Nach fünf Monaten Bauzeit wurden die finalen Modernisierungs-Arbeiten am Bahnhof Mallnitz abgeschlossen. Die Bürgermeister Günther Novak (Mallnitz), Arnold Klammer (Obervellach) und Martin Lackner (Heiligenblut) präsentierten am 9. Dezember gemeinsam mit ÖBB Infrastruktur Regionalleiter Franz Jank das Ergebnis der Umbauarbeiten: Zwei Aufzüge, ein Blindenleitsystem, sowie neue Beleuchtung und Beschallung schaffen die lang ersehnte Barrierefreiheit am Bahnhof.
Darüber hinaus wurde der bestehende Inselbahnsteig umgebaut und nach Süden hin verlängert, sowie das Bahnsteig-Dach teilweise erneuert. Insgesamt wurden von den ÖBB, dem Land Kärnten und den Gemeinden rund 2,2 Mio. Euro in das Projekt investiert. „In Kärnten und Osttirol haben wir in den letzten acht Jahren insgesamt 25 Haltestellen und Bahnhöfe erneuert und barrierefrei ausgestaltet. Unser Ziel ist es, den Zugang zur klimafreundlichen Bahn allen Menschen so einfach wie möglich zu machen,” erklärte Franz Jank bei der Präsentation.
Der Kärntner Mobilitätslandesrat Sebastian Schuschnig war krankheitsbedingt nicht vor Ort, ließ aber verlauten: „Wir investieren derzeit so viel wie noch nie in den öffentlichen Verkehr in Kärnten. Für ganz Oberkärnten ist die Modernisierung des Bahnhofs Mallnitz-Obervellach nach der Einführung des Halbstundentakts zwischen Villach und Spittal ein weiterer Meilenstein.“
Schuschnig hält den Ausbau der Schieneninfrastruktur und ein zeitgemäßes Takt-Angebot für die entscheidenden Elemente der Trendwende im öffentlichen Verkehr und verweist auf ein „650 Mio. Schienenpaket“, das ÖBB und Bund bis 2030 in Kärnten investieren. Der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak verwies bei der Präsentation auf die Rolle des Bahnhofs als „ganz wichtige Mobilitätsdrehscheibe“ für Anrainer, Pendler und Nationalpark-Touristen.
Arnold Klammer, Bürgermeister der Marktgemeinde Obervellach stellte schließlich den Gesamtzusammenhang her: „Mit dem neuen Verkehrskonzept Mölltal sind seit Sommer die Busanbindungen vom und zum Bahnhof Mallnitz/Obervellach verbessert worden. Kurze Umsteigezeiten in Obervellach ermöglichen einen raschen Anschluss sowohl nach Winklern, Lienz, Heiligenblut und in Richtung Spittal. Mit den Umbauarbeiten wurde dieser wichtige Intercity Bahnhof aufgewertet. Das Mölltal hat direkten Anschluss in die Landeshauptstädte Salzburg und Klagenfurt und darüber hinaus.“
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren