Gleich vorweg: Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen. Die Europäische Wildkatze (Felis silvestris) ist eine eigene Art, die in unseren Breiten extrem selten ist. In Österreich waren Wildkatzen früher im Alpenvorland verbreitet, wurden aber in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts stark dezimiert und galten als ausgestorben, ausgerottet oder verschollen. In Tirol gab es bis jetzt überhaupt erst einen Hinweis auf eine Wildkatze, der aus dem Jahr 2013 und von einer Haarprobe aus See im Paznaun stammt.
Vor diesem Hintergrund sind die hier gezeigten Fotos eines Osttiroler Jägers tatsächlich eine wildbiologische Sensation. Der Waidmann, der nicht genannt werden möchte, beobachtete und fotografierte die seltene Katze bei einem Reviergang im Gemeindegebiet St. Johann im Walde. Erst nach einiger Zeit wurden die Vermutungen des Jägers bestärkt. Er schickte daraufhin seine Fotos zur Beurteilung an den Tiroler Jägerverband ein.
Martina Just, Wildökologin und Raubwildreferentin des Verbandes beurteilt diesen Nachweis als Sensation: „Dies ist erst der zweite bestätigte Nachweis einer Wildkatze in Tirol und der erste mittels eindeutiger Fotos. Die Merkmale der Fellzeichnung und Körpergestalt sind klar der Europäischen Wildkatze zuzuordnen. Vermutlich wird der mögliche Lebensraum für Wildkatzen in Tirol stark unterschätzt.“
Der sogenannte C2-Hinweis bestätigt somit das Vorkommen dieser seltenen Katze im Bezirk Lienz. Der Jäger beobachtete die Wildkatze auf rund 1.950 Meter Seehöhe. Auch diese Daten sind bemerkenswert, da Gebirgslagen bislang nicht zu den typischen Lebensräumen der Katze gezählt wurden.
„Es freut mich besonders, dass solch ein extrem seltener Nachweis durch die Tiroler Jägerschaft erbracht werden konnte. Ich bedanke mich bei unserem Osttiroler Kollegen. Die Jägerschaft leistet einen starken Beitrag zum Artenschutz, insbesondere durch das Monitoring. Wir freuen uns, wenn wir solche Daten für die Öffentlichkeit und den Naturschutz liefern können“, betont Landesjägermeister Anton Larcher.
Europäische Wildkatzen ähneln getigerten Hauskatzen, sind allerdings stämmiger, kräftiger und dichter behaart. Wildkatzen gelten als sehr intelligent, sind großartige Jäger und nicht zähmbar. Auch in Gefangenschaft geborene Tiere können nicht an den Menschen gewöhnt werden und lassen sich niemals freiwillig von ihm berühren. Ausgewachsene männliche Exemplare können bis zu sieben Kilogramm auf die Waage bringen.
10 Postings
Alle wegballern! Nur eine tote Wildkatze ist eine wertvolle Wildkatze! Die tötet sicher hunderte (!) Vögel im Jahr, nur eine Frage der Zeit bis sie sich an unsere süßen Lämmer zu schaffen macht! Schuss frei!
Ich denke nicht das Wildkatze schuld ist am aussterben der Singvögel. Allen voran ist es immer noch der Mensch der Mitschuld trägt. Jedes wilde Tier egal ob Wildkatze oder Luchs und Fuchs hat mehr Berechtigung hier zu sein als jeder Mensch.
Die schaut auch schon so böse und blutrünstig. Bin auch für deren Ausrottung. Sie ist auch kein Kunde für die Unmengen Katzenfutter in den Supermärkten- also als Konsumentin wertlos. Hat keinen Platz in unserer Konsumgesellschaft - weg damit. (Sarkasmus off für die Blitzgneiser)
Wenn's Satire sein soll: bitte nehme Sie bei Niavarani und Co Nachhilfe, so wird das nix !
Als Katzen Fan geht mir das Herz auf Danke für das Foto wunderschönen.
bei mir im garten tummeln sich die wildkatzen aus der gesamten nachbarschaft.
t.koller: gibt's von Ihnen zwischendurch auch einmal etwas Ernstzunehmendes? Das ist nicht einmal als Satire witzig! Tolle Aufnahme, fein dass es so etwas noch (wieder) gibt.
Danke für das schöne Bild meiner Aussreisserin. Der böse Wolf hat sie verschont, sie ist wieder zu Hause und frisst mich arm vor lauter Hunger!
Spass beiseite:
Eine Tolle Naturaufnahme, bin ein wenig neidig um den sensationellen Schnappschuss! Gratuliere dem Jäger und seine Aufmerksamkeit, das Bild an die entsprechende Stelle weiterzuleiten. Mehr zu Wildkatzen in Österreich unter https://www.wildkatze-in-oesterreich.at/de/pages/start-1.aspx
Gibt es eigentlich zur Förderung der Bestandsentwicklung für die europäische Wildkatze in unserer Region auch von der EU finanzierte LIFE Projekte wie beim Wolf?
@Herb62:
Es gibt ein aktuelles LIFE WOLFSALPS EU Projekt zur Verbesserung der Koexistenz von Wolf und Mensch.
Wildkatzen gelten in Österreich als ausgestorben, bzw. verschollen. Eine interessante, aber schon etwas ältere Publikation gibt es darüber vom ÖNSB unter: https://naturschutzbund.at/files/projekte_aktionen/wildkatze/Aktionsplan%20Wildkatze%20Web.pdf zum herunterladen.
Über das allgemeine LIFE Projekt ist beim Nationalpark Thayatal mehr zu erfahren und auch die ÖBF hat aktuellere Daten dazu: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200617_OTS0044/funde-bestaetigen-wildkatze-kehrt-zurueck-nach-oesterreich. Tel: 02949 7005
@greenyjojo; dein Vogel im Hirnkaschtl ist durch keine Wildkatze gefährdet, du wirst ihn behalten!
Sie müssen angemeldet sein, um ein Posting zu verfassen.
Anmelden oder Registrieren