Ihr Dolo Plus Vorteil:
Diesen Artikel jetzt anhören
Wintersport der Superlative hautnah – für dieses Erlebnis in Kitzbühel braucht man kein Auto. Foto: Expa/JFK

Wintersport der Superlative hautnah – für dieses Erlebnis in Kitzbühel braucht man kein Auto. Foto: Expa/JFK

Mit dem Bus zum Spektakel auf der Kitzbüheler Streif

Eines der größten Wintersportevents live ohne Stress und Stau erleben? Mit den Öffis geht das!

Von 17. bis 21. Jänner findet eines der größten Sportevents im alpinen Winter statt: das Rennwochenende in Kitzbühel. Zwei Abfahrten und ein Slalom stehen auf dem Plan. Ein Sieg in Kitzbühel kommt für viele Athleten einem Olympiasieg gleich. Wer das Livespektakel auf keinen Fall verpassen will, kann sich noch auf der offiziellen Website des Hahnenkammrennens Tickets sichern.

Einzeltickets im Stehbereich kosten für Erwachsene am Freitag und Sonntag jeweils 30 Euro. Samstags kostet das Ticket 35 Euro. Das Jugendticket kostet an allen Tagen 15 Euro. Wer gerne im Zielbereich zuschauen möchte, muss je nach Tag zwischen 110 und 175 Euro zahlen. Tief in die Tasche greift man für einen Platz auf den Tribünen, der am Freitag und Sonntag 220 Euro am Samstag gar 350 Euro kostet – inklusive Promifaktor. Wer Rennatmosphäre zum Nulltarif schnuppern will, kommt an den Trainingstagen bei freiem Eintritt auf seine Kosten. Die Abfahrtstrainings finden am 17. und 19. Jänner statt.

In Lienz ein- und in Kitzbühel aussteigen - so reist man umweltfreundlich zum Weltcuprennen der Superlative. Foto: Dolomitenstadt/Wagner

Stau und stressige Anreise ist mit dem Pkw fast unvermeidbar, muss aber überhaupt nicht sein. Man kann nämlich ganz gemütlich mit dem Regionalbus 950X von Lienz direkt nach Kitzbühel fahren. Für Frühaufsteher fährt der erste Bus von Dienstag bis Samstag jeweils um 05:15 Uhr los. Kurz nach Sieben steht man dann schon in der Gamsstadt am Hauptbahnhof. Ein späterer Bus fährt in Lienz um 07:35 Uhr ab und kommt um 09:22 Uhr in Kitzbühel an.

Vom Bahnhof macht man entweder einen Spaziergang von 15 Minuten zum Zielgelände, oder man fährt eine Station mit dem Zug direkt zum Hahnenkamm Bahnhof. Noch zwei Gehminuten und man steht am Fuß der Streif. Am Sonntag fährt nur der Bus um 07:30 Uhr von Lienz weg. Mit beiden Verbindungen ist man auf jeden Fall rechtzeitig zum jeweiligen Start um 11:30 Uhr bei den Abfahrten und um 10:30 Uhr beim Slalom vor Ort.

Nach dem Rennen spaziert man die 15 Minuten vom Zielgelände zum Hauptbahnhof Kitzbühel wieder zurück. Von dort aus geht es mit dem Regionalbus 950X um 15: 30 Uhr wieder zurück nach Lienz. Kurz vor halb sechs ist man schließlich wieder daheim.


Eine Einzelfahrt Lienz/Kitzbühel kostet für einen Erwachsenen 18,80 Euro. Senioren und Jugendliche zahlen für das Einzelticket 12 Euro und Kinder 9,40 Euro. Wer ein Klima-Ticket besitzt, fährt natürlich kostenlos. Dazu ein Tipp: Aktuell gibt es auf alle VVT-Klima-Tickets 10 Prozent Rabatt! Hier die Infos dazu.

Das könnte Sie auch interessieren

Klimaticket Tirol wird um zehn Prozent günstiger

Fahrplanwechsel: In Osttirol ändert sich wenig. Neue Direktverbindung zwischen Innsbruck und Wien.