Im Rahmen des 45. Tiroler Tourismusforums wurde der „Iseltrail“ mit dem diesjährigen Touristica Award ausgezeichnet. Die Veranstaltung im Congresspark Igls stand unter dem Motto „50 Shades of Green – Wie nachhaltiges Wirtschaften den alpinen Tourismus prägt“. Der rund 80 Kilometer lange Weitwanderweg, der vom Tourismusverband Osttirol ins Leben gerufen wurde, führt über fünf Etappen von der Mündung der Isel in die Drau in Lienz hinauf zum Gletschertor des Umbalkees auf 2.500 Meter.
„Mit dem Iseltrail hat der Tourismusverband Osttirol ein naturverträgliches Angebot für Einheimische und Gäste geschaffen, das die Leitlinien des Tiroler Wegs in jeder Hinsicht erfüllt: Er steigert nicht nur die regionale Wertschöpfung, sondern setzt auch den Gletscherfluss Isel und das kühlende Naherholungsgebiet schonend in Szene,“ unterstrich Karin Seiler, Geschäftsführerin der Tirol Werbung.
Knapp 30 Projekte seien eingereicht worden, meldet die Tirol Werbung in einer Aussendung und sieht darin ein Indiz, „dass das Thema Nachhaltigkeit längst im Tiroler Tourismus angekommen ist.“ Franz Theurl, Obmann des Osttiroler Tourismusverbands, nahm den Preis entgegen und erklärte: „Damit haben wir die Position Osttirols als Entschleunigungs- und Erholungsregion weiter gefestigt.“
2 Postings
herzliche Gratulation für eine eindeutig überregionale nicht kopierbare Geschichte, und bei ''Entschleunigungs- und Erholungsregion'' bitte an die Streuobstwiesen denken, dies verträgt sich nämlich nicht mit neuen Autoparkplätzen
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren