Am 28. Juli 2023 fand der 8. Großglockner Ultra-Trail (GGUT) statt. Mit 116 Kilometern und 5.200 Höhenmetern zählt er zu den anspruchsvollsten Trail-Wettkämpfen Österreichs. Insgesamt nahmen 1.800 Läufer:innen aus 43 Nationen an fünf Bewerben mit Streckenlängen zwischen 16 km bis 116 km teil. Die Königsdisziplin führt von Kaprun über Uttendorf und die Rudolfshütte bis Kals, von dort aus über das Glocknerhaus und Fusch wieder zurück in den Startort Kaprun.
Dieser sportlich extremen Herausforderung stellte sich auch der Tristacher Andreas Achmüller. Um 22.00 Uhr machte er sich, mit weiteren 258 Sportler:innen, auf den Weg rund um den Großglockner. 17 Stunden und 36 Minuten nach dem Startschuss traf er als 14. der Gesamtwertung wieder in Kaprun ein und holte sich den Sieg in der Klasse Senior Master Men 50.
Als erster über die Ziellinie lief der Spanier Jordi Gabito Baus in einer Zeit von 14 Stunden und 25 Minuten. Auf den zweiten und dritten Platz bei den Herren schafften es die Österreicher Mathias Deutschbauer und David Wöhrer. Auch bei den Damen stand eine Österreicherin auf dem Podest. Hinter der Norwegerin Kirsten Hindhammer Amundsgård und der Tschechin Marcela Rambova war Leonie Hagenauer die Drittplatzierte.
Ein Posting
Bravo Andi, super tolle Leistung!!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren