Am 9. Dezember lädt der Club Lienz / Osttirol von Soroptimist International wieder zu ihrer alljährlichen Benefizaktion ein. Die Adventveranstaltung, die um 16.00 Uhr in der Spitalskirche beginnt, wird musikalisch begleitet von einem Duo, dessen Musik von Poesie durchdrungen ist. Eduardo Rolandelli ist wahrscheinlich als Gründer der Südtiroler Gruppe "Titlá" schon sehr bekannt. Stefan Starzer aus Traunstein am Chiemsee vielleicht weniger, auch wenn er schon seit über 35 Jahren in verschiedensten Musikformationen gespielt hat. Gemeinsam sind sie nun seit 2017 als "Carovana Mediterranea" unterwegs und begeistern durch ihre authentische Art, Lyrik und Musik miteinander zu verbinden.
Ergänzt und begleitet wird die Musik durch Texte der Osttiroler Autorin Silvia Ebner. Gemeinsam stimmen die Akteure nicht nur auf Weihnachten ein, sondern plädieren auch für eine Welt, in der Mitmenschlichkeit wieder großgeschrieben wird.
Mit dem Erlös dieser Veranstaltung werden auch in diesem Jahr Frauen und Kinder unterstützt, die wegen psychischer und physischer häuslicher Gewalt Schutz in einer Übergangswohnung brauchen. Diese Hilfe für das Frauenzentrum Osttirol liegt den Soroptimistinnen besonders am Herzen. Im Frauenzentrum Osttirol erhalten Frauen und Kinder nicht nur Schutz in einer Übergangswohnung, sondern auch Beratung und Begleitung, um wieder in ein existenzgesichertes und eigenständiges Leben eintreten zu können.
Der Name ihres Soroptimist Vereins stammt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "die besten Schwestern". Diese waren vor knapp über 100 Jahren in Kalifornien 80 berufstätige Frauen, die anderen Frauen und Mädchen helfen wollten, ein selbstbestimmtes und selbstbewusstes Leben zu führen. Heute hat Soroptimist International an die 80 000 Mitglieder in 132 Ländern. In Österreich gibt es derzeit 58 Clubs mit knapp 1.800 Soroptimistinnen. Ihnen allen ist die Verbesserung der Lebenssituationen von Frauen und Kindern besonders wichtig. Aktuell schärfen die Soroptimistinnen gemeinsam mit der UN und vielen anderen Organisationen mit der Aktion "Orange the World - 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen" das Bewusstsein, dass Gewalt keine Lösung ist, aber zu viele Frauen immer noch davon betroffen sind.
Keine Postings
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren