„Vortäuschen einer mit Strafe bedrohten Handlung“ nennt man in klassischem Amtsdeutsch die Flunkerei einer 15-Jährigen, die behauptet hatte, sie sei Mitte März nachts vor der Disco Stadtkeller in Lienz von einem Fremden mit Pfefferspray attackiert worden. Der Fall erregte einiges Aufsehen, weil das Mädchen mit der Rettung ins BKH Lienz gebracht und dort behandelt werden musste.
Die Jugendliche erfand einen männlichen Täter mit dunklem Bart und weißem Pullover und tischte der Polizei ein Märchen auf, dass bei der Einvernahme aber als solches entlarvt wurde. Das Mädchen gab schließlich zu „dass sie gemeinsam mit einer Freundin selbst mit einem Pfefferspray hantierte und es so zur Reizung gekommen sei“, schreibt die Polizei.
24 Postings
Erinnert ihr euch noch an die 80er? Da war der Stadtkeller angesagt..Pfefferspray haben wir damals nicht gebraucht..
Genau, es war eine coole Zeit! Es hat sich zwischenzeitlich viel verändert
Habe gehört das die Scarlett von der Dolomitenhütte einen Kurs für Selbstverteidigung im Mai abhält , nur für Frauen . Von Profis einer Innsbrucker Sicherheitsfirma . Da ist normalerweise auch der Einsatz / Handhabe von Pfefferspray dabei .
Das 15 jährige Ausgehen gab es schon vor 60 Jahren . Vortäuschung einer Straftat genauso .
Auf Dauer wäre eine Security Streife fürs Weekend in den Nachtstunden sinnvoll .
Es wird immer angedeutet wie schlimm alles ist , dann muss man es auch mit seinen Namen weiterleiten .
Das die Polizei 45 Minuten benötigt für das erscheinen an die Lienzer Nightlive Tatorte halte ich für Blödsinn .
Bei mir im Haus ( 9 Parteien ) sind sie schnell vor Ort , habe Österreicher ( mit Arier Nachweis vom Urgroßvater) als Nachbarn , wo von Cobra , Streife , Hunde ( Drogen ) schon alles zu besuch war . Gruß an meine Nachbarn die mitlesen
45 min glaubst du nicht dann red doch selber mit den leuten die dabei waren . Und samstags sieht man keinen einzigen cop .
Dann mach eine Anzeige gegen die Polizei .
@enrico, jetzt mach mal stop, die erwähnung des ariernachweises deiner lieben nachbarn hier im forum ist schon schon etwas geschmacklos und eigenartig, willst du damit jemanden eins auswischen oder gar uns etwas unterstellen?
wenn derartige einsätze der exekutive passieren, dann wirds dafür wohl einen grund geben, das tut aber hier nichts zur sache.
und das mit dem pfefferspray wird wohl nicht mehr als ein unüberlegter spass der jungen mädchen gewesen sein. die konsequenzen aus dieser bagatelle tragen sie eh selber. blöd gelaufen!
Das ist ziemlich einfach , bei Straftaten im Lienzer Nightlife werden gleich immer Ausländer verdächtigt , die Kommentare bekommen dann 99% a like . Es wurde ja beim ersten Bericht gleich wieder Ausländer beschuldigt . Ich will damit sagen , das in meiner Nachbarschaft nur Einheimische Ärger machen . Weiteres sehe ich morgens nach die berüchtigten Stadtkeller Nächte , auch nur Einheimische die betrunken durch die Gassen torkeln , Müll hinterlassen . Das sehe ich , weil ich um 4:15 zur Arbeit gehe . Da ich eindeutig wie ein Südländer aussehe , muss ich mich verteidigen und meine Sicht der Dinge darstellen . Ich unterstelle nichts , das sind Fakten das in meiner Nachbarschaft nur Lokals ärger machen .
Weiteres halte ich das mit die Mädels eh für eine Lappalie und nicht schlimm , kann aber auch anders enden .
Mir ist auch das Nightlife egal da ich nicht trinke und solche Lokale seit über 20 Jahren auch nicht betrete .
Es werd bloß auf verschiedene Arten immer Ausländer schuldig gemacht , bei eigene Landsleute kaum Kommentare.
Bei dem Widerling von Franziskaner Orden der ein Kind mehrfach missbraucht hat , da kein einziger Kommentar. Das ist ja noch schlimmer , der Orden steht für etwas besonderes , man bringt sein Kind mit gute Absichten dahin . Wird auch noch beschützt , keine U-Haft wo der kranke und schwache Kerl hin müsste ( Damals ) . Stärke ist es ,wenn man es merkt und rechtzeitig dem Orden austritt und sich Hilfe sucht . Da hält man zusammen bei sowas , Fritzl und co waren ja auch alle blind , taub und konnten nicht bis drei zählen .
@Enrico Andreas Menozzi, es dürfte Ihrer Aufmerksamkeit entgangen sein, dass bei dem genannten Bericht die Kommentarfunktion deaktiviert war. Das hatte bestimmt seinen Grund.
@enrico, ihre antwort finde ich nichts schlüssiges. sie hinterlassen bei mir ein wenig den eindruck eines opfers, sie zeige sich oftmals in der verteidigungrolle. warum eigentlich? "nur einheimische betrunkene ... , kommentare, beschuldigungen gegen ausländer ..." usw.
das hilft uns nicht weiter, vorbehalte beiderseits wird leider immer geben, weil das "aufeinander zugehen" für manche mit komplexen und vorurteilen behaftet ist. vielleicht würd da ein runder tisch etwas abhilfe schaffen? die zukuft europas, ja sogar der ganzen welt multikultureller und bunter werden und osttirol wird keine ausnahme sein.
das werden auch holzköpfe kapieren müssen!
Tiroler Jugendgesetz § 13 Aufenthalt an allgemein zugänglichen Orten An allgemein zugänglichen Orten dürfen sich Kinder in der Zeit zwischen 23 Uhr und 5 Uhr und Jugendliche bis zum vollendeten 16. Lebensjahr in der Zeit zwischen 1 Uhr und 5 Uhr ohne Begleitung einer Aufsichtsperson oder ohne wichtigen Grund nicht aufhalten.
Disco gehen. Nachtschwärmen. Wenn das kein wichtiger Grund ist ...
@Enrico.... einem anderen etwas (Pfefferspray = eine Straftat) anhängen zu wollen ist sicher keine Lapalie. Ausserdem müssen sich südländische "Typen" auch bei uns nicht verteidigen sondern sich nur ordnungsgemäß INTEGRIEREN!!!!
Das anonym Unternehmen zu denunzieren findet nun auch hier einkehr, oder? Bravo, ihr feigen Menschen!
Nicht feigen Menschen, viel eher dattel Menschen!
darf ich fragen was Sie mit anonymen Unternehmen meinen? ich finde in dem Artikel ubs auch in den Postings nichts von einem anonymen Unternehmen? Das Mädchen hat angegeben, VOR dem Stadtkeller angegriffen worden zu sein, nicht IM Stadtkeller... und was da drin passiert, kann ich nicht beurteilen, weine Stadtkellerzeit ist (GsD) schon ein Zeitl her!
@isnitwahr der "her anonym" schwärzt das Unternehmen Stadtkeller wegen des Rauchverbots an. guckst du weiter unten! ein ganz ein netter oder nette der/die "her anonym"! :-(
er meinte wohl eher, dass hier anonym unternehmen wie der stadtkeller denunziert werden
ganz genau das meinte ich. anonyme personen, zufällig noch mit dem nickname "her anonym", denunzieren hier öffentlich ein unternehmen. so etwas finde ich unterste schublade bzw. charakterschwäche eine solche plattform dfür zu benutzen. in etwa das gleiche wie vor kurzem bei einem regionalen "handeslgeschäft" bezüglich öffnungszeiten. aber gott sei dank weiss der betreiber mittlerweile wer es war, war recht einfach herauszufinden. denunzieren ist seit corona ein volkssport geworden.
Aber Hauptsache nach dem ersten Beitrag hat der ein oder andere bereits die Schuld bei Ausländern suchen wollen 🤦
Trotzdem gehört diese Bude zugesperrt . Selbst vom Rauchverbot in Lokalen kennt man dort nichts. Sogar die Mitarbeiter rauchen eine nach der anderen IN der disco.
und dahoam bleibm geht nit, oda?
warum sollte oder müsste man eigentlich zu Hause bleiben 🧐. Müssen wir nachts schon angstvoll heim gehen oder sogar bewaffnet.
einfach der entsprechenden Stelle melden, dann hört sich das recht schnell auf
Die Inhaber von Gastlokalen sind verpflichtet, das Rauchverbot einzuhalten, zu überwachen und durchzusetzen; unterbinden sie das Rauchen oder Dampfen nicht, begehen sie eine Verwaltungsübertretung und sind mit einer Geldstrafe bis zu € 2.000,–, im Wiederholungsfall bis zu € 10.000,– zu bestrafen.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren