Die Teuerung macht vielen Sozialmärkten und vor allem deren Kund:innen zu schaffen – so auch im SoLaLi in Lienz. Während es immer schwieriger wird Waren für den vergünstigten Verkauf zu beschaffen, sind gleichzeitig immer mehr Menschen auf Sozialläden angewiesen. Deshalb will man im Lienzer Sozialladen die Kundschaft mit einem Zuschuss entlasten.
Bis Mai 2023 erhalten registrierte Kund:innen einen Sonderrabatt von 30 Prozent auf alle Einkäufe. Die dafür notwendige Aufzahlung wird von der Privatstiftung Lienzer Sparkasse übernommen. Zudem wird der SoLaLi finanziell beim Ankauf qualitätsvoller Waren, wie frischem Obst und Gemüse, unterstützt.
„Trotz der großen Herausforderungen konnten wir die Preise im Sozialladen bisher stabil halten, jetzt wird der Einkauf für die Kunden sogar spürbar billiger“, betont Geschäftsführerin Sandra Holzer. Für die Obfrau des SoLaLi-Vereins, Eva Karré, ist der Rabatt eine „optimale Lösung. Vor allem, da die Heizperiode unsere Kund:innen heuer besonders hart trifft.“
Ein Posting
Begrüßenswert finde ich auch die Initiative vom Roten Kreuz. Heute betrat ich einen Spar-Markt in Lienz, wo zwei sehr freundliche Mädchen in Rettungsbekleidung die eintretenden Kunden begrüßten und diese baten ein Stück mehr Ware zu kaufen, um diese dann an bedürftige Menschen zu verteilen. Wie ich feststellte sind genug Menschen -auch ich- der Bitte dieser Mädchen nachgekommen. So verstehe ich die Vorweihnachtszeit.
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren