50 Kanuten trafen sich am Samstag, 17. Juni, zum sportlichen Stelldichein auf der Drau in Lienz. Der Osttiroler Kajakclub (OKC) lud bei idealen Bedingungen zum Kajakcross-Parcour mit neun Richttoren. Pro Durchgang starteten vier Teilnehmer:innen. Die beiden Schnellsten durften im nächsten Durchgang noch einmal ins kühle Nass.
Bei den Damen schafften es Elena Dierkes vom KSC Hannover, Iris Dangl vom MKC aus Südtirol, Pia Haberer (DRD4 aus Südtirol) und Valentina Kröner vom KVK aus Klagenfurt bis ins Finale. Den Showdown auf der Drau entschied Kröner für sich, Haberer und Dangl komplettierten das Podest. Bei den Herren sorgten in den einzelnen Durchgängen enge Ergebnisse für Spannung, vor allem die ersten beiden Plätze waren stark umkämpft. Mit Christian Jaufenthaler schaffte es ein Kanute des OKC Lienz bis ins Semifinale. Der Sieg im Finale der Herren ging an den Südtiroler Thomas Waldner (DRD4) vor Vojta Zapletal aus Tschechien und Daniel Klotzner (DRD4).
In der Jugendklasse der Männer holte Jonas Hermann vom KC Graz souverän den Sieg. Sein Vereinskollege Jonas Schmidt wurde Zweiter, der Osttiroler Aaron Kofler (OKC) landete als Dritter auf dem Podest. OKC-Athlet Kilian Kofler wurde Vierter. Im Jugendbewerb der Damen wagte sich nur eine Teilnehmerin vom OKC Lienz ins Wasser. Lilli Prein holte damit konkurrenzlos den Sieg.
Bei den Rennen in Lienz wurden auch die Staatsmeistertitel im Kajak-Cross 2023 verliehen. Auch im Rennen um den Titel war Valentina Kröner nicht zu schlagen. Die Kärntnerin kürte sich vor Iris Dangl und Vera Köll (beide MKC) zur Staatsmeisterin. Bei den jungen Damen ging der Meistertitel an Lilli Preis vom OKC. In der Herren-Jugend triumphierte abermals Jonas Hermann (KC Graz). Jonas Schmidt wurde vor Aaron Kofler Zweiter. Bei den Herren sicherte sich Benedikt Dornauer (MKC) den Staatsmeistertitel im Kajak-Cross. Silber ging an den Osttiroler Jaufenthaler, Tobias Kröner (UKC Südalpen) holte Bronze.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren