An der LLA Lienz absolvierten heuer 17 Schülerinnen des schulischen Schwerpunktes „Ernährung, Tourismus, Landwirtschaft“ die Ausbildung zur Diplomierten Käsekennerin.
Die umfangreiche Ausbildung zur Käsekennerin umfasst Herstellung, Reifung und Einteilung der Käsesorten, Degustation, Käsegenuss, verschiedene Schneidetechniken, Getränkeempfehlungen und das Arbeiten am Käsewagen. Letzteres stellte den Schwerpunkt der Abschlussprüfung dar: Vor Gästen mussten 30 verschiedene Käsesorten aus ganz Österreich vorgestellt werden.
Für die frisch ausgebildeten Käsekennerinnen war das kein Problem: Den Käsetyp zu erkennen, ihn der entsprechenden Region zuzuordnen sowie die Charakteristik und den Geschmack zu beschreiben ist für die Schülerinnen eine Selbstverständlichkeit. Ziel einer Käsepräsentation ist es, die Gäste zum Käsegenuss zu verleiten und das Geschmackserlebnis durch eine passende Getränkeempfehlung abzurunden.
Die Käsepräsentationen fanden unter den Augen der Jury, bestehend aus Abteilungsvorständin Hannelore Frank sowie den Käsesommeliers Thomas Moritz, Anja Wassermann und Petra Moser, statt. Neben der praktischen Prüfung galt es, im schriftlichen Teil das theoretische Wissen abzubilden. Eine der Käsespezialistinnen freute sich bei der Abschlussprüfung über eine Auszeichnung, neun Schüler:innen trumpften mit guten Erfolgen auf.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren