Einmal bei der Tour de France am Start zu stehen ist wohl für jeden Radsportler ein großer Traum. Für Felix Gall erfüllt er sich in diesem Jahr. Sein Team „AG2R Citroën“ hat mit dem Osttiroler Profisportler kurzfristig umgeplant: Anstelle des Giro d'Italia soll Gall den renommierten Klassiker in Frankreich fahren.
Seit Februar fährt der erste Junioren-Weltmeister Österreichs auf hohem Niveau in der Weltspitze mit und fuhr bereits zahlreiche Top-Ergebnisse ein. Zuletzt holte der Kletterspezialist bei der „Tour of the Alps“ mit Rang zwei sein erstes Podium bei einem Profirennen. Am nächsten Tag auf der zweiten Etappe stürzte er kurz vor dem Ziel mit dem Sieg vor Augen. Die Schmerzen sind mittlerweile weg und Gall fasst die Tour de France ins Auge.
Im Vorjahr hat er mit dem Giro d'Italia seine erste Grand Tours bestritten und diese auf Rang 50 beendet. „Nach der Tour of the Alps bekam ich von meinem Team einen Anruf, dass ich nicht für den Giro sondern für die Tour de France vorgesehen bin. Eigentlich war ich nie ein Thema für die Tour, denn die Einsätze für die wichtigen Rennen werden immer im Winter geplant. Für mich ist das deshalb eine doppelte Ehre, dass ich die Frankreich-Rundfahrt fahren darf“, erzählt Gall. „Für mich wird ein Traum wahr.“
Für sein französisches Team ist die Tour de France das Highlight des Jahres. „Mein Trainer sagte zu mir, dass es schon sehr speziell sei, dass ich für die Tour berücksichtigt werde“, so Gall. „Dass ich der erste Osttiroler dort bin, macht mich richtig stolz. Wir haben so viele tolle Sportler in einer vergleichsweise kleinen Region Österreichs.“
Der Radprofi hat harte Rennmonate hinter sich. Bleibenden Eindruck hat er dabei auf der WorldTour-Rundfahrt im Baskenland hinterlassen, wo er nach vier Top-Ten-Etappenplätzen und Rang zwei in der Nachwuchswertung den zehnten Gesamtplatz holte. „Ich bin nicht unglücklich, dass ich mich nach der Tour of the Alps erholen konnte und nicht gleich in den Vorbereitungsstress für den Giro d'Italia musste“, so Gall. Nach der Verschnaufpause folgt von 10. bis 28. Mai ein Höhentrainingslager in der Sierra Nevada.
Dann geht es am 30. Mai weiter zur „Mercan' Tour Classic Alpes-Maritimes“. Nach der Tour de Suisse sind die Österreichischen Meisterschaften in Waidhofen an der Ybbs eingeplant. Der Startschuss zur Tour de France fällt am 1. Juli.
Ein Posting
Am 1. Juli 2023 startet die 110. Auflage der Tour de France. Sie ist ja das bedeutendste und auch bekannteste Strassenradrennen der Welt. Ich habe laaaange im Netz gesucht und gesucht und wollte wissen wieviel Österreicher seit Beginn im Jahr 1903 überhaupt teilgenommen haben. Ich bin zuletzt auf 38 Teilnehmer gestossen und "unser" Felix nimmt nun teil! Für mich ist das eine absolute Sensation!!!!! Felix, alles, alles Gute für Dich, vorallem viel Glück und Gesundheit!!!! Komm am 23. Juli gut ins Ziel. Wir drücken Dir ALLE Daumen und freuen uns schon!!!! Ganz Osttirol, nein..... GANZ ÖSTERREICH ist stolz auf Dich!!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren