Ob auf den Osttiroler Straßen, in der Schule, in der Kirche oder auch im Linienbus – Paul Kellner und seine Gitarre zauberten vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht. Im Bezirk war er deshalb auch als „Halleluja Paul“ bekannt. Doch nicht nur in Osttirol kannte man den 73-Jährigen, sein Song „Zeit für ein Lied“ brachte ihm Platz 32 in der österreichischen Hitparade ein.
Am Dienstag war daher die Bestürzung groß, als Gerüchte über Kellners Tod kursierten. Wie die Diözese Innsbruck bestätigt, ist der beliebte Pfarrer beim Schwimmen vor Korfu verstorben. Er habe Bekannte auf der griechischen Insel besucht. Nähere Details sind noch nicht bekannt. Die Diözese kümmert sich um die Bestattung.
Seinen beruflichen Werdegang startete Kellner im Lebensmittelhandel, ehe er eine Ausbildung zum Erzieher absolvierte und im SOS-Kinderdorf Nußdorf-Debant arbeitete. Mit 41 Jahren wurde er 2001 zum Priester geweiht. Als solcher hat er in Osttirol, in Amlach und in Lavant gedient. 2014 übersiedelte Kellner nach Nordtirol, wo er bis zuletzt im Priesterhaus der barmherzigen Schwestern lebte und aushilfsweise Messen abhielt. Als Hommage an „Halleluja Paul“ hier ein bekanntes Lied, das er gerne bei Begegnungen auf der Straße anstimmte:
6 Postings
Ein Stern ist erloschen.
Fern steht ein Stern, klar und ungreifbar durchbricht er die Nacht. Er steht und bewacht die Zeit, bis sie geht. (von M. Sch.)
Danke Paul für viele Begegnungen. Ich hab Dir einmal den Beinamen "Singender Botschafter des Himmels" verliehen. Du hast mit Deinem Gesang vielen von uns die unendlichen Weiten des Himmels eröffnet und ein bisschen näher gebracht. Ruhe Gottes Frieden.
Danke,das ich Dich kennenlernen durfte und für die schönen Stunden bei mir zu Hause Dnke,danke, danke......
Damals, als meine Schwiegermutter beerdigt wurde, hat er von der Kirche bis zum Friedhof gesungen und Gitarre gespielt, nicht gebetet. Es war schön und andächtig.
Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ein absolut schönes Lied von ihm.
"Ruhe in Frieden" Paul! Du & deine Gitarre haben vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Hast uns schon damals - bei deinem Wegzug nach Nordtirol - gefehlt. Leider gibt es nun keine Möglichkeit der Rückkehr ..... Du spielst jetzt "oben" im Chor der Engel mit ... sie werden sich freuen !
Der Paul und seine Gitarre .....
Es kam auch vor , das er um sechs Uhr am Morgen auf dem Friedhof stand , vor dem grossen Kreuz und ein Lied sang, ...einfach berührend.
Paul, es ist schön, dich gekannt zu haben. R.I.P.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren