Die Arbeiten für das neue Bildungszentrum der fünf Gemeinden des Mittelschulverbandes Nußdorf-Debant – neben der Markgemeinde zählen Dölsach, Iselsberg- Stronach, Lavant und Nikolsdorf dazu – sind in diesem Jahr zügig vorangeschritten. Kurz vor der Fertigstellung des Rohbaus haben die Debanter Kindergartenkinder am 21. Dezember gemeinsam mit den Bürgermeistern Andreas Pfurner (Nußdorf-Debant) und Martin Mayerl (Dölsach) die Baustelle besichtigt.
Im rund fünfeinhalb Millionen Euro teuren und sternförmig aufgebauten Neubau werden neben der Volks- und Mittelschule auch Kinderkrippen des OK-Zentrums einziehen. Letztere werden im Erdgeschoß eingerichtet und in Zukunft von den Kleinkindern aller fünf Sprengelgemeinden besucht. Auch die Räume für Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung werden ebenerdig angelegt.
„In das Obergeschoß wird der Kindergarten Debant mit vier Gruppen einziehen, da die derzeitigen Räumlichkeiten im Gemeindezentrum zu klein geworden sind und nicht mehr den heutigen Anforderungen entsprechen“, erklärt Andreas Pfurner. Sofern die Arbeiten planmäßig voranschreiten, soll das Mehrzweckgebäude nach etwa einjähriger Bauzeit bereits im September 2023 bezogen werden. Die Bürgermeister freuen sich auf ein „hochmodernes, gemeindeübergreifendes Bildungszentrum.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren