Seit Jahren kämpfen Anrainer:innen in der Zettersfeldstraße um einen Zebrastreifen an der Kreuzung mit der Nußdorfer Straße. Schon im Herbst 2020 machten Eltern aus der angrenzenden Mienekugel-Siedlung ihrem Ärger Luft. Sie sorgen sich bis heute um die Sicherheit ihrer Kinder, die morgens die Landesstraße auf dem Schulweg queren müssen.
Nach wie vor sucht man die weißen Streifen auf dem Asphalt vergeblich. Immer wieder gab es dazu Anfragen im Lienzer Gemeinderat, so auch in der Sitzung am 21. Juni von FPÖ-Mandatar Manuel Kleinlercher. Wie Stadtbaumeister Klaus Seirer informierte, dürfte die ewige Geschichte nun doch ein (positives) Ende nehmen: „Wir haben vom Baubezirksamt die Zusage und werden die nötige Verordnung von der Behörde bekommen.“
Zuvor müsse man aber Adaptierungen an der betroffenen Stelle vornehmen, die entsprechenden Arbeitsaufträge seien bereits verteilt. „Wir hoffen, dass wir bald in die Umsetzung kommen“, so Seirer. Ein weiterer neuralgischer Knoten ohne Schutzweg für Fußgänger findet sich in der Tristacher Straße.
Eine Lösung rund um den kleinen Kreisverkehr im Süden des Bahnhofs ist noch nicht in Sicht. Laut Seirer sei die Ausleuchtung des Abschnittes ein Thema. „Das Areal muss neu bewertet werden“, so der Stadtbaumeister. Übernehmen wird das die Abteilung ESA des Landes Tirol. Hinter dem Akronym, das Bürgermeisterin Elisabeth Blanik an die NASA erinnert, steckt die Abteilung „Emissionen - Sicherheitstechnik - Anlagen“. „Es wirkt ohnehin so, als wäre es einfacher zum Mond zu fliegen, als einen Zebrastreifen genehmigt zu bekommen“, scherzte die Bürgermeisterin.
34 Postings
Herr Schwarzer, eigentlich hätte ich mir auf mein erstes Posting eine Antwort erwartet. Darauf kam Ihr Whataboutism mit Obergreit, ja, so sind halt die Antworten von ehemaligen Politikern.
Habe kein Interesse, weiter zu diskutieren. Der Zebrastreifen wird kommen, gut für unsere Siedlung mit den vielen Kindern und den vielen Freizeitradlern in der Mienekugel. Wenn Sie in so verkehrsreichen Zeiten kein Verständnis für dieses Anliegen haben, ist das Ihre Sache.
den hannes zu verteidigen, seh ich nicht als meine aufgabe. dass er kein verständnis für das anliegen hat, konnte ich nach mehrmaliger durchsicht seiner einträge beim besten willen nicht herausfinden. warum wird denn immer gleich so dahergeplappert, schwarzer hat ja nur versucht, die umstände darzustellen. übrigens, der vergleich mit dem Fussgeherübergang beim MD ist wieder einmal von zu weit hergeholt.
@Gertrude: ICH habe auf Ihr erstes Posting ('Sie kennen Lienz nicht...!' ) geantwortet. Den Rest hat eh schon @senf (Danke an dieser Stelle) erklärt. Nur noch ein Satz, @Gertrude: Politik ist der Ort, wo wir uns ausmachen, wie wir gemeinsam zusammen leben wollen! ( wer hat's gesagt? ). Das bedeutet aber auch, dass man respektiert, dass eben die Regeln auch einzuhalten sind! (Bauordnung, StVO, Regeln für Zebrastreifen..) und es nicht immer sofort und ohne Widerspruch nach dem eigenen Schädel gehen kann.
Matthias Strolz hat´s (immer wieder) gesagt. Andere neos-Vertreter auch.
Applaus Applaus, Hannes... absolut richtig!
@achso: Die Einfahrt vom Iselkai kommend in die Beda-Weber-Gasse ist so eine Gefahrenstelle. Erst wenn man mit dem Vorderrad schon halb in der Fahrbahn Halt mach, sieht man die von rechts kommenden Fahrzeuge. Daher: einen haben Meter nach rechts versetzen.
Sollte hier ein bunter Zebrastreifen kommen, dann werde ich diesen ganz einfach nicht als "Zebrastreifen" wahrnehmen!
Was ist das für eine tumme Aussage?!!!! Hier geht es in erster Linie um die Sicherheit unserer Kinder, damit sie sicher zum Bus und in die Schule kommen!!! echt respektlos!!!!!
Interessant wie die Leute es triggert . Ich gehe mal schwer davon aus , das die Dame einfach nur mehr Aufmerksamkeit erreichen wollte . So wie ich die Dame kenne , hat sie das verwertet was sie zuhause hatte oder recyceln konnte , da sie darin Profi ist. Das Plakat hängt da ja schon länger und wir können alle froh sein , das es Mitmenschen gibt die nicht aufgeben und hartnäckig sind . Ich gehe davon aus , das ein Tip Top Zebrastreifen hinkommt . Wobei ein Regenbogen Zebrastreifen mit bunte Einhörner als Schilder auch a Abwechslung währe und ich a Freude damit hätte wie alle am abkotzen sind . Mich würde es ja nicht wundern , das dann manche Gewalt anwenden die ja nicht körperlich sein muss .
Die sicherste Lösung wäre aus meiner Sicht eine Stop-Tafel auf beiden Fahrtrichtungen.
@Tiptop: Dann werden die überwachenden Behörden Sie halt auch nicht als zum Führen von KFZ's tauglichen Lenker wahrnehmen.... Oder war dies gar ein Anti - LGBTQI.. Statement ?
und warum?
anhand dieses einfachen Beispiels kann man sich nun zusammenreimen, warum eine Regierung nicht fähig ist ihr Land zu führen, wenn es größere Probleme......z.b. eine Pandemie.......gibt, wenn sie bereits bei der simplen Aufgabe einen Zebrastreifen zu errichten, an ihre (In)Kompetenzgrenzen stößt.
... und immer! wieder!! der gleiche Kaas in dieser Stadt: Zuerst die Autostraßen beschleunigen durch Ausbau und Beagradigung und Verbreiterung und die Menschen und Fahrräder dabei diskriminieren und verdrängen und hintennach Placebos verteilen ... JÄMMERLICH!! DOOF!! IST DAS!!!
Der einzige Kreisverkehr mit "Rechtsregel" weit und breit. Den einfahrenden Fahrzeugen muss Vorrang gegeben werden. Man stelle sich diesen Schwachsinn am Mittereggerkreuz-Kreisel vor.
anscheinend ist es ja offiziel noch kein Kreisverkehr , sondern ganz normale ungeregelte Kreuzung....und da gilt halt mal die Rechtsregel. Verstehe aber selber nicht was das soll.
Da liegt der Ball für die Genehmigung des Zebrastreifens bei der BH Lienz, lt. Stadt seien alle Auflagen erfüllt, man wäre sohin startklar. Abwarten, wielange die Genehmigung noch dauert!
Seit wann ist ein Zebra bunt :-(
pride month;)
oder einfach damit es bunter wird ;)
kann mir bitte jemand logisch und verständlich erklären weshalb es so ein enormes problem darstellt hier einfach ein paar weiße (oder auch bunte) streifen auf den boden zu mahlen und 2 schilder aufzustellen die reflektieren und somit (auch ohne den aufwand mit einer extra strassenbeleuchtung) einem herannahenden fahrzeug signalieseren das hier eventuell bitte wen möglich und es nicht zuviel verlangt ist ein wenig aufmerksamer zu fahren wäre?
Zuerst in die Zettersfeldstrasse eine Landesstrasse und nicht Gemeindestrasse. Dann braucht's eine gewisse Frequenz, die dort sicherlich nicht gegeben ist, dann muss der Zebrastreifen je nach erlaubter Geschwindigkeit gut einsichtig sein....und noch a paar ...
Gut einsichtig ist das Stichwort. Viele unserer Zebrastreifen sind leider nicht gut einsichtig. Da parken Autos bis zum Zebrastreifen und da sieht man erst wenn man am Zebrastreifen ist, ob von rechts jemand über den Zebrastreifen gehen will. Auch da sollte man dringend kontrollieren...
50% stimmen diesem Posting nicht zu!!!! Wenn Ihr eh alles besser wisst, warum seid Ihr keine Planer, Zivilingeneure oder auch 'nur' Politiker, zum Beispiel Bauausschussobmann?? Warum ??? Man könnte auch nachlesen! Ich wollte @vl_danebm nur die Gründe erklären, 50% wissen's besser! Also, an die 50%: bitte meine Fehler aufzeigen und verbessern, bin gespannt.......
Kärntner Strasse - Maximiliansstrasse der Zebrastreifen , Richtung Kärnten zu 100% nicht einsichtig , da bis aufn letzten Zentimeter zugeparkt .
@ Hannes Schwarzer: die Frequenz passt da schon, die wurde gezählt . Ich glaube dass auch die Bushaltestellen an der Zettersfeldstraße einen Einfluss haben bzw. vlt müsste der Zebrastreifen eine Mittelinsel haben, die sich vom Platz her da nicht mehr ausgeht ?? Schade ist, dass einfach an diese Basis-Infrastruktur-Sachen keiner denkt, wenn man schon einen neuen "Stadtteil" eintwickelt.
@achso/@zniachtl: Ich habe einige Kriterien aufgezählt, die erfüllt sein müssen. Die Frequenz ist da schon ein Problem, die müsste über einen langen Zeitraum (auch pro Tag) hoch sein, lässt (liess) sich allerdings regeln. Die Einsichtigkeit : da geht's um unübersichtliche Kurven u. Ä., das Verstellen der Zebrastreifen hat in Lienz leider schon (fast) System--es wird einfach zu wenig kontrolliert!!!
hallo@zniachtl:'' ... dass einfach an diese Basis-Infrastruktur-Sachen keiner denkt ... '' denken tun schon vieleviele Gscheite dazu, und sie werden auch noch bezahlt dafür; das Erbebnis scheint Sie nicht zu befriedigen, warum ... ?? und der Schwarzer Hannes wollt, denk ich mal, klarstellen, daß die VURSCHRIFT den HAUSVERSTAND toppt(wenn die VURSCHRIFT überhaupt noch die richtigen Werte unserer Zeit ausdrückt??)
Herr Schwarzer, Sie kennen Lienz nicht sehr gut. Wären Sie jemals für einige Zeit an besagter Kreuzung gewesen, würden Sie die Frequenz kennen. Im Übrigen gab es ja einen Verkehrszählung, daher bitte besser informieren.
@Gertrude: nein, ich kenne Lienz nicht sehr gut, bin ja erst vor ca. 60 Jahren zugezogen......Ich habe in den Postings nur versucht zu erklären (@vl_danebm), warum Zebrastreifen, v.a. auf Landesstrassen ein Problem sind. Sie können diese Kriterien gerne über das KfV abfragen und werden plötzlich feststellen, dass an dieser Stelle ein Zebrastreifen nur schwer möglich ist. Hätten Sie genauer hingeschaut, hätten Sie feststellen können, dass ich schrieb: '.. liess sich regeln..!' Also eh erledigt! (wenn's mir jetzt noch sagen, wo LZ - Obergreit ist, dann nehme ich an, dass Sie auch Lienzerin sind!)
@Schwarzer Hannes, als ehemaliger Gemeinderat weisst du ja, dass die Volksstimme meist auf geltende Regeln pfeifft, jeder hat nach seinem Wissen, seine Erfahrung, und Ego eben die eigene Vorstellung wie etwas zu lösen sei. Die Stadtkasse wird also nie leer, die Politiker und Bediensteten sind allesamt ahnungslose Schreibtischtrottel, aber richtig ist das, was beim Bierflaschl kritisiert und gegenseitig mit schlauen Antworten aufgebauscht wird. Aber warum malen sich diese Leute nicht schon längst selber nach ihren unzähligen Vorstellungen einen Zebrastreifen auf den Asphalt?
... weil es dann hunderte verschiedene Ausführungen gäbe, die kein Autofahrer verstehen würde. Auch nicht der Fussgeher, geschweige dann das Schulkind!
ok?
Herr Schwarzer, ich lebe seit einigen Jahren in der Mienekugel und setze mich seit drei Jahren für diesen Zebrastreien ein ( über BH Lienz und Stadtamt). Wenn aber z. B. bei Mc Donalds ein Zebrastreifen her muss, obwohl zwischen zwei Kreuzungen, funktioniert das dann sofort. Ich kann nur sagen, dass wir hier alle erleichtert sind und uns freuen. Zum Thema Obergreit würde ich sagen, Sie müssten beim Datenschutz bescheid wissen, finde das unverschämt!
@Gertrude: Was bitte hat meine Frage, ob Sie wissen, wo Lienz - Obergreit ist, mit Datenschutz zu tun, was bitte ist daran unverschämt ? Sorry, aber diese Wiisenslücke - sofern sie existiert - haben Sie nun selbst aufgedeckt ! (..ist übrigens am Beginn des Amlacher Waldele's..). Also, um Sie nochmals zu zitieren : 'Wer kennt sich in Lienz nicht sehr gut aus' ???
Übrigens,Herr Schwarzer, habe vor Jahren ein Haus in Lienz, Obergreit 1, besessen, daher das Thema Datenschutz. Vielleich ein Zufall, vielleicht auch nicht.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren