Eine für Skiurlauber:innen konzipierte, aber auch für Ausflügler aus Osttirol nicht uninteressante Zugverbindung stellt das italienische Bahnunternehmen „Trenitalia“ auf die Schiene. Von 17. Februar bis 9. April rollt an den Wochenenden ein Nachtzug von Innichen in die ewige Stadt und retour.
Das Land Südtirol bewirbt den Zug als „Treno della neve“, also „Schneezug“. Mobilitätslandesrat Daniel Alfreider schielt auf Skiurlauber aus den Ballungszentren Rom, Verona und Rovereto. Eine Umfrage des Südtiroler Wirtschaftsdienstleisters „IDM“ habe ergeben, dass die Hälfte der 4.750 befragten Personen Reisen mit einem nachhaltigeren Verkehrsmittel offen gegenüberstehen. „Genau hier müssen wir ansetzen und in grenzüberschreitender Zusammenarbeit noch mehr Angebote für eine umweltschonende Mobilität schaffen“, so Alfreider.
Der „Schneezug“ fährt vorerst nur bis zum Ende der Skisaison Anfang April. Freitags und samstags bricht der Intercity am Bahnhof Roma Termini um 22.05 Uhr auf. In Südtirol hält der Zug in Bozen, Brixen, Franzensfeste, Bruneck und Toblach und erreicht um 8.30 Uhr den Bahnhof Innichen. Samstags und sonntags fährt der Expresszug in die umgekehrte Richtung – mit Abfahrt in Innichen um 19.18 Uhr und Ankunft in Rom um 6.06 Uhr. Durch die Abfahrts- und Ankunftszeiten sind direkte Anschlüsse von und nach Lienz gegeben.
4 Postings
Sehr gut Idee noch besser wenn der Zug von Lienz wegfahren würde
Es fährt eh stündlich ein Zug von Lienz nach Innichen. Der bringt sie auch direkt auf den Bahnhof Innichen.
Noch besser wäre es, wenn er vor deiner Haustüre wegfahren würde, oder gar vom Schlafzimmer. : - (((
Coole Sache, den werden wir sicher probieren!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren