„Letzte Generation“ nahm Platz auf der Europabrücke
Polizei löste die Blockade auf der Autobahn schnell auf. Weitere Aktionen in der Innsbrucker Innenstadt.
Eine Blockade der Europabrücke auf der Tiroler Brennerautobahn (A13) durch Klimaaktivisten der Gruppierung "Letzte Generation" am Donnerstagvormittag wurde rasch aufgelöst. Der Verkehr in Richtung Süden fließe wieder, der Stau löse sich auf, berichtete ein Polizeisprecher der APA. Die Aktivisten hatten sich zuvor auf die Fahrbahn gesetzt. Die Gruppierung hatte das vierte Mal in Folge im Innsbrucker Verkehr für Staus gesorgt, Donnerstagfrüh wurde bereits die Innbrücke blockiert.
In der Innsbrucker Innenstadt dauerte die Blockade noch an, allerdings ist hier keine Auflösung durch die Polizei geplant. Die Auswirkungen seien laut Polizeisprecher Stefan Eder nicht so gravierend, nachdem die anderen Brücken über den Inn geöffnet sind. Die zusätzliche Verkehrsbelastung verteile sich auf Innstraße und Innrain, hieß es.
Die "Letzte Generation" hält derzeit eine Protestwoche in Innsbruck ab. Täglich wurden wichtige Verkehrsadern stillgelegt, zum Teil klebten sich die Aktivistinnen und Aktivisten an der Fahrbahn an. Am Mittwoch war der Protest stellenweise aufgelöst worden. Bis Mitte der Woche waren 136 Anzeigen verzeichnet worden, am Donnerstag kamen bislang sieben rund um die Blockade der Innbrücke hinzu, sagte die Polizei der APA. Wie viele Anzeigen es nach der Blockade der Brennerautobahn geben werde, sei noch unklar.
10 Postings
Dazu passende Meldung der Woche:
"Dramatische Entwicklung der Ozeantemperaturen beunruhigt Wissenschaft... ... Besonders im Atlantik werden extreme Anomalien beobachtet."
https://www.derstandard.at/story/3000000174333/dramatische-entwi
95% der bevölkerung wils halt nicht sehen, weil sie dann in ihrer "freiheit" beschnitten ist. leider
Wäre interessant zu wissen, wie die Aktivisten zu diesem Protestplatz (übrigens nicht "auf der Europabrücke", sondern davor) gekommen sind: zu Fuß, mit Fahrrädern, mit Öffis, oder ...?
wie schön wäre Tirol ohne die Brennerautobahn - macht eine Radbahn daraus
diese aktion auf der europabrücke ist lebensgefährlich, einerseits für die aktivist:innen und für die verkehrsteilnehmer - dieser aktionsismus ist nur mehr lächerlich und eine reine selbstdarstellung!
gibt es keine verkehrsteilnehmer:innen ?
@osttiroler: kleines wortwechselspiel? ich probier mal: diese politik ... ist lebensgefährlich... diese politik ist nur mehr lächerlich und eine reine selbstdarstellung.
im ernst, wenn die politik nit langsam in die gänge kommt, kleb i mi a no irgendwo an.
Daran sieht man, wie verzweifelt die jungen Menschen sind, weil die Politik nichts gegen den Klimawandel und das Artensterben unternimmt! Gestern wurde die Renaturierungsoffensive der EU von der EVP blockiert! Diese Kurzsichtigkeit ist ja wirklich zum verzweifeln!!! I pick mi a bold mit die jungen Leitln auf di Stroßen!
ja zahlst du denn keine co2 steuer? hm?
einer hats kapiert - bravo
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren