Weihnachtliche Klänge sinfonisch vertont gibt es am Abend des 17. Dezember im Stadtsaal in Lienz zu hören. Das Sinfonieorchester Lienz kooperiert hierfür mit dem Gemischten Chor Pfalzen und der Solistin Gabriela Hrzenjak.
Märchenhafte Klassiker, wie zum Beispiel „Der Nussknacker“ von Pjotr Iljitsch Tchaikovsky, fehlen ebenso wenig wie traditionelle Weihnachtslieder aus der ganzen Welt. Felix Mendelssohn Bartholdys feierliche Weihnachtskantate „Vom Himmel hoch“ erklingt am Beginn des Abends, gefolgt von der beseelten Arie „Glück, das mir verblieb“ von Erich Korngold, dem schwungvollen „Joy to the world“ von Georg Friedrich Händel und dem weltbekannten Song „Happy Xmas“ von John Lennon.
Das Sinfonieorchester Lienz – kurz SOL – ist seit 1946 fixer Bestandteil im Osttiroler Kulturleben und gestaltet mit seinen 70 Musiker:innnen jährlich drei Orchesterkonzerte mit Werken aus den unterschiedlichsten Musikepochen. Geleitet wird das Orchester von Gerald Mair, der vor etwa einem Jahrzehnt – im jungen Alter von 24 Jahren – zum Chefdirigenten des Sinfonieorchesters Lienz ernannt wurde.
Gerald Mair war es ein großes Anliegen, ein gemeinsames Konzert mit einem Chor aufzuführen, weshalb er sich an den Chorverband Südtirol wandte und so mit dem Gemischten Chor Pfalzen in Kontakt kam. Der Gemischte Chor Pfalzen blickt auf eine lange Tradition zurück, bereits seit dem Jahr 1827 ist eine ununterbrochene Chortätigkeit belegt. Aktuell zählt der Chor knapp 50 Sänger:innen und wird von Markus Federer geleitet.
Weitere Infos:
Joy to the World – Festliche Musik zur Weihnachtszeit
17. Dezember, 19:30 Uhr im Stadtsaal in Lienz
Kartenvorverkauf: Tourismusverband Osttirol, Mühlgasse 11, 9900 Lienz, info@osttirol.com, +43 50 212 212 oder online.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren