Ende Mai ging in Graz der Bundeswettbewerb „prima la musica“ über die Bühne, das große Finale eines musikalischen Wettstreits, an dem 844 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bundesländern Österreichs und aus Südtirol teilnahmen. Sie hatten sich dafür in den jeweiligen Landesausscheidungen qualifiziert.
Osttirol war mit drei jungen Musiktalenten in der steirischen Landeshauptstadt vertreten. Alle drei traten als Solisten vor die fachkundige Jury aus nationalen und internationalen Musikexperten. Bewertet wurde die künstlerische Gesamtleistung, zusammengesetzt aus musikalischer Ausdrucksfähigkeit, Darstellung der Werke, Technik, Stilistik, künstlerischer Gestaltung, Intensität der Aussage und Qualität des Programms.
Die Teilnehmer waren also gefordert und hatten sich Monate gemeinsam mit ihren Lehrpersonen auf den Wettbewerb vorbereitet. „Ein gut abgestimmtes Teamwork zwischen Schülerin oder Schüler, Lehrperson und Elternhaus ist dabei besonders wichtig“, unterstreicht der Direktor der LMS Lienz, Hans Pircher.
Das intensive Üben zahlte sich aus. Alle drei Teilnehmer aus dem Bezirk – Luis Lanzinger, Tobias Landsfried und Matteo Landsfried – kehrten als Bundessieger zurück.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren