Holger König lenkt als kaufmännischer Geschäftsführer der Liebherr-Hausgeräte Lienz GmbH das größte Unternehmen Osttirols mit rund 1400 Beschäftigten und strategischer Bedeutung für den gesamten Bezirk. Im Podcast-Gespräch mit Dolomitenstadt-Chefredakteur Gerhard Pirkner erzählt der Manager aus dem Schwabenland, der aus einer Gastwirtefamilie stammt, warum er nach einer beruflichen Karriere-Rundreise, die ihn bis nach Indien führte, nun in Osttirol buchstäblich „angekommen“ ist und was diesen Standort für ihn persönlich und das Unternehmen auszeichnet.
Dabei kommen die großen wirtschaftlichen Themen der Gegenwart zur Sprache, angefangen vom Arbeitskräftemangel und dessen Bekämpfung über Fragen zu Nachhaltigkeit und Ökologie bis zur Digitalisierung und regionalen Bildungsthemen.
Wir erfahren, dass Liebherr über den Bau von Arbeitsnehmer-Wohnungen nachdenkt und in den nächsten zwei Jahren rund 4700 PV-Paneele installieren möchte. Doch das ist erst der Anfang einer umfassenden Sanierung der riesigen, seit den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts stehenden Hallen. Das Unternehmen hat einiges vor und sieht sich mit beachtlichen Herausforderungen konfrontiert, denen Familienmensch Holger König mit schwäbischer Gelassenheit entgegensieht. „Man jongliert jetzt zwei, drei Bälle mehr“, erklärt der Manager, der Osttirol insgesamt erstklassige Standortqualität attestiert.
Der Dolomitenstadt Podcast ist ein akustisches Magazin, das die Redaktion von dolomitenstadt.at in Lienz zusammenstellt. Das Themenspektrum ist breit und beschränkt sich nicht nur auf die Region. Wir stellen spannende Projekte vor, widmen uns den Künsten und der Kunst des Lebens, schauen in Kochtöpfe und über den Tellerrand, greifen heiße Eisen an und diskutieren die Themen unserer Zeit mit Menschen, die etwas zu sagen haben. Zu finden auch auf Spotify, bei Apple Podcasts und Google Podcasts.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren