Beim Pragser Wildsee wurde im vergangenen Sommer die erste digital buchbare Auto-Zufahrt in Südtirol getestet. Mit Erfolg: Pro Tag wurden 24,6 Prozent weniger Individualverkehr verzeichnet. Die Zahl der Durchfahrten pro Tag habe man laut Auskunft des Landes im Schnitt von 3.637 im Jahr 2021 auf 2.741 im Jahr 2022 reduziert.
Auch heuer setzt man in Südtirol wieder auf eine Deckelung der Besuchermassen. Die Regelungen für Parkplätze und Zufahrten greifen in diesem Sommer nicht nur in Prags, sondern auch im Drei-Zinnen-Gebiet sowie rund um die Plätzwiese und das Fischleintal. „Der Ansturm auf Natur und Lebensraum ist bereits durch kontinuierliche Maßnahmen zur Besucherlenkung zurückgegangen. Zuletzt durch die kontingentierte Zufahrt für den motorisierten Verkehr im Tal“, sagt der Pragser Bürgermeister, Friedrich Mittermair.
Heuer will man die Situation weiter verbessern: „Wir haben am Taleingang eine Kurzparkzone mit zwei Infostellen eingerichtet, wo sich Personen, die nicht reserviert haben, über die Tansportmöglichkeiten zum See informieren können.“
Die Maßnahmen im Detail:
- Pragser Wildsee
Beim Taleingang gibt es von 10. Juli bis 10. September, jeweils von 9.30 bis 16.00 Uhr, eine digital buchbare Auto-Zufahrt. Alle Zufahrtsberechtigten können den Checkpoint an der Landesstraße automatisch passieren. Kameras lesen das KFZ-Kennzeichen und geben die Straße frei. Wer nicht für die Durchfahrt autorisiert ist, kann über einen Kreisverkehr ausfahren und mit Öffis, zu Fuß oder mit dem Fahrrad ins Tal und zum Pragser Wildsee gelangen. Zum See fahren die Linien 439 und 442, für die eine Online-Reservierung erforderlich ist.
- Plätzwiese
Wer die Plätzwiese ansteuert, kann diese vor 9.30 Uhr und nach 16.00 Uhr mit dem eigenen Auto gebührenpflichtig anfahren. Der entsprechende Parkplatz in Brückele kann online reserviert werden. Stressfreier und umweltfreundlicher geht es mit der öffentlichen Buslinie 443 ab Welsberg und Toblach/Niederdorf.
- Fischleintal
Das Fischleintal ist von 11. Juni bis 8. Oktober mit dem Shuttle 440 (ab Sexten), zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichbar. Für die Anfahrt mit dem Pkw gelten zeitweilige Schließungen von 9.00 bis 16.00 Uhr. Für Besucher:innen von außerhalb wird die Anreise mit der öffentlichen Buslinie 446 ab Toblach/Innichen empfohlen. Für den Fischleintal-Shuttle ist keine Reservierung erforderlich.
- Drei Zinnen
Bereits seit 3. Juni und noch bis zum 15. Oktober fährt ab Toblach ein Shuttlebus als Alternative zur kostenpflichtigen Mautstraße. Der Shuttle muss vorab online reserviert werden. Resttickets kann man – sofern vorhanden – am Bahnhof Toblach kaufen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren