41 Schwimmer:innen der Österreichischen Wasserrettung (ÖWR), Einsatzstelle Osttirol, stellten sich am 5. Februar zum teilweise ersten Mal einer Teilnahme an den Tiroler Meisterschaften im Rettungsschwimmen in Innsbruck.
In den Schülerklassen stand die Teilnahme der Lienzer Mannschaft unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“. Das Motto wurde mit einem zweiten Platz in der Mannschaftswertung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Das Jugendteam der Osttiroler Wasserrettung freute sich über den Meistertitel und die in den Allgemeinen Klassen startenden Männer und Frauen holten sich in der Teamwertung ebenfalls den Vize-Meistertitel. Für ihre starken Leistungen wurden die Osttiroler Rettungsschwimmer:innen alle gemeinsam mit dem Tiroler Vizemeistertitel in der Mannschaftswertung belohnt.
In fünf Staffelbewerben erschwammen die Sportler:innen drei zweite Plätze und einen Sieg, in den einzelnen Bewerben gelang es den Teilnehmenden insgesamt 15 Mal, sich am Stockerl zu platzieren. Damit erreichten die Schwimmer:innen auch in den Gesamt-Einzelwertungen - neben zahlreichen anderen guten Platzierungen, teilweise auch nur knapp am Stockerlplatz vorbei - einen Tiroler Meistertitel, vier Vizemeistertitel und fünf dritte Plätze.
Speedlifesaving in the Alps
Bereits am Vortag nahm ein kleines Team der ÖWR, Einsatzstelle Osttirol, am 5. Speedlifesaving in the Alps in Innsbruck teil. Dabei traten die Teilnehmenden in elf Bewerben gegen Mannschaften der Polizei, des Arbeiter-Samariter-Bundes Österreich, des Österreichischen Jugend-Rot-Kreuzes sowie mit Mannschaften aus Deutschland, der Schweiz und sogar aus Norwegen an. Nach einem anstrengenden, aber erfolgreichen Nachmittag wurden am Abend Kontakte zu den Wasserrettungsorganisationen der anderen teilnehmenden Länder geknüpft.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren