Mit dem Start des Sommerfahrplans des Verkehrsverbundes Tirol (VVT) fahren in Lienz ab kommenden Samstag, 8. Juli, bis 3. September zwei Linien tagesdurchgängig zum Tristacher See und zum Dolomitenbad. Die Linie 1 verkehrt von Gaimberg über Lienz (Grafendorfer Straße - Innenstadt - Bahnhof - Eichholz) und Tristach zur Seewiese, die Linie 2 fährt von Lienz (Moarfeld - Schloßgasse - Dolomitenkreuzung - Bahnhof) weiter nach Amlach und zum Parkhotel Tristacher See.
Beide Busse halten für Besucher:innen des Dolomitenbades an der Haltestelle beim Lienzer Fußballstadion. Fahrgäste der Linie 3 können ab Bahnhof in die Bäderbusse umsteigen. Wer bei seiner Fahrt zu den Lienzer Bädern eine gültige Saisonkarte der städtischen Badeanlagen, einen Lienzer Sportpass oder eine Jahreskarte für das Dolomitenbad vorweist, fährt bis 3. September gratis. Die jeweilige Berechtigungskarte ist beim Einstieg vorzuzeigen.
Eine Sonderlösung gibt es auch wieder für alle Badegäste die ein Tages-, Halbtages- oder Kurzbadeticket in den Freibädern lösen. Sie zahlen bis 3. September nur die Hinfahrt. Wichtig ist, das Busticket beim Betreten oder Verlassen des Bades an der Kasse abzustempeln. Ein markiertes Ticket berechtigt zur kostenlosen Rückfahrt.
10 Postings
Der Bus der bei diesem Artikel des Regiobus Lienz am Foto ist bald Geschichte. Das ist ein Krafter Bus der in Herbst weg ist weil dies Buse ständig Kaputt waren das weiss ich nur durch Busfahrer bei der Post die beiden Krafter Buse hatten nur Ärger gemacht es sollen 2 Kleinere Buse der Marke Solaris kommen
Man kann dieses Vehikel und die unnötigen Strecken auch ersatzlos streichen. Die Busse bringen nich annähernd eine vernünftige Auslastung zusammen. Das Konzept ist gescheitert. Die ständigen Leerfahrten bringen lediglich Kosten, Umwelt- und Strassenschäden.
Das Konzept an sich ist nicht gescheitert es fahren mittlerweile mehr Menschen mit den Bus was weg gehört ist das Stadttaxi finde ich das wird auch nicht nur von Menschen genützt die es wirklich brauchen zum Beispiel Schwangere oder Menschen die wirklich nicht gut gehen können wenn Sie mit der Lunge oder mit dem Beinen wss haben ist es in Ordnung das Sie das Stadttaxi nützen. Aber rüstige Senioren di ganz Gesund sind sollten sehr wohl den Stadtbus benützen. Das möcht ich sagen. Auch sind nicht alle Stateile von Lienz angeschlossen finde ich. Zum Beispiel der Stadtteil Minnekugel das zur Information.
So gehts woanders (Zitat): --------- Seit dem 1. März 2020 ist der öffentliche Transport auf nationalem Gebiet in Luxemburg kostenfrei, und zwar für alle Verkehrsmittel, sei es Bus, Zug oder Tram. Die Maßnahme gilt für Einwohner, Grenzgänger und Touristen gleichwohl. ---------- Das kleinliche Kassieren, die ganzen Automaten, Kartendruck und Kontrolle plus Schwarzfahrer usw. sind nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten, wahrscheinlich nicht einmal kostendeckend. Also kann man das getrost einsparen. Der Aufwand sollte besser in Strecken- und Fahrpläne gesteckt werden. Ich war dort und habe das ausprobiert, sehr viel besser als in Österreich. Der ganze Stress, ob man eh die richtige Karte kauft, fällt weg.
Super Sache. Aber ein Vorschlag: könnte man nicht einfach diese Kleinlichkeiten lassen und den Bus endlich gratis für alle machen? Die Einnahmen sind sowieso ein Tropfen auf die heiße Osttiroler Asphaltversiegelung. Jetzt ist es ein Bäderbus. Wenn ich aber mit dem Sportpass zum Zettersfeld fahr, zahl ich wahrscheinlich. Im Winter der selbe Schmarrn umgekehrt (Skigebiet-Hallenbad). Mein Vorschlag: saftige Parkgebühren bei den Bergbahnen und Bädern und damit die Öffis finanzieren. Das würde die Sache endlich einmal in Schwung bringen.
Als erstes müsste an der Sewewiesse am Parkhotel Tristachersee im.Winter der Parkplatz die ein und abfahrten für den Bus frei sein im.Sommer passiert es oft das die Haltestelle verpackt ist von PKW und der Bus dadurch Verspätung bekommt Ciao Walter
... es gibt viel zu viele schlechte Parkplätze für Auto talbodenweit(und sogar neue depperte Garagen), das wird so nix mit Bussystemen; und die Individual-Radler und Fußgänger tun ma nit amol ignorieren bewußtseinsmäßig ...
Es gibt auch Menschen, die nicht über die Flexibilität verfügen, ein Bussystem zu benützen, das "alle heiligen Zeiten " einmal fährt bzw wo es überhaupt unmöglich ist, aufgrund der Wohnsituation, den Bus zu benutzen. Und dass bei einer Badeanstalt eine Parkgebühr anfällt, ist möglicherweise sowieso einzigartig in Österreich!!!!
Wenn Du als Schi Fahrer angezogen bist fährst Du Gratis bis zum Deinem Schi gebiet das zur Information da brauchst Du nichts bezahlen.
Wenn Du als Schifahrer erkennbar bist zahlt man gar keinen Fahrpreis
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren