweit. Das „größte Radteam der Welt“ (Copyright: Franz Theurl) rollt aufs Fußballfeld. Rund 600 Radsportbegeisterte in gelben Shirts platzieren sich gegenüber der Tribüne und erzählen den eigens engagierten Eurosport-Moderatoren Karsten Michels und Bernhard Eisel von der „Tour de Gall“.
Es folgte eine kurze Verschnaufpause für die Radfahrer und Zeit zum Frischmachen für die Prominenz. Der Landeshauptmann – eben noch im Sattel – wirft sich in Schale. Schließlich gibt es noch einen „landesüblichen Empfang“. Die Schützen nehmen Aufstellung und die Sportlegenden Wolfgang Steinmayr, Helmut Wechselberger, Thomas Rohregger und Franz Klammer nehmen vor einer kleinen Bühne Platz und lauschen der Marktmusikkapelle Nußdorf-Debant, die noch einen Marsch zum Besten gibt, bevor die Fans „Felix, Felix“ im Chor rufen.
Dann ist es endlich soweit: Handys werden gezückt und die Begeisterung kennt keine Grenzen mehr. Bei seinem Auftritt erwarten den 25-jährigen Sportler bengalische Feuer und eine La-Ola-Welle nach der anderen. Felix spaziert zwei Runden übers Feld, begleitet von Glückwünschen und Jubelrufen. Man hat das Gefühl, er genießt den Empfang.
Es folgen viele Worte, Interviews, Rückblicke. Nacheinander artikulieren Bürgermeister Andreas Pfurner, Landeshauptmann Anton Mattle und TVBO-Obmann Franz Theurl ihre Anerkennung für den Tour de France-Helden, in dessen Ruhm sich an diesem Abend der ganze Bezirk zu sonnen scheint. Immer wieder hört man: „Unser Felix!“
Über zwei Stunden feiern die Gäste bei der offiziellen Zeremonie die jüngsten Erfolge des Osttiroler Ausnahmesportlers. Und Felix selbst? Der wirkt gelöst und locker: „I nimm mir gerne Zeit bis olle Autogramme und Fotowünsche befriedigt sein und i hoff wir kennen donn ah des ane oder ondare Bier mitanonda trinken“. Hier sein Resümee im Originalton:
6 Postings
Trotz allen Respekts für diese sportliche Leistung war dieser Aufmarsch eine ziemlich peinliche Angelegenheit. Das kollektive unzeitgemäße Verbeugen vor den Schützen (weshalb eigentlich...?) und dann miteinander schnapseln (super Bezug zum Sport) hat der arme Kerl ja über sich ergehen lassen. Schön, wenn die Leute aus der Gegend jemanden oder mal etwas zu feiern hat.
Apropos Helden und feiern: wieviele Unwettereinsätze und Unfallbergungen hatten all die Feuerwehr- und Bergrettunsmannschaften heuer schon...? Für mich ist das ziemlich unverhältnismäßig....
...das "größte Radteam der Welt" (c)F.T. - kann eigentlich nur heißen: "die GALLier" !! ... und ich bin stolz, dass ich am Mittwoch einer von den über 600 GALLiern sein durfte, es war ein besonderes Flair !! FELIX - mach weiter so und bleib vor allem gsund !
Diese Veranstaltung, dieses Flair bereits auf dem Hauptplatz, es war einfach traumhaft und ich bin froh und stolz, dass ich dabei sein durfte. Und der Felix...sowas von nett und natürlich! Ich wünsche ihm von ganzem Herzen weiterhin alles Gute, beste Gesundheit und vor allem unfallfrei zu bleiben.Danke Felix!
Es war soooo schön, die Stimmung fantastisch und die Organisation mehr als gelungen. Felix DU bist einfach Deine Leistung, Dein lächeln, wie du bist als Mensch, einfach beeindruckend. Alles Gute weiterhin für Dich und ~ PASS AUF DICH AUF ~
Steinmayr vs Mitteregger! lang ists her.
legendär: "wou san denn dei trouttln"
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren