Es ist wieder soweit. In der Nacht von 25. auf 26. März werden die Uhren um eine Stunde vorgestellt, es ist also plötzlich eine Stunde später, was vor allem für Morgenmuffel zunächst gewöhnungsbedürftig ist. Zum Trost ist es am Abend länger hell und natürlich bekommen wir die „verlorene Stunde“ im Herbst wieder zurück. Ironischerweise beginnt die Sommerzeit heuer mit einem Kälteeinbruch, der bis Mitte der kommenden Woche anhalten dürfte. Seit vielen Jahren ist die Umstellung umstritten und sollte auch nach dem Willen der EU längst Geschichte sein, weil man sich aber nicht auf eine europaweite einheitliche Zeit einigen kann, muss nach wie vor jährlich zweimal umgestellt werden.
Besonders genau nimmt man die Zeitumstellung naturgemäß bei der Bahn, deren Nachtzüge, wenn sie während der Umstellung unterwegs sind, auch ohne Verspätung eine Stunde später ankommen werden. Österreichweit werden bei den ÖBB exakt 4.136 Uhren umgestellt. In Tirol sind es 449.
Die Uhren auf den Bahnsteigen, in Bahnhofsgebäuden oder an Fassaden werden ÖBB-intern übrigens nur als „Nebenuhren“ bezeichnet. Sie werden durch „Hauptuhren“, die sich in Technikräumen befinden, synchron angesteuert, um eine präzise und einheitliche Zeitanzeige zu gewährleisten. Dieser Prozess läuft automatisch ab, die Uhren "wissen" also – ebenso wie Smartphones und andere digitale Endgeräte – dass die Zeitumstellung kommt.
7 Postings
Ich habe mit der Zeitumstellung kein Problem, im Gegenteil ich genieße die Sommerzeit.
Haben die Leute heuzutage tatsächlich keine anderen Probleme mehr als 2x im Jahr die Uhren umzustellen??
Es ist einfach nur eine sinnlose Pflanzerei. Mir wäre die Beibehaltung der Sommerzeit recht.
jedes jahr im frühjahr die selbe sinnlose diskussion .... aber jeder is froh wenns im sommer länger hell is
eigentlich ist es eine Stunde früher, oder
... und uns die Normalzeit erhalten bleibt, und nicht die Sommerzeit!
Hoffe doch sehr, dass dieses alljährliche Uhrenspiel irgendwann der Vergangenheit angehört.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren