Wer sich schon immer einmal vorgenommen hat, die Euregio-Partner-Regionen Südtirol oder Trentino zu erkunden, sollte den kommenden Samstag, 13. Mai, ins Auge fassen.
Ob zum Schlendern und Eis essen nach Bozen, in die Gärten von Schloss Trautmansdorff bei Meran oder zum Wandern ins Trentino: Am Euregio-Mobilitätstag haben Inhaber:innen eines gültigen Jahres- oder Semestertickets für eine der drei Regionen (etwa VVT-Klimaticket oder EuregioFamilyPass) die Möglichkeit, öffentliche Verkehrsmittel auch außerhalb der eigenen Region kostenlos zu nutzen.
Am selben Tag findet auch das Euregio-Fest in Ala (Trentino) statt. Will man die einstige Handelsstadt an der Etsch und ihre vielen historischen Paläste kennenlernen und gleichzeitig das Rahmenprogramm des Euregio-Tages mit einem Festumzug, Konzerten aller Art, verschiedenen Märkten und allerlei kulinarischen Spezialitäten genießen, kann man auch dorthin gemütlich mit Bus und Bahn anreisen.
Neben öffentlichen Verkehrsmitteln nehmen auch bestimmte Seilbahnen in Südtirol und dem Trentino an der Aktion teil. Um sicherzustellen, dass ausreichend Sitzplätze vorhanden sind, werden die Kapazitäten am Mobilitätstag auf der Strecke Innsbruck-Brenner zu den Hauptverkehrszeiten um 2.800 Plätze erweitert. Von der Aktion ausgenommen sind Fernverkehrszüge wie Railjet, Eurocity (EC), Intercityzüge (IC) und Frecciargento.
Ziel des Mobilitätstages sowie des Euregio-Festes ist es, die Verbindung zwischen den drei Regionen weiter zu stärken und zu zeigen, wie die einzelnen Regionen voneinander profitieren. Ein Hauptaugenmerk der Zusammenarbeit wird weiterhin der Ausbau des grenzüberschreitenden öffentlichen Verkehrs sein, auch abseits des Mobilitätstages wird stetig daran gearbeitet, bessere Öffi-Anbindungen und attraktivere Ticketingsysteme zu schaffen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren