Bei traumhaftem Wetter wurde am vergangenen Wochenende zum zweiten Mal der Panorama-Trail-Bewerb in Kals am Großglockner ausgetragen. 162 begeisterte Starter:innen aus Nah und Fern stellten sich den fünf verschiedenen Streckenabschnitten auf einer Seehöhe von bis zu 1.600 Meter. Im Fokus des Läufercups standen nicht nur die Spitzenathlet:innen aus der Szene, sondern auch zahlreiche motivierte Nachwuchsläufer:innen. Viele Kinder ab drei Jahren nahmen an der Veranstaltung teil und zeigten ihr sportliches Talent.
Der Tagessieg bei den Damen ging an Elena Casaro vom „AC 2000 Toblach“, die mit einer beeindruckenden Leistung die Konkurrenz hinter sich ließ. Die dreifache U18-Staatsmeisterin im Berglauf, Fabiola Fortschegger (Union Raika Lienz), landete vor Cornelia Kerschbaumer (WSV Stall) auf dem zweiten Platz in der Damenwertung des Schotterfluren-Trails (6,10 km).
Johannes Unterasinger von der SU Leisach (MU18) holte in 22:24 Minuten den Gesamtsieg im Schotterfluren-Trail. In der Herrenwertung sicherte sich Mario Ortner (Felbertauernstrasse AG) in der Gesamtwertung des Panorama-Trails den Tagessieg vor Andrzei Biel (Union Raika Lienz) und Harald Oberkofler (SV Dölsach).
Lokalmatador Martin Gratz erreichte in seiner Gruppe den zweiten Platz. Er repräsentierte als Gemeindevertreter den Austragungsort. Organisiert wurde der Lauf von der Sportunion Kals in Kooperation mit „run2gether“ unter der Leitung von Thomas Krejci. „Eine besondere Bereicherung waren die kenianischen Profiläufer, die als Start- und Schlussläufer fungierten und mit ihrer aufgeschlossenen Art für zusätzliche Motivation sorgten“, berichten die Veranstalter. Das nächste Rennen im Läufercup wird am 1. Juli von der Union Raika Compedal in Thal ausgetragen.
Alle Ergebnisse sind auf der Website des Läufercups zu finden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren