Bereits zum fünften Mal fand heuer die „Tischler Trophy“ in Tirol statt. Insgesamt 15 Schulklassen nahmen daran teil, so auch eine Werkgruppe der 3a-Klasse der Nationalparkmittelschule Defereggental. Bei dem Gestaltungswettbewerb geht es darum, zu erfahren, wie vielfältig mit dem Werkstoff Holz gearbeitet werden kann.
Schon seit dem vergangenen Herbst tüftelte die Werkgruppe an der Herstellung eines „Eyecatchers“ - das war das Motto der heurigen „Tischler Trophy“. Unterstützt wurden sie dabei vom Entwurf bis zur Produktion von Tischler Walter Blassnig aus Hopfgarten i.D. und ihrem Fachlehrer Peter Kofler.
Die fertigen Exemplare dieser „Eyecatcher“ der 15 Tiroler Schulklassen waren schließlich zehn Tage lang im Einkaufszentrum „DEZ“ in Innsbruck ausgestellt, wo die Besucher die Stücke bewundern und in der Publikumswertung voten konnten.
In vier Kategorien (Publikumsvoting, Idee, Materialeinsatz, Design) wurden die gelungenen Werkstücke der Tiroler Schulen bewertet. Das Publikum im Innsbrucker Einkaufszentrum zeigte sich mit insgesamt 144.280 abgegebenen Stimmen sehr interessiert. Mit sensationellen 56.705 Stimmen hatte die Nationalparkmittelschule Defereggental mit ihrem „Clustervogel“ in dieser Kategorie klar die Nase vorn.
Auch im Bereich „Design“ waren die Osttiroler mit einem dritten Platz ganz vorne mit dabei. Landesrätin Cornelia Hagele zeigte sich von den Arbeiten der Schüler:innen begeistert und bedankte sich bei den beteiligten Tischlern für ihre Unterstützung. Belohnt wurden die teilnehmenden Klassen mit Gutscheinen und Geldpreisen.
Das Meisterwerk der St. Jakober Schüler:innen bekam nun einen Ehrenplatz im Schulhaus. Gemeinsam mit Walter Blassnig, Peter Kofler, den Schüler:innen, sowie dem Kletterduo Iris-Anabelle und Günther Troger wurde der Vogel mit einer Spannweite von über zwei Metern im Stiegenaufgang des Schulzentrums in St. Jakob i D. in Szene gesetzt.
Ein Posting
Gratulation der Klasse und allen Beteiligten! Toller Einsatz - Dranbleiben zahlt sich aus!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren