Von 24. bis 27. April fand im Schulzentrum Schwaz das Tiroler Landesjugendsingen statt. Teilnahmeberechtigt sind sowohl schulische, als auch außerschulische Kinder- und Jugendchöre sowie Vokalensembles aus Österreich und Südtirol. Die Teilnehmer:innen müssen zwischen sechs und 24 Jahren alt sein.
Zehn Minuten lang präsentiert jeder Chor Lieder aus verschiedenen musikalischen Genres, wobei ein Stück als Volkslied aus der jeweiligen Region vorgegeben ist. Beim diesjährigen Jugendsingen brachten insgesamt 83 Chöre und Ensembles den Saal in Schwaz zum Klingen, aus dem Bezirk Lienz waren sieben Chöre nach Nordtirol gereist.
Die Schulchöre der Musikvolksschulen Debant unter der Leitung von Andreas Köck, Grafendorf mit Maria Thor-Frank, Huben mit Edith Gomig, die 2c-Klasse der Musikvolksschule Matrei (Leitung: Sonja Theresiak), der Klassenchor 3ab der Musikmittelschule Nußdorf-Debant mit Angelika Pitterl sowie die von Maria Wendlinger geleiteten Chöre aus Tristach und des BORG Lienz wurden nach ihren Darbietungen allesamt für einen „ausgezeichneten Erfolg“ geehrt.
„Dies ist ein wertvoller Beitrag zur Sicherung des Nachwuchses in der Osttiroler Chorszene“, freut sich Chorleiterin Maria Wendlinger. Neben den Auszeichnungen wurden drei Sonderpreise vergeben: Der Chor der MS Nußdorf-Debant und der BORG-Schulchor wurden zum gemeinsamen Konzert mit dem Tiroler Landesjugendchor und „Do-Re-Mi“ am 30. September eingeladen.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren