Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Die Organisator:innen und Mitwirkenden des Hopfgarter Adventmarktes sowie die drei Talbürgermeister (Bildmitte) freuen sich über das gemeinsame Projekt und einen Reinerlös von 4000 Euro für den Deferegger Sozialfonds. Foto: Gemeinde Hopfgarten/Köfele

Die Organisator:innen und Mitwirkenden des Hopfgarter Adventmarktes sowie die drei Talbürgermeister (Bildmitte) freuen sich über das gemeinsame Projekt und einen Reinerlös von 4000 Euro für den Deferegger Sozialfonds. Foto: Gemeinde Hopfgarten/Köfele

Reinerlös des Hopfgarter Adventmarktes für Sozialfonds

4000 Euro kommen dem taleigenen Sozialfonds und damit bedürftigen Deferegger Familien zugute.

Anfang Dezember des letzten Jahres organisierten die Hopfgarter Vereine und Gastwirte einen Advent- und Weihnachtsmarkt mit dem Ziel, den Erlös einem sozialen Zweck im Defereggental zuzuführen.

Der weihnachtliche Nachmittag wurde von Aufritten der Hopfgarter Volksschulkinder, dem Chor der Mittelschule Defereggental, mehreren Bläsergruppen der Musikkapelle Hopfgarten sowie dem Kirchen- und Männerchor musikalisch umrahmt.

Als Höhepunkt gab es am frühen Abend einen Schaulauf der Hopfgarter Krampusse mit dem traditionellen „Tisch zoichn“. Für das leibliche Wohl der Besucher:innen sorgten alle Hopfgarter Vereine miteinander. Auch die örtlichen Gastwirte erklärten sich spontan bereit, die Veranstaltung zu unterstützen.

Mitte Jänner trafen sich die Vereinsverantwortlichen und die Mitwirkenden, um den drei Talbürgermeistern den Reinerlös der Veranstaltung für den „Sozialfonds Defereggental“ zu übergeben. Insgesamt 4000 Euro wurden in den Fonds für unschuldig in Not geratene Familien im Defereggental eingezahlt.

Die Bürgermeister Ingo Hafele (St. Jakob), Vitus Monitzer (St Veit) und Markus Tönig (Hopfgarten) zeigten sich von der Idee und dem Erlös beeindruckt und begeistert. „Ich bin stolz auf den gelebten Zusammenhalt und das imponierende Miteinander unserer Vereine und Gastwirte im Dorf. Vor allem finde ich es vorbildlich, dass der Erlös der gesamten Deferegger Bevölkerung zugutekommt“, so der ortsansässige Bürgermeister Markus Tönig.

Das könnte Sie auch interessieren

Franz Hopfgartner ist Ehrenbürger von Hopfgarten

Mit einem „Fest für Franz“ würdigte die Gemeinde ihren Altbürgermeister. Auch Anton Mattle war angereist.

Ein Posting

Sonnenstrahl
vor 2 Jahren

Und es gibt sie doch, die Solidarität und die selbstlose Einsatzbereitschaft für Menschen, die Hilfe brauchen... ein Hoch auf euer Engagement!!!

 
1
7
Sie müssen angemeldet sein, um ihre Stimme für dieses Posting abzugeben.
Ein Posting verfassen

Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren