Bereits Mitte November hat dolomitenstadt.at darüber berichtet, dass den Kund:innen der Stadtwärme Lienz eine satte Tariferhöhung ins Haus steht. Nun hat die Stadtwärme-Mutter „TIWAG-Next Energy Solutions“ die Tarifanpassung und auch deren Ausmaß fixiert. Demnach würde der Vertragspreis für 2023 um 58,8 Prozent steigen, aufgrund eines „einmaligen Rabattes“ liegt die Erhöhung bei rund 50 Prozent.
Während dieser üppige Preisanstieg eine spürbare Mehrbelastung für die Haushalte darstellt, rechnet der Energieversorger in einer Aussendung die Einsparungen durch den Sonderrabatt vor: „Das bringt eine Entlastung von ca. 130 Euro für 2023.“ Damit würden sich die Mehrkosten für einen Haushalt mit einem Wärme-Jahresverbrauch von ca. 15.000 kWh auf rund 66,00 Euro pro Monat belaufen. Von einer rückwirkenden Tariferhöhung für die laufende Heizperiode 2022 – die zunächst geplant war – wird abgesehen.
Die Erhöhung erfolge aufgrund der gestiegenen Brennstoffpreise, betont Geschäftsführer Stephan Hilber. Die entsprechenden Informationsschreiben werden in den nächsten Tagen verschickt. „Wir müssen als Unternehmen die deutlichen Preissteigerungen auf der Beschaffungsseite, die nicht in unserer Hand liegen, in der Tarifgestaltung berücksichtigen“, so Hilber. Er erinnert in diesem Zusammenhang an den zuletzt von der Landesregierung ausgeweiteten Energie- und Heizkostenzuschuss, der zur Abgeltung von Mehrkosten beantragt werden kann.
65 Postings
Sei mir nicht böse, aber sooo viel Blödsinn hab ich lange nicht mehr gelesen, Menozzi.
Ich nehme x an, den meisten hier ist es vollkommen egal, woher du bzw. der Name Menozzi kommt. Was mir aber schön langsam sauer aufstößt, sind deine ständigen Untergriffe auf Österreich, bzw.die Österreichische Gesellschaft. Ich und viele Andere hier, lieben und wertschätzen unsere Heimat, auch wenn sie nicht perfekt ist, wie nirgends auf der Welt. Wenn es dir hier soooo schlecht geht, und ja, lt. deinen Aussagen, nur ein Haufen Rechte unterwegs sind, solltest du dir wirklich x überlegen, ein anderes Land zu wählen, dass deinen hohen Ansprüchen genügt! Meistens ist es halt so: "Wie man in den Wald ruft, kommt es retour" ........
Wenn jemand wie der Chiller mehrmals in Kommentare nicht versteht das ich kein Italiener bin , dann darf ich ruhig darüber schreiben . Ich schreibe ja auch nicht das David Alaba seiner Heimat lauter Terror Milizen umschuldige Menschen morden . Erstens ist er Österreicher, zweitens wäre es Rassismus .
Wenn Leute nicht akzeptieren das eine Jukic , ein Rakic oder Zadic , Österreicher sind und sich für Österreich mehr als verdient gemacht haben , dann ist er ein dummer Rassist .
Mir gefällt es gut hier , mich mögen sogar einige und die mich kennen wissen das ich mehr als hilfsbereit bin . Ich mag halt bloß keine FPÖ und seinen Dunstkreis, weil sie Rassismus und Hass fördern aber selber nichts auf die Reihe kriegen . Bin innerhalb kurzer Zeit mehrmals fremdenfeindlich in Lienz angegangen worden , das ist mir in 15 Jahren in Österreich nie passiert . Warum ? Ein aufkommender Nationalismus und Fremdenhass , unterstützt durch die FPÖ , wo sich geblendete angesprochen fühlen . Ich mach halt meinen Mund dagegen auf , das öffentlich mit meinen Namen . Nicht anonym und feige wie 99% aller Rechten Hetzer .
Keine Sorge , Herbst 2023 werde ich weiter ziehen .
Reisende soll man nicht aufhalten! Na dann hoffe ich x, dass es dir dann in deiner neuen Wahlheimat besser ergeht, und alle deiner Meinung sind!
"Es hat sich gezeigt, dass heutzutage die größte terroristische Gefahr in westlichen Nationen von extremen Rechten ausgeht, von Neonazis und jenen, die an die Überlegenheit von Weißen glauben", sagte Guterres in New York. Umsonst ist die FPÖ nit die stärkste zur Zeit in Österreich, und in Lienz und Osttirol vermutlich noch mehr!
jetzt hab i echt nochmal nachlesn müssn wegen dem thema des artikels. und nein, es geht nicht um rassismus, auch nicht um zadic, rakic oder sonst irgendein ic - auch nicht um alaba. es geht doch glatt um die stadtwärme und die eklatante erhöhung. anstatt dich um irgendwelche rassismus-, rechte, blaue oder sonstige vernaderungsprobleme zu äussern, solltest du beim thema bleibn menozzi. in der schule würde man sagen: thema verfehlt, setzen 5. und jetzt hör ich lieber auf, bevor du mir deine italienischen wunderwuzzis, rechtsanwälte, kampfsportler oder gar den berlusconi auf den hals hetzt. ganz nebenbei: ich trag auch italienisches blut in mir, aber il padre liegt lieber in der sonne und kaut an seinem pizzastück herum, als mit dir hier über schwachsinn zu diskutieren. ciao bella äh bello
''Stadtwärme Lienz: 50 Prozent Tariferhöhung nun fix'' - Wie krank ist ein Wirtschafts- und Kultursystem, wenn Grundbedürfnisse menschlichen Daseins nicht mehr gedeckt werden(können wollen)?
Ich bin kein Italiener wie man ja im meinen Text lesen kann , war des letzte mal 2001 eine Nacht in Italien um das CL Finale in Milano anzuschauen . Bin aber stolz auf meine Vorfahren aus Italien , das ich Europäer bin und überall auf der Welt Freunde und sogar Verwandschaft habe gefällt mir sehr gut.
Lady Gaga, Madonna, Francis Ford Coppola, Robert de Niro, Nicolas Cage, Sylvester Stallone, Bon Jovi, John Travolta ,Leonardo Di Caprio Al Pacino ,Gwen Stefani , Broke Shields , Bruce Springsteen, Bradley Cooper , Danny de Vito , Steven Tyler , Jennifer Aniston , Hulk Hogan , Quentin Tarantino …. Alles stolze US Amerikaner mit Italienische Vorfahren , italienische Vorfahren ist meine Gemeinsamkeit mit diese Berühmtheiten aber außer paar Ausnahmen hat keiner eine italienische Staatsbürgerschaft , der eine die Mutter Italienerin , a anderer Großeltern oder manche an richtigen Cocktail an Vorfahren . Haben alle nichts mit Salvini oder Meloni zu tun , da nicht ihre Heimat .
Hör mit deine Beleidigungen auf , wenn du nicht lesen dann kann ich nichts dafür . Noch einmal Schwachsinnig und ich muss doch auf meine Italienische Verwandtschaft zurück kommen .
Der Einzig Gewaltbereite hier, scheinst du zu sein!...Oder was bezweckst du mit dieser Anspielung, doch auf deine Italienische Verwandschaft (Mafia Schläger oder was auch immer du damit meinst ) zugreifen zu wollen?....absolut sinnentleert, oder hast du eventuell zuviel vom "böhsen Osttiroler Glühwein" erwischt? Wenn ja, dann ist's natürlich die Schuld vom Wirt, dass du betrunken solchen Blödsinn verzapftst.
Zitat Menozzi: "Noch einmal Schwachsinnig und ich muss doch auf meine Italienische Verwandtschaft zurück kommen ."
Hier Jemand öffentlich mit Gewalt zu drohen ist schon unverschämt!!!!
Vielleicht ist jemand aus der Verwandschaft Anwalt für Medien Recht und würde das mehrmalige behaupten das ich Schwachsinnig bin , als Beleidigung sehen und eine Klage einreichen. Wo drohe ich jemand mit Gewalt ?
Steht ja genau drüber der Auszug aus deinem sinnentleerten Kommentar! Hier nochmal für dich. Zitat Menozzi: "Noch einmal Schwachsinnig und ich muss doch auf meine Italienische Verwandtschaft zurück kommen .", oder wie anders soll ich das deuten! Und ja gerne, jederzeit einen Anwalt. Du scheinst ja damit zu tun zu haben! Thema Gewalt!....fest austeilen und nichts einstecken, sagt man in Osttirol , Italien, Senegal und Weltweit dazu! ...sooo genug der Zeitverschwendung....
@ruhigblut: Ich hab mein ganzes Leben eingesteckt , lebe alleine im Ausland seit vielen Jahren und kann sehr gut einstecken . Du und deine anonymen Freunde , ihr könnt nicht einstecken , da immer versucht wird zu diskritieren , wo FPÖ eh meisterlich ist .
Angefangen hat alles ,das ich die Frau Bürgermeisterin verteidige , weil sie diskreditiert wird und lügen verbreitet werden. Null Fakten und es kommt bis jetzt auch nichts positives wie man der Erhöhung gegensteuern kann .
Da ich mit Loyalität aufgewachsen bin , bin ich auch zur Frau Bürgermeisterin loyal da ich sie persönlich kenne und schätze .
Loyalität ist aber und Stramm Rechte ein Fremdwort , es gibt nirgends soviele Spitzel und Verrat wie in der Rechten Szene . Warum ? Weil sie schwach sind und hinterhältig .
gratuliere menozzi - für deine loyalität bekommst sicher wieder ein duftsackerl oder tee zu weihnachten - vielleicht sogar die ehrenbürgerschaft der stadt lienz. aber nur wenn du nicht ständig über die fpö und die rechten herziehst, und all jene, denen du permanent nachsagst rechts zu sein und fpö zugehörig, denn das mögen die sozialdemokraten gar nicht
Gääähn, Menozzi....nur heiße Luft.........wie viele deiner Kommentare....wie @chiller schon sagte...Thema verfehlt. Besser kann mans nicht ausdrücken.
Danke liebe Lobiisten der Stadtwärme ! Habt euch ein nettes Christkindl bereitet mit der "moderaten" Erhöhung von "nur" ca. 50%. Kann mich noch gut erinnern, vor Jahrzehnten wurde man geködert und fast "vergewaltigt" damit man der "billigen" Variante Stadtwärme beitritt !! Warum hört man da die Stimme der BM'in nicht ? Wird hier etwa auch "mitkassiert". Dividende & Boni werden an die Herr- + Frauschaften sicherlich wie aus dem Füllhorn fließen. Wo kann man das "Dankespackerl" für die Preismacher denn deponieren - 50% sind einfach soooo moderat und menschlich .... ja, unsere Politiker schaun einfach auf uns Bürger - die sich damals "einfangen" haben lassen !
Hundertprozentige Zustimmung! Mir fällt dazu nur mehr ,,Raubrittertum" ein.
In der Wahlzelle Hirn einschalten, und nicht jammern diese Politik Heinis würden von uns gewählt. Mit Förderungen und Einmalzahlungen wird die Bevölkerung fügig gemacht.
Tja @multi 1..sie können gerne ihre Foerderungen mir überlassen, ich nehme gerne Einmalzahlungen die ich im weitesten eh mir selbst vorfinanziert habe.....
senf@: Ihrem Beitrag kann ich nur beipflichten. Ergänzen möchte ich noch, dass sich in den letzten 20 Jahren niemand darüber aufregte, als man für Stadtwärme gegenüber Heizöl bis zu 32 (!) Prozent (auf meine Heizungs- und WW-Kosten bezogen) weniger überweisen musste. Nebenbei sei noch die verminderte Umweltbelastung durch Rauchschleudern, (für die "Restbestände" - Stichwort Südtirolersiedlung - besteht in Lienz akuter Handlungsbedarf), erwähnt. Siedlungsgenossenschaften sollen ihre Klientel laufend auf die Möglichkeiten von Energieeinsparungen hinweisen.Man kann, wenn man will, an mehreren Einsparungs-schrauben drehen und nicht nur jammern. Er-Frieren muss bei uns niemand. Den heuer ausbezahlten Klimabonus von 500 Euro (der Energiebonus soll noch aufs Konto kommen) habe ich mir für die Energieerhöhungen im nächsten Jahr aufgehoben. Ein neues Handy, kann, obwohl der Akku bereits schwächelt, warten. Unnötiges wird abgemeldet, bzw. reduziert.
8 Prozent Inflation? Nie und nimmer! Die Gehaltserhöhungen sind mehr als nur futsch. Danke Tiwag/ÖVP.
Durch die EU Politik wurde Europa in den Krieg Amerika gegen Russland hineingezogen. Die Krisengewinner kassieren schamlos ab, während ein großer Teil der Menschen verarmt. Die Regierung verteilt Geld, das sie nicht hat, die Gewerkschaften fordern unmässige Lohnerhöhungen, und damit dreht sich die Preisspirale so rasant nach oben, dass niemand mehr wirklich davon profitiert. Ausgenommen die Politiker und Spitzenbeamten, die sich ihre Gehälter selbst bestimmen und mit ihren Parteien kräftig in die Staatskasse greifen.
War heute zu viel auf die Beine und deswegen gleich mal an Schwachsinn von mir . @aktuell : Europa hat sich nach zwei brutale Kriege zusammengerauft um Frieden und Stabilität zu ermöglichen , Erzfeinde wie Frankreich u Deutschland im besonderen , wo große Programme gestartet wurden für Freundschaft zwischen beide Länder . Kenne genügend Teutonen die in ihrer Jugend auf Schüleraustausch in Frankreich waren . Natürlich gab es immer wieder mal Konflikte , aber die westlichen Länder haben im Frieden gelebt und Wohlstand erwirtschaftet .
Nach dem Kalten Krieg , habe fast alle Länder vom Warschauer Pakt versucht möglichst schnell in NATO zu kommen . Warum ?‘ Verteidigungsbündnis Die drei Baltischen Staaten , Polen , Tschechische Republik, Slowakei, Rumänien und auch nicht WP Länder wie Kroatien und andere Ex Jugoslawische Staaten . Sie kennen Russland , sie wissen wie die ticken . Die Länder warnen seit 20 Jahren , bloß hat Deutschland und Frankreich auf die kleinen Balten und damals noch schwachen Polen einen scheiss gegeben .
Die USA hält sich sogar zurück , USA liefert keine modernen Kampfpanzer , solange hält sich auch die schwache deutsche Regierung zurück .
Nach die Östlichen Länder gehört die Ukraine richtig unterstützt .
Dieser Krieg ist gegen uns , gegen die Demokratie. Russland destabilisiert auch seit 20 Jahren die Ukraine, Ukrainer haben s Grosses Demokratie Verständnis , deswegen auch immer wieder kleine Revolutionen . 2014 haben sie sich von einer Russisch unterstützen Autokratischen Kleptomanie befreit , die Regierung hat 70 Milliarden geklaut . Die ukrainischen Flüchtlinge mit dicken Geldbeutel und gerade Wohnsitz in Monaco , sind alle von der pro russischen Partei.
Die USA ist unser Freund und Verbündeter der westlichen Europäer . Zuverlässig sogar .
Österreich hat bald keine Freunde mit seiner Aussenpolitik. Österreich hat Glück , das lauter NATO Staaten die glückselige Insel Österreich beschützt .
so ein schwachsinn - du willst wohl dass die große bombe fällt oder wie? dass mit den russen nicht zu spaßen ist, sollte sogar dir klar sein. und was glaubst du wohl wo die erste dann fallen würde hm? natürlich in europa, um die natogrenzen zu schwächen. solche träuer wie du gehören mit alice ins wunderland
@chiller: die Bomben fallen gerade in Europa , die wären aber nicht gefallen hätten die grossen Volkswirtschaften in Europa schon vor vielen Jahren die richtige Wirtschaftspolitik betrieben und Russland grenzen aufgezeigt . Ich träume nicht . Der einzige der träumt , ist der grosse Freund der FPÖ , euer Putin und seine Diebesbande . Er träumt von einen Großreich, und eine westliche Ukraine ist ein Stachel in seinen verwesenden Fleisch , ein aufkommender Wohstand der Ukraine würde in den Kolonien ( nichts anderes ) für unruhe sorgen .
@chiller, zum eine verteufelst du enrico, und zuguterletzt gibst du ihn in summe in deinem post mit den wiederholungen recht. sag, was ist denn mit dir geschehen? das internationale parkett scheint dir nicht gut zu tun! ich bete für dich!
@aktuell: Manchmal wäre es besser, auf manche Postings nicht zu antworten, so wahrscheinlich auch auf dieses. Allerdings schreit Ihr Posting nach Antworten !!! So ich mich erinnere, wurde die seit 1991 souveräne Ukraine am 24.02.2022 von der Russischen Förderation überfallen. Vladimir wollte einfach Land 'fladern' ! Souveräne Staaten haben es so an sich, dass sie über die politische Ausrichtung (=Wahlen), über eventuelle Bündnisse (=EU, NATO) etc, souverän, also ohne Einsager, entscheiden können. Und das wollte die Ukraine so, nur eben gegen den Willen von Flad'i'mir den 'Grössten' ! Souveräne Staaten haben laut Völkerrecht auch das Recht, sich zu verteidigen, no na! Andere souveräne Staaten haben das Recht, die Verteidiger dabei zu unterstützen, sei es mit Lieferungen von Waffen, humanitärer Hilfe, oder was auch immer. So, wie bitte führt Amerika (was immer Sie damit meinen: Nord-/Süd-/Mittelamerika, Chile oder Kanada, keine Ahnung), nun Krieg gegen Russland? Ich glaube, mit Verlaub, Sie haben zuviel K/r)ickl odeer Hauser zugehört.
Zum zweiten: Wissen Sie überhaupt, wie hoch die Gehaltserhöhungen für 'Spitzenbeamte und Politiker ausfallen' ? Auch diese werden nicht von o.a. Personen selbst bestimmt, sondern ausverhandelt. (Antwort wäre: 7,3%). Wie viel haben die Eisenbahner ausverhandelt ? Nochmal ca. 15% mehr!!
Krisengewinner: wenn Sie die Stromanbieter meinen: Tirol und Vorarlberg haben ihre Landesgesellschaften immer noch zu 100% in Besitz!!! Da wäre alles offen iS Krisengewinnler.
Inflation an sich ist ja nichts Schlechtes. Inflation zeigt von einer funktionierenden, wachsenden Wirtschaft. Dass - und das ist nun mal so - vor allem Energie, ganz egal in welcher Form der momentan Preistreiber ist, ist Pech, zeigt aber auch von unserer Abhängigkeit, vor allem von fossilen Brennstoffen. Eigentlich wollten/sollten wir ja schon lange aussteigen. Der Klimawandel lässt grüssen.
Aber das ist eine andere Geschichte, ich nehme an, Sie zweifeln nicht auch noch daran ?
@schwarzer: Oje, keine Antwort wäre besser gewesen als diese. Aber wenns Ihnen Spass macht, nur zu!
Herr Schwarzer, volle Zustimmung
Es kommen auch wieder bessere Zeiten , die Krise zeigt für mich wie Europa zusammen halten kann . Europa ist stark , Frankreich und Deutschland werden natürlich die Kapitäne bleiben , der Osten hat aufgeholt und Polen und andere Staaten sind eine Bereicherung , selbst wenn manche Regierungen nicht die besten Demokraten sind . Ich war im Baltikum , total schön und voll modern , Polen sehr stark geworden und schöne Städte . Ex Jugo , Slowenien war immer schon immer wirtschaftlich stark , Kroatien hat inzwischen Vollbeschäftigung und Gastarbeiter aus Drittländer, deswegen immer weniger saisonale Arbeitskräfte aus Kroatien. Rumänien, ich war in Bukarest und man spürt das die junge Bevölkerung etwas ändern will , auch gute Demokraten die für Demokratie und gegen Korruption auf die Straße gehen . Bulgarien hinkt noch bisserl nach , Korrupte ex Kommunisten und die traditionelle Nähe zu Russland bremsen durch Korruption. Die Haupstadt Sofia aber auch sehr schön und lebhaft . Super Mitmenschen in alle EU Länder
Wegen Inflation Mir stinkt nur das der Tirol Milch Kakao um 70% gestiegen ist , der gehört zu meinen täglichen Luxus . Werd mal die Frau Blanik fragen ob sie da was machen kann , sie hat ja viel Einfluss wie ich rauslese .
Die Eisenbahner haben mit 8.1% Erhöhung abgeschlossen. Und das auf 2 Jahre. 7,3% für die hohen Politikergehälter, macht in Summe halt mehr aus, als wenn ein Angestellter auf seinen Mindestlohn 7,3% bekommt.
schwurbel schwurbel schwadronier.
Ich hätte kein(?) Problem mit der Erhöhung, wenn unsere Landwirte, die auch die großen Schäden in ihren Wäldern hinnehmen müssen, den Großteil davon bekommen würden. Aber so .....
Zumindest die N/ÖVP und der Hörl bekommen ihren Teil
Nicht jammern, lassts euch einfach nicht alles andrehen und überall abhängig machen. Wems nicht passt, runter in den Keller und den Hahn zudrehen, fertig!
Und erfrieren oder was ... Auch wenn es derzeit nichts bringt, beim Strom kann ich mir den Anbieter zumindest aussuchen, bei der Fernwärme nicht.
Naja, wenn du so hilflos bist und ohne die Fernwärme erfrierst, dann bleibt eh nur das du dabei bleibst...
@Kommentar, danke für den wirklich "ernstzunehmenden" Ratschlag. Ich hab ihn meinen befreundeten Pensionistenpaar gerne weitergegeben - samt zwei dicke Wintermäntel, Kappln, Wollsocken und an Tauchsieder!
Man kann wie alles im Leben verteufeln, eine Tatsache ist es aber, dass die Stadtwärme mit der Versorgung von rund 5.000 Abnehmern ein zeitgemäßes, passables und vor allem auch ein umweltgerechtes Angebot in der Dolomitenstadt geschaffen hat und die Verbraucher damit auch recht gut bedient sind.
Weil nun der Abnahmetarif um rund 50% steigt, dann wird das im Moment für so manche wie ein Schock wirken. Wenn man aber die Gesamtsituation der derzeitigen Energieversorgung betrachtet, dann kann man erkennen, dass diese Art der Energieaufbringung wie im Vergleich z. Bsp. Öl oder Gas trotzdem doch noch recht günstig ist. Vielleicht sollte man sich in dieser außergewöhnlichen Zeit eher ein wenig abwartend verhalten, mit diesem Gut sparsamer umgehen und auf das Eine oder andere verzichten, anstatt launenhaft nach Schuldigen zu suchen und Watschn auszuteilen. Der Energielieferant hat auf eine rückwirkende Tariferhöhung verzichtet, muss sich aber zukünftig dem Markt unterwerfen, was übrigens auch anderen Fernwärmelieferanten nicht erspart bleiben wird. Nur so zu tun, als ob man der Bessere sei, ist nicht fair, das dicke Ende steht auch denen bevor!
Kaum jemand ist derzeit in der Lage, die wirtschaftliche und umweltbedingte Situation objektiv zu beurteilen. Dass wir uns im Umbruch befinden ist uns klar, wie dieser ausgeht leider nicht. Vielleicht sollte diese Zeit auch dazu genutzt werden, im eigenen Bereich durch Dämmungsmaßnahmen oder Temperaturregelungen den Energieverbrauch weiter zu senken. Noch immer gibt es in Lienz haufenweise alte und einfach verglaste Schaufensterauslagen und unzählige ungenutzte, aber beheizte Nebenräume. Auch in öffentlichen Gebäuden!
Völlig verrückt finde ich die tausenden stromfressenden Wärmepilze vor den Lokalen für ein paar wolldeckenbehangene Verrückte, während die Innenräume leer und vollbeheizt allen zugänglich wären. So mancher Wirt ahnt anscheinend nicht, dass die Stromkosten seinen Verkaufsgewinn am Glasserl Wein im Umschaun auffressen.
Lieber Senf: Gratulation zu diesem Posting - du bringst es damit wirklich auf den Punkt. Man sollte, trotz der ganzen schwierigen Situation tatsächlich froh sein und es zu schätzen wissen, was wir mit der Fernwärme hier haben. Hätten wir diese nicht schon seit 20 Jahren, würd's jetzt ziemlich düster aussehen. Und wenn man sich umsieht, sind andere Heizsysteme mit vergleichbarem Komfort alle durchwegs (zum Teil wesentlich) teurer.
Und wer ständig davon schwafelt, wie groß die Abhängigkeit bei der Fernwärme denn sei und wie ausgeliefert man ist - zum Glück sind die mit den Pelletsheizungen, mit den Öl- und Gasheizungen und mit den Wärmepumpen, etc. alle unabhängig und dem Markt nicht ausgeliefert ... viele checken es leider halt immer noch nicht
@Umdenker2022, danke! So wie es im Moment ausschaut, verlieren doch einige ihre Nerven und ein wenig den Gesamtüberblick und putzen ihren Frust allzu gerne an nichtzuständigen Leuten ab.
Klar, die derzeitige Situation wird weltweit von einigen wenigen schamlos ausgenutzt, ich glaube nicht, dass diese alle in unserem Lande beheimatet sind, schon gar nicht hier in Osttirol. Im Vergleich zu anderen Gegenden in Österreich sind wir derzeit im Energiesektor weder bevorzugt, noch benachteiligt, zum Jubeln ist es dennoch nirgends, die kalten Monate folgen noch!
Also irgendjemand verdient sich da eine goldene Nase. Und der reibt sich schon die Hände und lacht uns alle aus! Erhöhte Brennstoffpreise?? Die Bauern sehen davon nicht viel. Leider.
ja erhöhte brennstoffpreise ... die zb die stadtwärme per se tiwag - der stadtgemeinde für das schadholz angeboten hat. ich glaub der hilber weiss gar nicht welchen blödsinn er da daherredet. und ich geh mal davon aus, dass der mühlmann die sache mit dem angebotenen höheren preis für stadtgemeindeholz schon zu recht gesagt hat. vermutlich kennt sich schon keiner mehr in dem selbst fabrizierten lügendschungel aus.
Mattle hat sich in der Zwischenzeit aus der Verantwortung gestohlen, Blanik kein Wort darüber verloren - die Schwarz-türkis-rote Koalition ist damit, nach sehr kurzer Zeit, kläglich gescheitert!!! Einfach nur unverständlich, verantwortungslos und eine bodenlose Frechheit der Bevölkerung gegenüber, ein Grundbedürfnis dermaßen zu kommerzialisieren, um die eigene Parteikasse zu füllen - der Hörl hat es ja gesagt, die Tiwag und somit auch die Stadtwärme Lienz gehört der N/ÖVP!!! Buhhhhhhhhhhhhhh, schähmt euch!!!
Das alltägliche Blanik bashing . Sie hat sich dazu geäußert und die starken Preissteigerungen für Holz, Pellet und alles was wann ausn Wald verheizen kann waren schon vor der neuen Regierung .
Heizkosten Zuschüsse sind schon vor der neuen Regierung beschlossen worden . Jetzt kann man nochmal gegen Steuern .
Das aber eine neue Landesregierung nach paar Wochen gescheitert ist , weil die Heizkosten drastisch gestiegen sind , halte ich für total übertrieben .
Tirol ist keine Insel im Pazifik, auch in allen Nachbar Regionen steigen die Preise .
Laut ifo ( Sitz in München) Institut !!! Bau, Handel und Landwirtschaft nutzen Teuerung für deutliche Gewinnsteigerungen.
Vielleicht wäre es mal angesagt die Händler für die Energie ausn Heimischen Wald a bisserl zu bashen, bis jetzt noch kein Firmen Name gefallen. Warum ??? Verwandtschaft , vielleicht sogar der Arbeitgeber , Sponsor vom Eishockey Club , Jagd Kollege
Nennt mal die Namen , oder wollt ihr mir erzählen ihr kennt keine Zulieferer.
Wahrscheinlich ist dafür auch die Frau Blanik schuld .
Haltet mal so an LKW auf und fragt an Fahrer nach seinen Chef ( der gerade gut gelaunt ist )
Die Regional- und Landespolitik sind insofern dafür verantwortlich, da es sich bei der Tiwag und somit auch der Stadtwärme um ein, lt NR und Bergbahner Hörl im Besitz der N/ÖVP befindendes, Unternehmen, handelt und diese damit auch für den Rohstoffeinkauf verantwortlich sind. Trotz Unmengen an regionalen Schadholz durch den Borkenkäfer und die vergangenen Winter, welches sich im ganzen Bezirk türmt, wird hier offensichtlich überteuertes Holz von außerhalb der Region herangekarrt und damit schlussenflich das Geld der Kunden verheizt!!! Die Verantwortung für dieses finanzielle Fiasko liegt ganz klar und außschließlich bei der roten Bürgermeisterin sowie der LandesN/ÖVP!!!
ach menozzi - dein neues lieblingswort - blanikbashing ..... es lassen sich halt nicht alle mit einem duftsackerl oder seife oder tee kaufen. natürlich wird sie dafür verantwortlich gemacht, denn sie hats ja offenbar gewusst und trotzdem nichts gesagt, nur die entrüstete gespielt. für einen politiker/in gehören sich unwahrheiten nicht. nichtsdestotrotz wird sie wieder gewählt werden - von all jenen, die sich mit einem duftsackerl, seife oder tee kaufn lassen
@ Enrico A.M.
Anscheinend sind Volksweisen um das St. Florians Prinzip nirgendwo anders so ausgeprägt, wie im Bezirk Lienz. Ein Alleinstellungsmerkmal, das wohl seine Wurzeln in der langen parteipolitischen Geschichte dieser Region hat und uns noch eine Weile begleiten wird. An diese Gegebenheit muss man sich als Poster/in hier im Forum gewöhnen - auch wenn es schwerfällt!
"Heiliger Sankt Florian, du Wasserkübelmann, verschon' mein Haus, zünd' andere an."
"Diese eher zweifelhaften "Anrufe" und damit verbundenen "Wünsche" haben eine eigene Dynamik bekommen: Nach dem Sankt-Florians-Prinzip handeln. Das meint: Schaden von sich auf andere lenken. Zum Beispiel nach außen für eine Sache Feuer und Flamme sein - in Wirklichkeit aber tausend Gründe finden, dass diese nicht verwirklicht werden kann.
Sankt-Florians-Politik" betreibt einer, der anderen einen Missstand anhängt und für sich selbst daraus Vorteile zieht"
nachzulesen unter: https://www.mdr.de/religion/heiliger-florian-100.html
;-))))
@osttirol20: Staunenswert wie einfach du es dir machen willst. Ein tollpatschiger Manipulationsversuch, aber diese Masche zieht auch bei den Osttirolern nicht mehr!
Wie wärs mit Fakten?
@chiller336, geschtern habe ich am Christkindlmarkt um sage und schreibe 25 Euro a Duftbeutele erworben, aber es waren lauter Mausgaggerlen drin, die Standlverkäufer habens glatt abgestritten und meine Beschwerde bei der Lisl in der Liebburg hinta dem 15 Adventkalender-Kunschtwerkfenschta hat a nix gebracht, weil sie hat gemoant, ich solls anzünden, vielleicht ergibts erhitzt dann an Weihrauch. Jo probiert hab i es , oba nix da, an Zittara und Speibanfall hab i und mei Engl davongetragen.
Aber i werds ma merkn, der finstere Christkindlmarkt wird uns trotz der gschmackigen defregger Patati nimma sechn und die L i s l wähl i sicha a nimma. Wo kammat man denn do dahin, sappalot no amol, fia wos hot man denn a Bürgermeisterin sonst?
Gell lieber Chiller, so saudumm kanns oan gehn und mia tuen die 5000 Fernwärmebezieher leid, weil die Lisl jo nit in der Lage isch, ins opparative der Privatwirtschaft politisch zu intaveniern.
Gell, du wählsch sie sicha a nimma. Wahrscheinlich weil sie sich bei den Saisonkartenpreis der LBB imma no nit eingemischt hat und den Franzl freie Hand lasst. Oba über den stadtzuschuss fian Sportpos weasch di sicha a gfreun.
@ senf gratuliere, du gehörts zu den 30% der unbelehrbaren Tirolern, die es nach Günther, Bernhard und Ingrid noch immer nicht gelernt haben, dass sich Tirol mit der N/ÖVP vor dem Abgrund befindet und auch der kahle Anton aus Tirol das Ruder nicht mehr herumreisen wird können!!! Die Politik hat Einfluss darauf was in diesem Land passiert und damit ist eben auch Verantwortung der heimischen Bevölkerung gegenüber und nicht nur parteiinterne Freunderlwirtschaft verbunden!!! Das ist keine Manipulation, ich bin ja auch kein Politiker, sondern die harte Realität!!!
Lieber Grüne Duft Sackerl wie NS Liederbücher . Ich lese immer noch keine Firmennamen, die hier die gewaltigen Gewinne einfahren .
@Menozzi: Deine Kommentare sind allesamt sooo ein Schwachsinn. Die könntest dir glatt sparen. Wenn dir langweilig ist geh spazieren oder mach sonst was aber verschone uns mit dem Schwachsinn, den du von dir gibst. Damit wäre schon viel geholfen.
Allzu gerne würde ich mich in die politische Auseinandersetzung und auch in der Sache einmischen. Mache ich aber nicht, weil ich oft genug meinen senf :-) dazu abgebe! Nur so viel, das mit der Lisl, dem Günther, Bernhard, Ingrid und Anton von @osttirol20 - da kann ich mich durchaus anfreunden…
@Umdenker Ist das wirklich alles was Sie schreiben können . Fühlt sich da a blauer angegriffen , das freut mich sehr , vielen dank für diese grosse Ehre .
@osttirol20: Dein Satz in meinen Ohren: "Die Politik hat Einfluss darauf was in diesem Land passiert und damit ist eben auch Verantwortung der heimischen Bevölkerung gegenüber und nicht nur parteiinterne Freunderlwirtschaft verbunden!!!"
Ist hier in diesem Tree tatsächlich von Freunderlwirtschaft die Rede oder doch von Marktwirtschaft? Inszenieren ist wohl dein Hobby und deine einzige Stärke und ich bin immer noch am überlegen, was du damit eigentlich bezweckst.
menozzi - du hast einen blauen komplex wies scheint. bildest dir aufgrund deiner träumereien ein, alle die dir nicht zustimmen sind fpö ler. du kannst es wohl gar nicht akzeptieren, dass man ohne ein blauer zu sein eine andere meinung haben kann. nur weil in deiner heimat die rechten ganz oben sind, heisst das nicht dass das in österreich so ist
@osttirol20: Frage: Wer könnte Ihrer Meinung nach 'das Ruder herumreisen' ? Ich bin gerade am Überlegen, wo wir dieses omynöse herumreisende Ruder finden könnten, um es dann wirklich herumzureissen.
Auch beim zweiten Posting überlege ich noch, wer 'für den Rohstoffeinkauf verantwortlich' ist, a. 'diese' (weibl.) - dann wäre es die Regional -und Landespolitik b. 'diese' (Mz) - Hörl und die N/ÖVP (was immer damit gemeint ist) oder doch richtig: 'das' , nämlich das Unternehmen Stadtwärme.
Hannes, nein! denn du bist ja auch einer unter den 30% unbelehrbaren Tirolern, die das, was Osttirol20 meint nicht kapieren wollen.
Die Hackschnitzel für das Fernwärmewerk Lienz kaufen die Lisl und der Hörl nach dem Vieraugenprinzip ein und mit dem Schmiergeld, das sie von den ausländischen Zulieferer im Duftsackerl erhalten, füllen sie die Parteikassen.
kapiers doch endlich! ;-))
Für das, dass der Schwarzer so lange in der Gemeindepolitik war, hat er keinen blassen Schimmer von dem Ganzen. Wundert mich glatt, dass der es nicht besser weiß. Er sollte eigentlich genug Hintergrundwissen haben - möchte man meinen ...
... dennoch ist er nur ein "Möchtegernbesserwisser" - umgangssprachlich auch Sesselfurzer der Dinge verdreht, um andere schlecht dastehen zu lassen. Oder was hat der in seiner Zeit als Gemeinderat positives beigetragen? kann mir das mal einer erklären?
@umdenker: Tut das eigentich weh? Ich lasse mich ganz sicher nicht auf eine Diskussion mit Ihnen ein! Ich gehe mit Herrn Menozzi, wie Sie ihm angeraten, spazieren!! Wir werden dann weiteren 'Schwachsinn' ausbrüten und Sie werden sich wieder ärgern! What shall's!
@senf: wenn's ironisch gemeint war, war's nicht gut, wenn nicht, dann leg Dir bitte ein besseres Kraut zu!
sag mal @hannes,
@osttirol20 liegt dir anscheindend im magen, ich verabreiche dir ein paar kräutertropfen und du empfiehlst mir ein anderen kraut.
und das alles nur, weil die lisl und da hörl laut behauptung von @osttiroler20 für die tiwag-stadtwärme brennholz einkaufen und die parteikassen damit auffüllen?
ja, wie hasch es denn heut?
In meiner Heimat sind keine Rechten in der Regierung . Wieder mal typisch für Österreicher die aus der rechten Ecke sind , das nur arische Namen wie zum Beispiel Fritzl für Österreicher stehen . Auf Grund der Geschichte Österreichs findet man auch slawische Familien Namen , auch italienische Namen ,oder angenommene italienische Namen wie Moretti . Wenn ich an aktuelle große österreichische Sportler denke , fallt mir ein Alaba ein , ein Kampfsprtler ( UFC) namens Rakic ….
Keine Sorge , bin kein Österreicher und werde nie einer ,da mein Reisepass im Ranking vor Österreich steht .
Mein Familien Name ist italienisch , er kommt aber auf der ganzen Welt vor , ursprünglich aus Genua . Meistens Künstler , Professoren oder Fabrikanten und paar Lebenskünstler.
Sogar bei Liebherr findet man einen Enrico Menozzi im höheren Management ( Head of Sales EU ) .
chiller ist ja auch kein Tiroler Name , bist aber Tiroler .
ok also giorgia meloni is als italienische ministerpräsidentin kein regierungsmitglied - und auch keine rechte .... oder salvini und wie sie noch alle heissen mögen. ja wie jetzt? insofern hat der umdenker vollkommen recht - deine kommentare sind schwachsinnig. und ja, chiller ist kein tiroler name, da hast du vollkommen recht - es ist ja auch ein pseudonym. ganz im gegenteil zu enrico andreas menozzi
@chiller336: ich glaube, Dein Posting war ein Eigentor: nur weil Menozzi ein italienischer Name ist, muss Frau Meloni und Herr Salvini noch lange nicht der Regierung des Heimatlandes des Herrn Menozzi angehören!!!
@chiller Meine Heimat ist nicht Italien . Sprichst du auch mit an Alaba auf englisch ? Macht man ja so in Tirol
Vergiss nicht Andreas Gabalier zur Vize Weltmeisterschaft zu gratulieren , seine Heimat ist ja Frankreich .
@umdenker: Hr. Menozzi verbreite 'Schwachsinn' ich haette keine Ahnung von 'dem Thema' und waere ein Sesselfurzer. Sie teilem aus, vollfuehren regelrecht akrobatische Rundumschlaege, liefern aber nicht EIN EINZIGES Gegenargument. Bloed herumgroelen kann jeder, Argumente liefern nicht. Also bitte beweisen Sie die Unrichtigkeit meiner Aussagen!!
Zum zweiten Punkt: Sie haben schon verstanden, dass im Gemeinderat GEMEINSAM gearbeitet wird und sich nicht jeder seine vermeintlichen Erfolge auf seine Fahnen heftet! Oder was hat Blasisker, was Raggl, was Niederbacher, was Vogrincic, was Rennler, was Kleinlercher usw...( alle 21 aktuellen und alle ehemaligen ) persoenlich erreicht??? Was ??? Es gibt Ausschuesse, die eher in der Oeffentlichkeit wahrgenommen werden (Kultur, Verkehr) und sokche die nicht auffallen (sollen) zB Ueberpruefung. Wer hat 'keine Ahnung'?
@Herr Schwarzer Gehe davon aus das keiner von den netten Postern je auf einer Gemeinderatssitzung war, ausser er hatte einen Termin dort , ich aber auch nicht ,da ich an diese Dienstage am Abend immer beschäftigt bin. Verdiene mir paar Duftsackerl in der Zeit oder helfe Ehrenamtlich.
Ich kann schreiben was ich machen würde wenn ich Frau Blanik wäre, natürlich erst mal alle zahlen aufn Tisch und in Innsbruck schauen was geht , durchsetzen kann sie sich ja in der Politik .
Da ich davon ausgehe , das die Steuereinahnen2023 höher sind wie budgetiert würde ich im Gemeinderat besprechen wie man Haushalte in Lienz zusätzlich entlasten kann.
Kredit aufnehmen oder Reserven und 2 Millionen in die Hand nehmen und die betroffenen Haushalte unterstützen.
Ich persönlich würde noch auf einen Teil meines Gehalts verzichten , wie die KPÖ in Graz und als gutes Vorbild vorangehen . Ich baue aber auch zur Zeit kein Haus, deswegen kann ich da großzügig sein.
Danach werd es revolutionär und ich würde die Stadtwärme enteignen und der Stadt überschrieben um den Bürgern für die Zukunft und immer eine günstige subventionierte Wärme zu liefern. im nächsten Haushalt ein Budget für kostenlose Tirol Tickets vorschlagen , für Bürger die auf ihr Auto verzichten . Schweizergasse , Muchardgasse werden Begegnungszonen , da eine Frau mit Kinderwagen keine Chance hat normal aufn Bürgersteig zu gehen ,entweder zugeparkt , Schnee, Eis und auch Radfahrer müssen abbremsen wenn ein Auto sie überholt , wenn überhaupt möglich ohne zusammenstoßen.
Eine Bürgerstube / Teestube für wirtschaftlich schwächer gestellte Bürger, aber auch für Mitmenschen mit großen Budget . Ähnlich wie in Schwaz im Fuggerhaus ( jetzt a Kloster ) , wo Mittags auch Bürger aus Büros auf ein günstiges essen vorbeischauen , der Taxifahrer , der Mindestsicherungs- Empfänger und danach a runde Karten spielen oder von Sozialarbeiterin beraten lassen.
Vielleicht Mitmenschen die dort abwechselnd wöchentlich etwas kochen , mal ukrainisch , arabisch , italienisch und natürlich Osttiroler Küche .
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren