Im heurigen Schuljahr nahmen mehr als 44.500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich am Wettbewerb "Biber der Informatik" teil. Ziel dieses internationalen Wettbewerbes ist es, jungen Menschen von 8 bis 18 Jahren auf spielerische Weise problemlösendes Denken näherzubringen. Markus Amon aus der 1C-Klasse des Lienzer Gymnasiums war dabei besonders erfolgreich. Er konnte alle zwölf Aufgaben mit Bravour lösen und erreichte damit österreichweit in seiner Altersstufe den ersten Platz.
Die feierliche Preisverleihung fand am 19. April an der Universität Innsbruck statt. Im Anschluss daran durften die Preisträger an spannenden Informatik- und Coding-Workshops mit IT-Experten der Universität und der Österreichischen Computergesellschaft teilnehmen.
Markus Amon war beim "Biber der Informatik" im November 2022 nicht allein, denn der Großteil der Schüler/innen der Unterstufe und eine Gruppe aus der Oberstufe des BG/BRG Lienz machten mit. „Die durchwegs sehr guten Ergebnisse unterstreichen die IT-Schwerpunktsetzung am Gymnasium Lienz“, erklärt Direktor Roland Rossbacher voll Stolz“.
Markus Amon – mit Köpfchen auf das Siegespodest
Lienzer Gymnasiast holt Platz 1 beim bundesweiten Biber der Informatik.
Ein Posting
Ja gratuliert denn niemand diesem Buben? Ich mache es hiemit!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren