Stimmen vertauscht: Andreas Babler ist SPÖ-Chef
Kein Scherz. Beim SPÖ-Parteitag wurde das Ergebnis „irrtümlich umgedreht“.
Andreas Babler ist nun doch Chef der SPÖ. Denn man hat bei der Auszählung am Parteitag in Linz die Stimmen vertauscht. So kam nicht Hans Peter Doskozil auf 52,7 Prozent der Stimmen, sondern Babler. Das verkündete die Leiterin der Wahlkommission, Michaela Grubesa, in einer eilig einberufenen Pressekonferenz Montagnachmittag.
Der Fehler sei bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert. Die Listen aus den Wahlurnen seien zusammengeführt und in das System eingespeist worden. Der Fehler sei dabei geschehen: "Das Ergebnis wurde umgedreht", so Grubesa. Dass es überhaupt zur Neuauszählung heute Nachmittag kam, hängt damit zusammen, dass beim offiziell verkündeten Ergebnis eine Stimme fehlte. Die wurde gefunden und war ungültig. Gleichzeitig wurde aber auch entdeckt, dass die Stimmen falsch zugeordnet wurden.
Ein neuer Parteitag ist laut Grubesa nicht nötig: "Aus meiner Sicht ist der ganze Prozess belegbar", so Grubesa, die sich bei Doskozil entschuldigte. Dass am Parteitag nicht nachkontrolliert wurde, nahm sie auf sich. Niemand in der Kommission - auch nicht sie selbst - habe das veranlasst. Laut dem nun vorliegenden Ergebnis kam Doskozil auf 280 Stimmen, Babler hingegen auf 317.
Wenig später trat Doskozil in Eisenstadt vor die Presse und gestand seine Niederlage ein. "Es ist unbestritten, das Wahlergebnis so zur Kenntnis zu nehmen", sagte er. Er wolle Babler "zum Gewinn der Wahl und zum Vorsitz der Bundespartei recht herzlich gratulieren". Seine eigenen Ambitionen erklärte Doskozil für beendet, er wolle auch keinen neuerlichen Sonderparteitag: "Für mich ist das Kapitel Bundespolitik damit ein für alle Male abgeschlossen." Ob er selber bei der Landtagswahl 2025 noch einmal antreten werde, ließ er offen.
Die jüngsten Ereignisse wertete Doskozil als "Tiefpunkt" für die österreichische Sozialdemokratie. "Es wird Häme geben, es wird Spott geben, aber es wird wieder schönere Zeiten für die Sozialdemokratie geben", zeigte er sich nach knapp 48 Stunden, in denen er sich fälschlicherweise als Vorsitzender der SPÖ gewähnt hatte, überzeugt.
Der politische Mitbewerb reagierte mit Häme und Sarkasmus. "Wer keine Wahlen organisieren kann, wird auch keine gewinnen", meinte NEOS-Generalsekretär Douglas Hoyos via Twitter. Grünen-Generalsekretärin Olga Voglauer schickte kurzerhand eine Korrektur der OTS von Samstag aus, in welcher der Name Hans Peter Doskozil durch Andreas Babler als neuer Parteichef ersetzt wurde.
Gratulationen ebenso wie kritische Stimmen zum Auszählungsdebakel kamen aus der SPÖ. Der Wiener Bürgermeister und SPÖ-Landesparteivorsitzende Michael Ludwig gratulierte Babler via Twitter. Glückwünsche kamen auch aus ursprünglich Doskozil unterstützenden Landesorganisationen wie etwa Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark. Vorarlbergs SPÖ-Parteivorsitzende Gabi Sprickler-Falschlunger zeigte sich angesichts des vertauschten Auszählungsergebnisses fassungslos, und auch Kärntens SPÖ-Chef Peter Kaiser nannte die Geschehnisse rund um die Stimmenauszählung unglaublich.
58 Postings
Michaela Grubesa (Wahlkommissons Chefin) ist die Lebensgefährtin des SPÖ-Politikers und Doskozil-Vertrauten Max Lercher, der für die Parteiabstimmung auch den Wahlkampf für Doskozil organisiert hatte. Was nicht passt wird passend gemacht.
Es gilt - wie immer - die "Unschuldsvermuitung" ..... hihihi
Wo kann ich die Plastiksackerln für die Spass Partei Österreich hinschicken,überweisen wie sies gern hätten geht leider nicht,hätte heute frei und könnte auch beim auszählen helfen,hoffentlich beantragen sie nicht noch dafür einen Hilfskostenzuschuss,bin gespannt wer heute gewinnt,gibts vielleich einen 50:50 Joker oder lautet das Ergebnis was nicht passt wird passend gemacht,die Frau Grubesa verkündet einen Kandidaten der gar nicht aufgestellt war oder doch die Pam. Die Löwinger Bühne lässt grüßen!!!!!!
Bei der FPÖ (und nicht nur dort) höre ich schon die Sektkorken knallen. Doskozil hätte dieser Partei wohl noch eher Paroli geboten. Babler, zu Recht oder Unrecht, als Marxist punziert, bedeutet natürlich einen aufgelegten Elfmeter für weitere rechte Agitationen. Babler hat sich zwar nicht zum revolutionären Umbau der Gesellschaft, noch zur Vergesellschaftung aller Produktionsmittel bekannt; sein vorrübergehendes Bekenntnis zum Marxismus und seine bizarren Auslassungen zur EU waren aber sicher mehr als ein semantischer Lapsus. Durch die Stümperei bei der Stimmenauszählung hat sich für ihn und seine Partei bis auf weiteres jede Aufbruchsstimmung und der Zauber des Neuanfanges erledigt. In der politischen Landschaft Österreichs bewegt sich eben vieles zwischen Herzmanovsky Orlando und Kafka.
Bewegende Jahre haben wir hinter uns,von Strache, Kurz bis zur SPÖ. Ibiza Türkise Koruption bis zu den Chaos bei den roten. Nirgends mehr Hausverstand vorhanden siehe Corona Politik Impfpflicht, Test Chaos etc. etc. Für was brauchen wir eigentlich solche Eierköpfe.
Er gab der Wahlkommission den Auftrag, die Stimmen nochmals auszuzählen. !!
Der gleichen Kommision, die schon einmal versagt hat. (oder schon Öfter ?? ) Eine 19-köpfige Wahlkommission versagt.
Am Dienstag will der 19-köpfige Ausschuss, der für das Schlamassel verantwortlich ist, die Abstimmung überprüfen und neu auszählen.
Sie ging um 14:00 Uhr in die Löwlstraße um nach der verlorenen Stimme zu suchen. Hat sich sämtliche Stimmzettel , Protokolle und Unterlagen angesehen ...... ! War sie da laut ihren Aussagen allein ??????
Ein 19-köpfiger Ausschuss war nicht in der Lage, ca. 600 Stimmen auszuzählen bzw. richtig zuzuordnen. Da hoffe ich nur, dass es ganz viel Hirn vom Polit-Himmel regnet und am meisten HIrn über diesen 19-köpfigen Ausschuss, damit dieser wenigstens jetzt in der Lage ist, die Stimmen richtig auszuzählen. Die Blamage bleibt dennoch kleben - wie Pech im wahrsten Sinne des Wortes!
Es regnet Hirn vom Himmel und die spannen sofort den Schirm auf. :-)
@bergfex: jo eh :-)
Blanik gegen Hibler, VdB gegen Hofer... ich bin mir zu 100% sicher (addieren und prozentrechen kann ich garantiert besser als jeder SPÖ-Funktionär - deitsch nix so gut, daher sprechen meine Vaterspreche, nix gut Marcksismus wie linker Andi will, viel bessa Vielkommen), immer wenn die SPÖ mitgezählt hat wären die Zweiten erster geworden...
GRIIN NIX BESSA ALS SPE
NEUWAHL SOFORT!!!
Auf ihren Post zu antworten erübrigt sich. Setzen 5 !
Mal davon angesehen, dass die Eingabe in eine Tabelle kein technischer Fehler ist, sagt das absolut nichts über eine Partei aus. Nervig wird’s in den nächsten Wochen allerdings in den Medien, z.B. in der ORF News Seite, wo es ein Zugunglück oder ein Erdbeben mit weniger als 500 Toten nicht schaffen, länger als einen Tag in den Schlagzeilen zu bleiben, hingegen ein Tennisspieler, der in Paris in der vierten Runde ausscheidet, oder welcher der beiden Demokratieverweigerer (siehe Koalitiionsoptionen) eine sterbende Partei anführen wird, uns tagelang oder wochenlang begleiten.
österreich halt. jetzt hat die fpö freie bahn.
Es is echt zum (Ba)blärrn ! Oder doch zum (Dos)Kotz(il)n 🤮? Den Roten Ren(n')di letzt Leut' davon ♀️! Wer weiß, was da noch alles aufkommt! Da erhält er Ausspruch "Lieber tot als rot" eine neue Facette!
Das kann bei der ÖVP nicht passieren! Da steht sicherheitshalber nur ein Kandidat zur Auswahl und der bekommt 100%. :-)
ein excelbad der gefühle
... genial ... welch feine Klinge der Worte !!!!
made my day
ja ja - so ein politischer Verein ist halt ein Auffangbecken für Inkompetenz.........egal welche Partei, echte Kompetenzen verdienen ihr Geld in der Privatwirtschaft.
Bei den Alternativen SPÖ mit Babler und FPÖ mit Kickl kann man nur hoffen, dass Nehammer Kanzler bleibt. Aber eine links-grüne Mehrheit wird es in unserem schönen Heimatland Österreich sowieso nie geben. Gut so!!!
jaja liebe resi, keine angst, um die die agrar- und sonstige üppigen förderungen und bevorteilungen aus töpfen der steuerzahler wirst sicher nicht kommen.
und um die vorteile der nachwirkungen aus der kreiskyzeit auch nicht, auch um den boden unter deinen füssen mit umweltschutz und naturschutz kümmern sich ja eh weiterhin andere. dank dem lieben gott dafür!
pst, nicht weitersagen, gell
Diese Partei will staatstragend sein, wenn sie nicht mal 600 Stimmen auszählen kann. Eigentlich sollten alle die bei dem Parteitag dabei waren den Hut nehmen und der Sozialdemokratie einen Neustart ermöglichen, weil viele wie der Dornauer haben ja dem Doskozil sehr wohlwollend für ihr Fortkommen gratuliert. Wie wollen die ihr ihr Gesicht wahren und was können die noch für die Partei bewirken ohne dass sie immer den Makel mitnehmen den falschen so gratuliert zu haben. Diese Sozialdemokratie in dem Zustand ist ein sehr schlechtes Aushängeschild für Österreich.
Ach, nun gratuliert er halt dem Babler weil sich der Wind gedreht hat. Dornauer, das berühmte Fähnchen.
Und EB wartet ab um sich dann auf der Seite des Siegers zu zeigen?
Das alles erinnert mich irgendiwe an die Miss-Universewahl von 2015.... Möge sich jeder selber ein Bild davon machen was von beiden nun ungewöhnlicher ist... https://www.youtube.com/watch?v=kQLk4fagQrA
An Peinlichkeit nicht zu überbieten diese Vollkoffer. Wie will so eine Partei eine Regierung anführen? Wir werden nicht mit diesen und auch nicht mit jenen koalieren!!! Die Frage wird wohl eher sein, wer mit der SPÖ koalieren will. Aber diese Frage stellt sich eh nicht mehr. Egal ob Doskozil oder Babler. Diese Partei wird in der Versenkung verschwinden. Vielleicht eh gut so. Mag gar nicht dran denken, wieviel Geld nur mit den von der SPÖ mit Helfern angezettelten Untersuchungsausschüssen in den Sand gesetzt wurde. Haben außer Missgunst nix gebracht. Aber das bekommen die Roten jetzt alles zurück.
Andreas Babler lässt nun alle Stimmen neu auszählen, und dann kommt man drauf, dass doch Doskozil der Sieger ist!!! Na dann kann sich die SPÖ wirklich in die Versenkung verabschieden!
Wie schon ein paar Vorposter geschrieben haben: Bei solch einer hitzigen Wahl KEINE Kontrollzählung bzw. NICHT im 4 Augen Prinzip zu arbeiten, grenzt schon an grenzenlose Dummheit. Aber Fr. Grubesa hat sich im Vorfeld ganz ordentlich ihr M... zerrissen, als Herr Deutsch eine Ansage gegen die werte Dame machte. Köpfe werden rollen, so oder so! Wir sind gespannt
Das ganze wird noch lustiger, wenn man weiß, dass die Frau Grubesa die Lebensgefährtin von Max Lercher (Team Doskozil) ist.
Nicht einmal richtig zählen kann man von diesen "Roten" verlangen. Die fraglichen Leute sollten sich ein Beispiel nehmen von den Vorsitzenden eines Wahlsprengels einer Gemeinde. Dort geht es oft um mehr Stimmen und es klappt! Einfach beschämend! Die "Urne" für diese Partei steht wohl schon bereit.
SPÖ ! Liebe Genossen +-innen .... habt euch zur Lachnummer Österreich's und der restlichen Welt emporgearbeitet. Wer soll euch nächstes Jahr noch wählen ??? Wie heißt ein Lied ? - Wäret ihr doch bei der lieben Pamela mal geblieben ...... denn jetzt erntet ihr Hähme und eine Masse an Seitenhieben .... hihihi
Upps ! - Häme hab' i falsch geschrieben - sorry; Würde genau in die SPÖ passen .... die einen vertauschen Zahlen, die ander'n können nit rechnen + i kann ka deitsch !!! Liebe "Roten" ... nehmt mich auf in euren Verein !!
die Österreicher sind vergesslich, siehe Ibiza, Spesen, usw. usf. -> heute führt diese Partei in allen Umfragen.
Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahr haben möchte, hält er auch für wahr. Demosthenes griasenk
Was soll bei einer Wahl auch schon schiefgehn?
SPÖ: Hold my Spritzwein
Die Fehler/Pannen die bei der Umsetzung der Auszählung bei der SPÖ-Delegierten Abstimmung erfolgten, hätte nie passieren dürfen. Blamage für die SPÖ allemal! Die Partei oder die österreichische Politik mit Häme nun zu überschütten, wie so manche/r macht keinen Sinn. Auch die anderen politischen Parteien sollten sich in angemessener Zurückhaltung üben - "im Glashaus sollte man nicht mit Steinen werfen"! Einen solchen Fauxpas sollte man keiner Partei wünschen, selbst nicht einmal – aus meiner Sicht - der FPÖ oder der dt. NfD.
Spannend… Andreas Babler ist auf jeden Fall eine interessante politische Person. Ich wünsche ihm als neuer SPÖ-Parteivorsitzenden, dass er auch in Zukunft ein "Mann aus dem Volke" bleiben wird und seine Politik darauf auslegt.
Wenn es ums eigene politische Lager geht soll man natürlich zurückhaltend sei und wenn es um die ÖVP oder gar um die FPÖ geht gelten natürlich andere Gesetze,da darf man nach Herzenslust austeilen und draufhauen gel.
Ja @rony, für mich macht es einen wesentlichen Unterschied. Bei dieser Stimmen-Auszählung haben "nur" Personen und nicht POLITIKER versagt. Bei der FPÖ u. ÖVP versagen (fast täglich) Politiker:innen aus diesen Parteien.
Offensichtlich glauben Sie zu wissen, wo Sie mich politisch einordnen. Recht haben Sie insofern, dass ich mich von der FPÖ nicht populistisch "einlullen" lasse und ich habe mit dieser Partei nichts am Hut, gar nichts!!!
Und noch etwas: Die SPÖ habe ich noch nie gewählt… gell, lieber rony! Trotzdem finde ich Babler als einen interessanten (noch einigermaßen unverbrauchten – hoffentlich bleibt´s so) Politiker.
Ach @Chronos,wer sonst als Politiker sind da in der Wahlkomision gesessen und haben nicht überrissen das etwas anderes verkündet wurde als sie ausgezählt haben und was ist mit dem täglichen Versagen der SPÖ Politiker?
Besser als die Löwinger Bühne, aber erschreckend und erbärmlich, dass solche "Leuchten" an der Macht sind
Umsonst ist der Parteisitz nicht in der Löwelstraße. :-)
Für die Statistik ist so ein Vorfall eine Besonderheit für die Ewigkeit. Hans Peter Doskozil war SPÖ Parteivorsitzender mit der kürzesten Amtszeit EVER.
... wenn diese Zahlen-Legastheniker nochmals auszählen, dann gewinnt sicher Bussi-Bär mit Bello ... )))))
passt haargenau zu unserer Politik,jeden Zweitklässler würd man sagen SPÖ 5 setzen und wie uns jetzt wieder aufgezeigt wird ist für unsere Politik KONTROLLE ein Fremdwort und eine solche Partei will in die Regierung wenns schon an einer Exel Tabelle scheitert.
Ende gut, alles gut. Die SPÖ hat nun einen authentischen Vorsitzenden, der endlich das macht, was wir in diesem Land dringend brauchen: linke Politik statt Umverteilung von den Kleinen zu den Großen!!
.... Comedy pur ....
Die SPÖ an einer Excelliste zerschellt :)))
Ok, somit hat sich die SPÖ endgültig selbst ins Aus geschossen!
Grad jetzt wo alles so eindeutig ist, wäre es logisch das ganze Prozedere nochmal zu wiederholen, man weiß ja nie....
Der Fehler sei bei der Übertragung in eine Excel-Tabelle passiert. Ein Technischer Fehler ??
Eine Exeltabelle fogt nur den Eingaben eines Menschen. Die Sprecherin der Wahlkommision will aber nicht einem Mitarbeiter die Schuld geben. Wer dann?
Wollen die das Volk noch mehr veräppeln?
Eine Partei die nicht bis 600 zählen kann will einen Staat führen !!!!!!!!!! Aber: was nicht passt, wird passend gemacht. Ohhhh du mein Österreich.
Wir hatten aber schon auch Finanzminister, die sich um ein paar Nullen vertan haben...
....oder Finanzminister die nicht wussten, dass sie mehrere Laptops besaßen..:-))
Bananenrepublik
Michaela Grubesa bekommt nun von allen Parteien den österreichischen Holzpfosten mit Lorbeerkranz und zweifachen Eichenlaub ....
Sorry, Blödsinn, was hat das mit der Republik Österreich zu tun? Wenn ein Verein (Partei) sich seinen (ihren) Vorsitzenden nicht 'ausdazählt', hat der Staat damit nichts zu tun!! Der ganze Prozess ist eine Blamage sondersgleichen für die SPÖ.....und dürfte auch mit heute noch nicht vorbei sein....
Wo lesen sie in meinem Post etwas von "Republik Österreich"??
@bergfex: nicht alles betrifft Sie! Ich habe mich auf @hüttenwirt bezogen, was ja eigentlich klar ersichtlich wäre !
Nicht: bananenrepublik....sondern BananenPartei! Peinlicher geht es nicht mehr und diese Chaoten wollen ein Land regieren?!?
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren