Die Tiroler Polizeidirektion stellt seit einigen Wochen einen Anstieg an Diebstählen von hochpreisigen Fahrrädern und E-Bikes aus Beherbergungsbetrieben und Mehrparteienhäusern fest, so auch im Bezirk Lienz.
Über das vergangene Wochenende meldete die Polizeiinspektion Lienz gleich zwei Einbruchsdiebstähle. In einem Fall wurde ein E-Bike im Wert eines mittleren vierstelligen Eurobetrages entwendet, wir berichteten. Am Nachmittag bzw. Abend des 29. April wurden erneut drei Fahrräder aus einem Mehrparteienhaus gestohlen, welche jeweils mit einem Kettenschloss versperrt gewesen waren. Der Schaden beläuft sich hier auf einen hohen vierstelligen Eurobetrag. In beiden Fällen ist die Täterschaft unbekannt.
Dass bevorzugt Fahrräder aus Mehrparteienhäusern entwendet werden, ist laut Polizei kein Zufall: In den meisten Fällen würden die Einbrecher durch offene Tiefgaragen-Einfahrten in die Wohnhäuser gelangen bzw. werden Tiefgaragentore nach dem Öffnen zum Ein- bzw. Ausfahren von den Bewohner:innen nicht mehr weiter beobachtet. Manchmal sind auch die Haupteingangstüren nicht verschlossen oder diese werden von den Bewohner:innen, ohne nachzufragen, wer tatsächlich vor der Tür steht, geöffnet.
Sind die Einbrecher erst einmal bei den Fahrradräumen oder in den Garagen bzw. Kellerabteilen, haben sie ein leichtes Spiel und sind meist ungestört. Die üblicherweise bei Kellerabteilen oder Fahrrädern verwendeten Schlösser seien kein wirkliches Hindernis, so die Kriminalpolizei.
Die Polizei plädiert an die Bevölkerung, darauf zu achten, dass die Haupteingangstür verschlossen ist und nur bekannten Personen geöffnet wird. Beim Öffnen und Schließen des Tiefgaragentores sollte auf unbekannte Personen geachtet werden und der Fahrradraum sowie die Kellerabteile mit sicheren Schlössern versehen werden.
Die Fahrräder selbst werden am besten mit Metallketten an unbeweglichen Gegenständen fixiert, um ein Wegtragen zu verhindern. Zusätzlich sollten die Akkus bei E-Bikes entfernt werden. Das Notieren von Marke, Type, Besonderheiten und Fahrradnummer des eigenen Fahrrads erleichtert die Ermittlungen im Falle eines Diebstahles, ein am Fahrrad angebrachter GPS-Tracker ermöglicht eine Nachverfolgung. Wenn verdächtige Personen im Haus gesehen werden, sollte die Polizei kontaktiert werden.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren