Die Wohnzimmer-Sessions im Lienzer Altstadthotel Eck sind für musikalische und kulinarische Feinschmecker längst ein fett im Kulturkalender angekreuzter Pflichttermin, immer gut für einen pikanten Ohren- und Gaumenschmaus abseits kultureller Allerweltsereignisse. Dafür sorgen Oliver Deutsch als ebenso gut vernetzter wie begeisternd aufkochender Organisator und dolomitenstadt.at als Co-Veranstalter mit Gespür für das Besondere.
Die Interpret:innen der siebten Sessions-Auflage passen bei näherem Hinhören durchaus gut zusammen. Die Bühne im Wohnzimmer gehört auch am 29. April einmal mehr Künstlern und Künstlerinnen, die ihre Kreativität spontan und unkonventionell auf musikalisch beeindruckendem Niveau ausleben, ohne Anbiederung an populäre Klischees.
Der preisgekrönte Linzer Plauderer und Sänger Felix Schobesberger massiert zum Auftakt als Kunstfigur „Blonder Engel“ mit nacktem Oberkörper, goldenen Leggins und Engelsflügeln die Lachmuskeln den Publikums und beeindruckt zugleich mit virtuosem Gitarrespiel. Zwischen seinen spitzbübischen Songs schweift der „Angel“ gerne in Geschichten ab, deren Ende nicht einmal er selbst kennt. Hochgradig unterhaltsam!
Dann wechselt das Szenario radikal zur musikalischen Avantgarde. Tanja Feichtmair und Peter Herbert am Kontrabass sind Jazzgrößen mit internationaler Reputation. Die Saxophonistin hat mit John Russell, Damon Smith oder Gino Robair gespielt, der Kontrabassist mit Lebensstationen in Wien, Paris und New York stand mit Billie Hart, John Abercrombie, Paul Simon und Wolfgang Mitterer auf der Bühne, um nur ein paar Namen zu nennen. Gemeinsam werden die beiden im Eck feinsinnige musikalische Dialoge improvisieren, bevor dem Publikum im letzten Akt neuerlich ein Genrewechsel bevorsteht.
Den Schlussakkord spielt nämlich „Fuzzman“ Herwig Zamernik, Komponist, Texter und Musikproduzent, bekannt als Bassist der Indie-Kultband Naked Lunch und unter dem künstlerischen Alter-Ego Fuzzman ein Grenzgänger zwischen den verschiedensten Genres von Mundart-Dialekt, über Beatles-Sound bis Funk und Elektronik. Nach „Endlich Vernunft“ arbeitet der Romy-Preisträger an einem neuen Album mit dem Titel „Willkommen im Nichts“, denn „nach der Vernunft kann erst mal nur nichts sein. Alles andere wäre unvernünftig“, erklärt Zamernik, der auf Unplugged-Tour mit einer abgespeckten und verjüngten Singin Rebels-Splittergruppe im Wohnzimmer aufspielen wird, zwei Tage vor seinem Auftritt am 1. Mai in der Wiener Stadthalle.
Und – das fragen sich die Wohnzimmer-Fans natürlich auch – was gibt es zum Essen? Diesmal bereitet Oliver Deutsch ein asiatisches Buffet vor. Auf der Speisekarte stehen: Gemüsesuppe mit Ingwer und Kokos; Paprika gefüllt mit Nüssen, Reis, Schafskäse; Karfiol pikant; Linsendal; Gemüse mit Papaya und Cashewnüssen; Sushi vegetarisch und Misokuchen mit Erdbeeren.
Wohnzimmersession Nr. 7
29. April, 19.00 Uhr
Altstadthotel Eck
Eintritt inklusive Buffet: 35 Euro
DIE VERANSTALTUNG IST AUSVERKAUFT!
2 Postings
DANKE Oliver Deutsch, DANKE Dolomitenstadt, DANKE FUZZMAN !!!!
Topp Veranstaltung
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren