Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören

Ukraine-Hilfe: Unterstützung wird fortgesetzt

Nach Verlängerung des Aufenthaltsrechts für Vertriebene stellt Tirol zusätzliche 250.000 Euro zur Verfügung.

Der Krieg in der Ukraine dauert weiter an. Seitens des Bundes wurde daher Ende Januar das Aufenthaltsrecht für die Vertriebenen bis März 2024 verlängert. Auch das Land Tirol zieht bei den Unterstützungsmaßnahmen für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen nach und stellt zusätzliches Budget in Höhe von 250.000 Euro zur Verfügung.

Damit werden für das laufende Jahr 2023 unter anderem die Dolmetschkosten für gehörlose Ukrainer:innen übernommen. In Tirol befinden sich aktuell rund 60 gehörlose Ukrainer:innen. Damit speziell bei wichtigen Terminen wie Arztbesuchen, Besprechungen in Kindergärten oder Schulen sowie Wohnungsbesichtigungen und Vertragsvereinbarungen eine reibungslose Kommunikation möglich ist, können beim Tiroler Gehörlosenverband Dolmetschleistungen beansprucht werden. Durchgeführt werden diese über die Beratungsstelle für Gehörlose und Dolmetschzentrale für Gebärdensprache in Innsbruck. Für das Jahr 2023 stellt das Land Tirol insgesamt maximal 70.000 Euro für diese Dolmetschleistungen zur Verfügung, die damit für die Betroffenen kostenlos sind.

„Gerade weil viele junge Menschen länger hierbleiben, müssen wir sicherstellen, dass sie an allen gesellschaftlichen Bereichen des Lebens teilhaben können“, erklärt SPÖ-Landesrätin Eva Pawlata zur Fortführung der Ukraine-Hilfe in Tirol. Foto: Expa/Groder

Bereits im Oktober 2022 hat die Landesregierung beschlossen, die Schulassistenz – als Unterstützungsleistung für Schüler:innen mit Behinderungen – auch für schulpflichtige Kinder aus der Ukraine zu ermöglichen. Nun wird das Angebot der Schulassistenz für zwei weitere Schulhalbjahre verlängert. Das Land Tirol leistet hierfür im Ausmaß von maximal 180.000 Euro einen Zuschuss zu den Lohnkosten, wie er grundsätzlich bei Erfüllung der Voraussetzungen nach dem Tiroler Teilhabegesetz gewährt wird.

„Gerade weil viele junge Menschen länger hierbleiben, müssen wir sicherstellen, dass sie an allen gesellschaftlichen Bereichen des Lebens teilhaben können. Neben der Kinderbetreuung oder der Schaffung von Freizeitangeboten geht es dabei um die Eingliederung in Schulen“, erklärt dazu die zuständige Landesrätin Eva Pawlata. „Die Teilnahme am Unterricht muss für alle Kinder und Jugendlichen gleichermaßen möglich sein. Dank der Schulassistenz erhalten Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen die notwendige individuelle Betreuung und können in den Klassen am Unterricht teilnehmen.“

12 Postings

Enrico Andreas Menozzi
vor 2 Jahren

EU würde noch besser funktionieren ohne FPÖ in Brüssel , bei Themen wie Verbraucherschutz, Verkehr , Gesundheit immer schön dagegen stimmen , immer gegen die Bevölkerung .

Euer Schilling: Seit 1971 war der Schilling inoffiziell an die Deutsche Mark gekoppelt , Nachfolger der DM ist der Euro ,wird halt der Neo Schilling an Euro gekoppelt .

Warum die EU ein Vorteil ist.

.....Berufliche Qualifikationen und akademische Grade werden überall in der EU anerkannt. … weil wir nur mit der starken Stimme der EU die Welt mitgestalten können Beispiel globaler Handel: Wirtschaftsmächte wie die USA oder China bestimmen die Regeln der Weltwirtschaft entscheidend mit. Wenn wir Einfluss nehmen wollen, werden wir als einzelner Staat kaum gehört. Selbst Deutschland stellt nur noch ein Prozent der Weltbevölkerung. Nur die EU als Ganzes kann mit einem starken Gewicht auftreten. Zum Beispiel, um auf eine wertebasierte Handelspolitik hinzuwirken, mit Menschenrechtsstandards oder Normen für Gesundheitsschutz. … weil die EU den Wettbewerb schützt und gegen Kartelle vorgeht Unternehmen sichern unseren Wohlstand. Dennoch kommt es immer mal wieder zu unlauteren Preisabsprachen. Das behindert den Wettbewerb und führt dazu, dass wir mehr für ein Produkt bezahlen müssen. Gegen solche Kartelle geht die EU vor. Wenn ein Unternehmen seine marktbeherrschende Stellung missbraucht, ist die Kommission nicht zimperlich. 2018 zum Beispiel hat sie eine Rekordstrafe von 4,34 Milliarden Euro verhängt. … weil die EU für Vielfalt steht Die EU ist eine Gemeinschaft, die sich klar für ihre Vielfalt ausspricht und dafür, diese Vielfalt zu fördern und zu erhalten. Allein 24 Sprachen und viele weitere Dialekte gibt es in Europa. Aber auch unterschiedliche Kulturen, landschaftliche Besonderheiten, künstlerische Ausdrucksformen und vieles mehr formen ein Europa der Vielfalt. Hier gilt keine Gleichmacherei, sondern Wertschätzung der bunten Facetten Europas als gemeinsamer Schatz. … weil wir die einzigartige Freiheit haben, irgendwo in der EU zu leben, zu arbeiten und ein Unternehmen aufzubauen Und das, wo auch immer wir wollen. Jobsuche in den Niederlanden? Zur Rente ins sonnige Spanien? Als Azubi mit ERASMUS+ nach Finnland? Der Liebe wegen nach Tschechien? Wer das möchte, kann das recht unproblematisch tun. Und das ist einzigartig in der Welt. ....Der bürokratische Aufwand beim Handel an den Grenzen wurde verringert, um einen gut funktionierenden Binnenmarkt möglich zu machen.

 
6
6
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 2 Jahren

Der EU ist es wichtiger Waffen zu verkaufen, als Österreich in der Flüchtlingsfrage zu unterstützen. Nehammer wurde heute in Brüssel regelrecht stehen gelassen. Das ist gar nicht gut!!

 
8
13
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Chronos
    vor 2 Jahren

    @Kaffesud! Schande, wie BK Nehammer uns Österreicher in Brüssel vertritt! Nehammer schreitet bei Grenzzäunen in Bulgarien von den EU-Regierungschef in vorderster Front und fast alleingelassen voran (ausg. Ministerpräsident Mark Rutte – NL).

    Mauern/hohe Zäune haben historisch gesehen noch nie etwas gebracht. Stures Festhalten an FPÖ-Doktrinen mit keinem Abrücken für EU-Außengrenzsicherungen und mehr EU-Mittel für Grenzzäune, weil BK Nehammer u. die ÖVP im Glauben sind, dass sie damit keine Stimmen an die FPÖ verlieren.

    Dabei wäre es für die ÖVP so einfach (oder eben nicht! – aus ihrer Sicht). Ein Eingestehen, dass die Türkisen ein Korruptionsproblem hatten, sich klar von der Ex-BK-Kurz-Ära distanzieren und sich für Chats und Korruption entschuldigen. Das erwarten sich die Menschen! Nicht, populäres FPÖ-Geheul nachsimulieren.

     
    6
    17
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Kaffeesud
      vor 2 Jahren

      Wir haben derzeit KEIN geeignetes Personal in der Politik, sehr schade!

       
      4
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Linde
      vor 2 Jahren

      100 % Zustimmung in allen genannten Argumenten liebe @Chronos! . . . Dabei wäre es für die ÖVP so einfach . . . !

       
      2
      3
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 2 Jahren

    @Kaffeesud, Ihr Nehammer sollte sich als Spitzenkandidat der ÖVP einer Wahl stellen. Ob er dann auch noch für uns Österreicher seine (rechts)radikale Linie durchziehen kann bezweifle ich!

     
    4
    8
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      Kaffeesud
      vor 2 Jahren

      @ Biker, das bezweifle ich auch, aber so was von !! Zur Klarstellung: ist NICHT mein Nehhammer!

       
      2
      6
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Enrico Andreas Menozzi
vor 2 Jahren

Jetzt ist wieder die EU schuld . Ist aber auch wirklich zum kotzen für FPÖ Wähler ,das Behinderte Schüler aus der Ukraine unterstützt werden und Gelder für gehörlose Ukrainer bewilligt wurden . Das ist ja klar das FPÖ Wähler dagegen sind , eine Partei die Nazis huldigt und ihre Gründer vorbildliche super Nazis waren . Da wurde nicht lange herum gefackelt ,mit welche die nicht ins Völkische Elite Bild passen , da rauchten die Köpfe um verschiedenste Wege zu finden solche Untermenschen zu entsorgen oder zum mindestens unfruchtbar zu machen .

In Kärnten will die FPÖ wieder alles slowenische verbieten, Kärnten den Kärntnern als Wahlspruch ,was sind dann slowenische Kärntner ? Der arisch iranische FPÖ Heini in Niederösterreich zeigt wahre christliche werte und spuckt auf die Opfer in der Türkei und Syrien. Dann gibt es noch so an Niederösterreicher der wieder ein Wien zur Zeit vom Zwölften Jahrhundert haben will , am besten mit öffentliche Hexen Verbrennungen , Brot und Spiele fürs Volk.

 
10
10
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    Nickname
    vor 2 Jahren

    solange deren Lang für Auseinandersetzungen zur Verfügung steht ok.. und danch? p.s. hab ukrainer genau so viel wie auch russen sehr gern! (wie auch alle anderen Menschen)

     
    1
    1
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Kaffeesud
vor 2 Jahren

Die EU ist wie ein altes Auto, kein ABS, kein ESP, das hat man heute wieder in Brüssel gesehen!

 
9
12
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
    steuerzahler
    vor 2 Jahren

    Die EU ist schon in Ordnung, denn die EU, das sind wir alle, nämlich die Menschen, die in Europa in Frieden und Wohlstand leben wollen. Leider haben wir es zugelassen, daß sich in Brüssel und nicht nur dort, eine Herrscherklasse etabliert hat, die von den meisten abgelehnt wird. Und zwar deshalb, weil es dort höchst undemokratisch und korrupt zugeht. Das läßt sich langfristig nur durch direkte Demokratie lösen. Nur wenn das Volk die letzte Entscheidungsgewalt hat, wird sich das zum Guten wenden. Das derzeitige Modell ist zum Scheitern verurteilt und das ist sehr schade.

    Man sollte als erstes mit dem Lobbyismus aufräumen, denn das ist nichts anderes als der direkte Weg in die Korruption. Die Anzahl der Beschäftigten ist auch viel zu hoch. Der sinnlose Umzug nach Strassburg ist zu beenden, das ist wie vieles andere nur Verschwendung.

     
    3
    11
    Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
      chiller336
      vor 2 Jahren

      bei allem respekt - die eu is schei..e. wie die sogenannte demokratie in österreich - volksvertreter setzen ihre meinungen durch und nicht die der sie beauftragenden. dank eu lebt die globalisierung auf, der verkehr macht vielen das leben zur hölle, es werden uns gesetze diktiert, die den menschen das leben schwer machen, milliarden von mitgleidsbeiträgen für schlafende oder gar nicht anwesende eu regierungsmitglieder und noch vieles mehr. die eu ist eine totale fehlentwickung - österreich würds heute ohne eu um vieles besser gehn, der schilling wär weiterhin stabil und um unsere grenzen müssten wir uns auch keine sorgen machen. wir könnten ohne eu wirklich in frieden und wohlstand leben und wenn du darauf hoffst dass das volk jemals die letzte entscheidungsgewalt hat, dann wartest bis ans ende deiner tage und darüber hinaus

       
      10
      7
      Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren