Am kommenden Samstag und Sonntag empfängt Obertilliach bei besten Bedingungen die Teilnehmer:innen am diesjährigen Dolomitenlauf, darunter Spitzenläufer:innen aus vielen Nationen, allen voran Anna Seebacher, eine der derzeit besten heimischen Volkslangläuferinnen. Sie gewann 2020 den Dolomitenlauf der Damen in der freien Technik. Heuer wird sie am Samstag die Langdistanz über 42 Kilometer bestreiten und am Sonntag den kurzen Bewerb über 20 Kilometer im klassischen Stil. Einer der Favoriten für das Herrenrennen kommt ebenfalls aus Seebachers Adidas-Team: Max Olex. Der 33-jährige Deutsche holte in seiner Karriere zahlreiche Spitzenplatzierungen bei Worldloppet- und FIS-Rennen.
Der Österreichische Skiverband schickt für den Skatingbewerb über 20 Kilometer am Samstag starke Talente wie die zweimalige Weltcupstarterin Barbara Walchhofer, die aktuelle Staatsmeisterin im Sprint, Magdalena Scherz, Junioren-WM-Starter Philip Wieser und die Europacupstarter Mario Schlögl und Nadine Fercher ins Rennen. Einen prominenten „Quereinsteiger“ wird man in Obertilliach ebenfalls beobachten können: Gerhard Schmid, Weltklasse im Wildwasser und mehrfacher Dolomitenmann-Gewinner, wagt sich in die Spur.
Organisator Franz Theurl will heuer mit einem „Easyrace“ auch Anfänger und konditionell schwächere Langläufer zur Teilnahme motivieren. Das Einsteiger-Rennen wird im freien und klassischen Stil auf einer steigungsfreien, 5 Kilometer langen Strecke gelaufen und mit einer Dolomitenlauf-Medaille sowie mit einem Diplom belohnt.
Anmeldungen für alle Bewerbe können bis kurz vor dem Start im Biathlonzentrum Obertilliach vorgenommen werden oder im Vorfeld unter dolomitensport.at.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren