Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Zahlreiche schachbegeisterte Schüler:innen aus der Primar-, sowie Unter- und Oberstufe fanden sich im Gymnasium Lienz zum Schulschachturnier ein. Alle Fotos: Georg Weiler

Zahlreiche schachbegeisterte Schüler:innen aus der Primar-, sowie Unter- und Oberstufe fanden sich im Gymnasium Lienz zum Schulschachturnier ein. Alle Fotos: Georg Weiler

Schulschach-Team des BG/BRG Lienz fährt zu Landesfinale

Eine mehrheitlich aus Unterstufenschüler:innen bestehende Mannschaft setzte sich gegen die Oberstufe durch.

Aus 64 schwarzen und weißen Quadraten besteht ein Schachbrett, ebenso viele Spieler:innen fanden sich am 1. März im Gymnasium Lienz zum Schulschachturnier ein, um die Sieger:innen in den Kategorien Volksschule, Unter- und Oberstufe zu ermitteln. 

Neben einer starken Beteiligung des Lienzer Gymnasiums, das mit acht Mannschaften vertreten war, fanden auch zwei Teams der HTL, je eines aus der HLW und der HAK und zwei Mannschaften der MS Nußdorf-Debant den Weg in den Spielsaal des BG/BRG Lienz. In der Wertung der Primarstufe traten zwei Lienzer Volksschulen mit Verstärkung von Gaimberger Schüler:innen an. 

Die Teams bestanden aus jeweils vier Schüler:innen, deren Aufgabe es war, sieben Runden Schach mit jeweils 15 Minuten Bedenkzeit zu absolvieren. Das Rennen um den Sieg gestaltete sich spannend, ging es doch dabei um eine mögliche Teilnahme beim Landesfinale in Schwaz. 

Das Team GYM 1 - Ernesto Squasi, Sebastian Ortner, Naomi Uprimny und Rafaela Theurl - mit Direktor Roland Rossbacher.

Am Ende standen nicht die favorisierten Oberstufenschüler ganz oben auf dem Siegertreppchen, sondern ein mehrheitlich aus Unterstufenschüler:innen zusammengesetztes Team. Ernesto Squasi, Sebastian Ortner und Rafaela Theurl setzten sich mit Unterstützung der Oberstufenschülerin Naomi Uprimny gegen die restlichen Mannschaften durch. Der zweite Gesamtrang ging an die HAK (Simon Lugger, Marcel Schilcher, Valentin Frey und Julian Schranzhofer), die Bronzemedaille holte sich das Team GYM 2 (Dana Basco, Viktor Zeiner, Julius Luneschnig und Felix Koini). 

Dieses Team erreichte damit nicht nur den dritten Platz in der Gesamtwertung, sondern auch die Goldmedaille in der Unterstufenwertung. In der Oberstufenwertung war dem Gesamtsiegerteam der erste Platz gewiss. Bei den Volksschulen hatte die Mannschaft der VS Nord die Nase vorn.

Das Turnier wurde von Hannes Amon mit Unterstützung von Christoph Stadler organisiert. Anlässlich der Siegerehrungen ließen es sich auch die Schuldirektoren einiger der beteiligten Schulen nicht nehmen, den jungen Schachprofis zu ihren Leistungen zu gratulieren. 

Keine Postings

Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren