Über die Musicbanda Franui gibt es viel zu erzählen und keiner erzählt die Geschichte dieses ungewöhnlichen Ensembles besser als dessen Gründer Andreas Schett. Im Podcastgespräch spannt Schett den Bogen von der Gründung vor 30 Jahren im Osttiroler Villgratental bis in die Gegenwart. Was einst als "Haus- und Hofkapelle" im Rahmen der „Villgrater Kulturwiese“ begann, ist heute ein international gefragtes Ensemble, das heuer zum Beispiel noch in großen Konzertsälen in Berlin, Hamburg, Lyon und Wien auftreten wird.
Das spektakulärste Konzert gibt Franui allerdings in der Heimat. Im Sommer 2023 kehren die Musiker und Musikerinnen zu ihren Wurzeln zurück und feiern in den Villgrater Bergen ein spektakuläres Festival zum 30-Jahre-Jubiläum der Musicbanda. Tausende Besucher werden auf der 1.673 Meter hoch gelegenen Unterstalleralm erwartet und bekommen einen musikalischen Hochkultur-Leckerbissen mit internationalen Topstars serviert, allesamt Freunde und Wegbegleiter der Musicbanda, die aus dem engen Tal auszog, um die großen Bühnen der Welt zu erobern. Ihre Musik ist unverkennbar frei. Ihr Zugang zu den großen Meistern liebevoll respektlos. Ihre Art zu musizieren ist kreativ virtuos. Andreas Schett bringt auf den Punkt worum es immer geht: "Musik muss Herz und Hirn berühren."
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren