Das Maibaumfest hat auch in Lienz Tradition. Dieses Jahr war die Vorfreude bei den Verantwortlichen aber besonders groß: Seit 30 Jahren stellen die Osttiroler Patrioten den Maibaum in der Dolomitenstadt auf. Anlässlich des Jubiläums holten die Männer zwei Prachtexemplare aus den Wäldern am Schlossberg. Durch sogenanntes „Schiften“ wurden sie zusammengefügt. Der Einladung folgten hunderte Partygäste, die sich unter dem 42 Meter Maibaum versammelten und zu den Klängen von „Suntown Music“ bis spät in die Nacht tanzten. Bewacht wird der Riese bis 3. Mai um 6.00 Uhr und dann wieder von 29. Mai bis 1. Juni.
Slideshow: Dolomitenstadt/Wagner
13 Postings
Um was geht es hier?Etwa um Neid?Der Mensch ist das schlimmste Individium das auf Erden lebt. Jammern auf höchstem Niveau-mehr bringt er nicht zustande.
Wir haben gelernt das die Coronaviren eingatmet werden und im Hirn einiges an Schäden anrichten.Bei einigen haben sie leider alles zerstört.
Leute feiert,lacht,lebt und kleidet euch bitte wie es euch gefällt.
Ich habe es leider nie geschafft bei der Feier dabei zu sein da ich an diesem Tag (sowie auch heuer)Dienst hatte. Trotzdem habe ich mich für jeden einzelnen gefreut der dabei war.
Wie wärs einfach mal mit Klappe halten wenn man nichts konstruktives zu sagen hat? Nach den letzten Jahren voller Einschränkungen und Verboten sollte man doch froh sein, dass es noch einen Verein wie die Osttiroler Patrioten gibt, die ein Fest für die Stadt Lienz - vor allem ein Traditionelles - veranstalten. Ich gehe glaub ich richtig in der Annahme, dass wir von denen in unserer Sonnenstadt ja nicht mehr viele haben (ich weiß fast keines)?!
Warum darf die Bevölkerung in der Öffentlichkeit nicht rauchen wenn sie das möchte und es erlaubt ist? Was hat dies mit dem Fest zu tun?
Warum darf der Kleine für ein Foto am hellichten Tag nicht mal kurz zum Zapfhan stehen? Er zapft ein Getränk, keine Spur zu sehen, dass er es trinkt oder?
Warum darf man sich am Abend bei kühleren Temperaturen und Wind nicht warm anziehen? Von Kleiderordnung war am Plakat nichts zu lesen. Die Patrioten trugen alle Lederhosen und/oder karierte Hemden und ohhh Schreck: eine warme Jacke drüber (sieht man auch am Foto?!).
Warum darf man - wenn man das Alter hat - keinen Alkohol in geselliger Runde aus einem zur Verfügung gestellten Behältnis trinken? Wärs aus Glas könnten ja oh Schreck Scherben jemanden verletzen, wärs aus Papier würde oh Schreck der Wald gerodet.
Ziehen wir mal ein Fazit und lernen daraus: Leben und leben lassen. Hört endlich auf in den weiten des Internet immer nur die negativsten Kommentare abzugeben, die wie hier mit dem Bericht (danke Roman :))und dem erfolgreichen Maibeginn rein gar nix zu tun haben!! Schade, dass man nach den zähen, langen Coronajahren nicht glücklich sein kann, dass das Leben endlich wieder normale Wege einnimmt.
(sonst organisierts ihr gscheiden Nörgler monatelang neben Job, Familie, etc. amol so a Fest und passts nochand die restlichen Nächte ah no unterm Bam - ihr Vollpfeifen)
Erstens sehe ich da niemanden, der umgefallen ist,zweitens zapft das Kind Zitronenlimo(vorhande n fürn Radler,stellt euch vor) und drittens kann man manchen von euch ja auch wahraft nichts recht machen!Ein Wahnsinn!Wenn keiner was tut,ist es ja auch wieder nicht recht!Meine Güte! Immer nur überall Fehler zwanghaft suchen!
...... die Bilder sind wirklich nicht sehr vorteilhaft
Toll, diese Eindrücke vom Maibaumfest - Motto: saufen bis zum umfallen - oder was?
Großen Respekt vor der Tatkraft der jungen Männer, diese alte Tradition fortleben zu lassen. Wenn man schon Tradition fortführen und feiern möchte, dann bitte ein wenig mehr Stil! Auch der Bürgermeisterin täte es einmal gut, mit einer Tracht (gerne mit rotem Schürzerl) der Veranstaltung etwas Glanz zu verleihen und das Mäntelchen mal zuhause zu lassen. Plastikbecher, Zigaretten und das Kind am Zapfhahn... ist das wirklich alles, was das Lienzer Maifest zu bieten hat?
Dazu müsste Frau Blanik Bürgermeisterin einer oberbayrischen Kreisstadt ( Bezirkshauptstadt in Teutschland ) sein , da tragen die Bürger bei alle Traditionellen Feiern zu 99% Tracht und möglichst vom Ort , ein Ort weiter gibt es schon anderen Stick u Farben . Warum soll jetzt Frau Blanik , nur zur Show in a Dirndl reinschlüpfen? Wenn die Leute dort in Freizeit Kleidung auftauchen ist es voll in Ordnung , in Oberbayern würdest eher auffallen, ist aber auch ok .
@leiweitaso, im ersten satz lobst du die aktion und organisation, im zweiten kritisierst sie samt besucher in den boden und dann passt dir das angebot wieder nicht.
lei weiter so, dann hört sich alles auf, auch dein nic wird dann überflüssig. wie die bummerln der leser es dir ja beweisen.
du solltest schnell a tasserl kamillentee trinken. des hilft gegen frustbeulen.
ps: hast wenigstens an euro gespendet?
Ein schöner Maiauftakt. Menschen mit Zigaretten, Plastikbierbechern und ein bierzapfendes Kind.
hautsache der övp generalsekretär von osttirol(charlie kashofer) ist sehr deutlich zu sehen!!!!!!!
Nicht nur Hansdampf in allen Gassen Charly K. ist zu sehen, auch die Frau Bürgermeister, ebenso wie PowerGR Niederbacher wurden abgelichtet. Nur, was an einem solchen Fest Schlechtes dran sein soll, erschließt sich mir nicht.
Die Bilder kann man zoomen. Das Kind zapft Limo. Was würden sie statt Plastikbierbecher anbieten?Kaffeehäferln vielleicht? Und ja....die bösen Raucher müssen natürlich auch erwähnt werden. Ihr Leben muss ja verdammt spannend sein.
Menschen mit Zigaretten auf einem Fest..o mein Gott !!!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren